Kaufberatung Radon, Focus, Canyon

Registriert
28. März 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde

Dies ist mein erster Post hier und hoffe das ich eine kleine Hilfestellung bekomme. Mein altes Cube Bike hat nach 8 Jahren ausgedient. War ein 500€ 26 Zoll Bike mit jährlichen Optimierungen. Bremse, Gabel, Sattel, Lenker, Vorbau, usw...

Nun suche ich bereits eine Weile nach etwas im Rahmen bis 2000€. Ich finde diese Aufgabe nicht besonderst einfach, da ich mich mit den Komponenten ob diese gut oder schlecht sind nicht genug auskenne.

Ich fahre kaum Straße. Das heißt Asphalt wird nur befahren bis die gewünschte Route erreicht ist. Hauptsächlich bin ich im Kieß, Schotter oder Waldwegen unterwegs. Mal auch Wurzeln oder Schlamm.

Hier im Schwarzwald ist es auch ziemlich bergig. Falls dies bei der Entscheidung für das MTB eine Rolle spielt.

Ich habe nun folgende Bikes im Fokus. Kann mich jedoch nicht entscheiden welches es denn werden soll. Prio sind Komponenten danach Optik.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...wvar_2460_pv_rahmengroesse=XS#!accordions=1_1
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-raven-8.7-889627
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-10.0-hd-908708
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-7.0-912794
https://nanobike.de/Cube-Reaction-C...ardtail-2020-grey-n-orange?sPartner=idealo_DE
Für mich persönlich ist das Canyon das ansprechendste. Allerdings auch das schwerste. Vorschläge sind natürlich gewünscht. Nur sollte ich bald zu einer Entscheidung kommen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du sagen warum.

Ich mag Focus (in meinen Augen massiv unterschätzte Räder gerade das Raven und das O1E) und habs nicht so mit Cube, Radon und Cnyn. Aber ich glaube du hast dich schon ziemlich festgelegt und suchst eher nach Bestätigung. Das ist auch vollkommen in Ordnung und für den von dir angepeilten Einsatzzweck von Kies-. Schotter- und Waldwegen kannst du einen Stein in einen Haufen von (gleichpreisigen) Hardtails werfen und wirst immer ein brauchbares treffen. Wenn es dir dann wirklich um
Prio sind Komponenten danach Optik.

Für mich persönlich ist das Canyon das ansprechendste.

geht und du das Canyon geil findest - hols dir. Allerdings ist das Grand Canyon eher ein Trail Bike mit 120mm Gabel, Dropper, "gröberen" Reifen etc. während das Raven oder Jealous 7.0 eher "Rennmaschinen" sind. Musst du wissen was dir mehr taugt. Ich fahre ein Cannondale F-Si und tendiere daher ganz klar zum Raven. Ob das was für dich ist ..am Ende hilft nur ausprobieren.
 
Hi kannst du sagen warum. Habe in der zwischenzeit die Einzelteilpreise verglichen. Allerdings weiß ich nicht ob dies so möglich ist. Die Gabel vom Raven ca. 400€ vom Jealous 7.0 519€. Bremsen auch 135€ zu 387€.

Bevor du die Komponenten vergleichst, solltest dir überlegen was du willst. Aktuell vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Das Canyon und das Radon HD sind aufgebohrte HTs die auf "soft Trail-HT" machen.
Durch die Gabel mit mehr Federweg verschiebt sich minimal die Geo Richtung bergab. 34 Gabel vs 32 an den anderen, Dropper vs starre Sattelstütze, XC Reifen vs AM Reifen, Bremse etc...

Ich würde erst bestimmen was ich Fahre und Kaufen will, dann die Komponenten mir anschauen. Auch die Größe und Schrittlänge hätte bei mir Priorität um das passende Bike zu finden.
Aber wenn es nur darum geht was wo kostet und die besten Parts sollen dran sein, nimm Canyon, Radon oder Cube, erspart viel Zeit.
 
Bevor du die Komponenten vergleichst, solltest dir überlegen was du willst. Aktuell vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Das Canyon und das Radon HD sind aufgebohrte HTs die auf "soft Trail-HT" machen.
Durch die Gabel mit mehr Federweg verschiebt sich minimal die Geo Richtung bergab. 34 Gabel vs 32 an den anderen, Dropper vs starre Sattelstütze, XC Reifen vs AM Reifen, Bremse etc...

Ich würde erst bestimmen was ich Fahre und Kaufen will, dann die Komponenten mir anschauen. Auch die Größe und Schrittlänge hätte bei mir Priorität um das passende Bike zu finden.
Aber wenn es nur darum geht was wo kostet und die besten Parts sollen dran sein, nimm Canyon, Radon oder Cube, erspart viel Zeit.

Hallo. Danke für die Infos. Aber wie gesagt kenne ich mich nicht besonders aus. Auf was soll ich denn achten. Bin 189cm Schrittlänge 90cm. Wiege 108kg

Reifen wären allerdings nicht dass Problem. Die sind schnell getauscht. Eine Gabel kostet dann eben schon ordentlich Geld
 
Hallo. Danke für die Infos. Aber wie gesagt kenne ich mich nicht besonders aus. Auf was soll ich denn achten. Bin 189cm Schrittlänge 90cm. Wiege 108kg

Reifen wären allerdings nicht dass Problem. Die sind schnell getauscht. Eine Gabel kostet dann eben schon ordentlich Geld

Also wenn ich ein neues Bike suchen würde, würde ich wie folgt vorgehen.

1. Komponenten sind erst mal sch.... egal. Erst muss ich wissen was ich fahren will.
XC HT, du willst zügig vorwärts kommen. Das Bike soll Kilometer fressen. Lange Touren, effizient vorwärts. Komfort ist nachrangig, wenn es mal in Trails geht bist bereits den Speed raus zu nehmen, Sicherheitsgefühl ist weniger wichtig, da du sowieso langsamer bist dann.
Aufgebohrtes XC HT wie Radon HD oder das Canyon. Du bist gerne mal abseits auf Trails unterwegs, dort gibt das Bike mehr Sicherheit, die Reifen haben mehr Grip, rollen dafür schlechter. Du bist komfortabler unterwegs, aber nicht ganz so effizient.

2. Da du ja jetzt weißt was du willst, schaust du dir mal die Geos der Hersteller an. Du bist ein XL Kandidat in meinen Augen. Das Canyon hat aber ein sehr langes Sitzrohr was mit 150 Dropper kollidieren wird. Beim HD sollte es knapp gehen mit dem Sitzrohr. Bei den anderen würde ich ebenfalls zum XL greifen.

3. Ggf schaust du dir Systemgewichte an. Fahrergewicht + Klamotten + Bike. Wenn ich ein paar kg über dem zulässigen wäre, würde ich es wohl trotzdem nehmen wenn ich einen schonenden Fahrstil habe.

4. Du schaust welche Bremsscheiben montiert werden können am Bike. Du wirst mehr als 180/160 brauchen. 180/180 oder 203/180. Gesinterte Beläge wären wohl alternativ sinnvoll, da es im Schwarzwald auch mal länger bergab gehen kann.

Meine Gedanken dazu.
 
Vielleicht wäre etwas wie das Trek Procaliber 9.6 für Dich passend. Gesamtgewicht bis 136 Kg, das Rad ist leicht, robust, gut ausgestattet und ein "Soft-Tail", also es federt aufgrund seiner Konstruktion den Hinterbau etwas ab und fährt sich dadurch komfortabler/weniger ruppig, als ein klassisches Hardtail. Reizt Dein Budget mit 2000 Euro aus,:

https://www.bike24.de/p1348206.html
Gäbe es auch mit etwas schlechterer Ausstattung günstiger in Alu als Procaliber 6.

Bei den XC-Rädern wird selten mehr als eine 125 mm Vario gefahren (wenn überhaupt), so dass das 52er Sitzrohr beim XL kein Problem sein dürfte.
 
Also ich habe mich immer noch nicht entschieden. Stehe jetzt zwischen dem Radon Jealous 10 AL HD und dem Focus Raven 8.7

Alu oder Carbon. Hab mir paar Videos zu Carbon angeschaut. Sehr Stabil, Steif aber wenn kaputt dann kaputt. Was mich stört anscheinend sollte man alles mit Drehmomenschlüsseln anziehen, keine Schnellspanner benutzen, Schuzfolien aufkleben da Carbon wasser zieht?

Ist das so Wartungsintensiv?

Entscheidung fällt bald. Könnte mir jemand sagen wie ihr zwischen diesen 2 Modellen steht
 
Alu oder Carbon. Hab mir paar Videos zu Carbon angeschaut. Sehr Stabil, Steif aber wenn kaputt dann kaputt.
Es ist ein Aberglaube dass man Alu mit einer Beule fahren kann und es keinen Einfluss hat.

Was mich stört anscheinend sollte man alles mit Drehmomenschlüsseln anziehen,
Sollte man immer, auch bei Alu. Oder zieht dein Reifenhändler deine Felgen nicht mit dem Drehmo nach wenn sie montiert wurden?

keine Schnellspanner benutzen
Sinnvoller ja, habe ich nie beachtet oder hatte nie das Thema.

Schuzfolien aufkleben da Carbon wasser zieht?
Was bitte :oops: Ich hoffe es gibt irgendwie ein sinnvolle Erklärung. Aktuell liest es sich nach Bullsh........

Ist das so Wartungsintensiv?
Nein. Es setzt Menschenverstand bei Umgang voraus. Aber das ist eine kritische Sache ;)
 
Also ich fahre jetzt seit 6 Jahren Carbon Fullys. Würde behaupten ich nutze mein Enduro auch artgerecht. Allein durch das grobstollige Profil, wird es schon mehr Steine überall hin geballert bekommen haben, als jemals bei einem HT möglich ist. Und ich mache mir weniger Gedanken. Geh mal zu einem Endurorennen. Dürfte ja theoretisch nie einer ein Carbonbike fahren wenn das alles so schlimm ist.

Beim Anlehnen.........
Seinen Rahmen hat er ja ganz toll abgeklebt. Ich würde es sofort abziehen wenn es so aussehen würde.
Ich hab mir so einen Mist nie angeschaut. Aber ich verstehe jetzt wo der ganze Mist herkommt hier im Forum.

Ich wiederhole mich nochmal. Hirn einschalten und alles ist gut mit Carbon.
 
Ich habe mir vorgestern das Radon Jealous AL 10.0 HD bestellt. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann kann ich dir sagen, was ich davon halte.
Ich habe mir das Bike hauptsächlich als robustes Tourenrad zugelegt, welches einen Fahrradanhänger ziehen kann und mit dem ich auch mal kleinere Abstecher ins Gelände machen kann. Ich fahre eigentlich ein Specialized Epic BJ. 2006, aber das ist für zuvor beschrieben Zweck nur mäßig geeignet. Ich hoffe, dass ich mit dem Radon einen guten Kompromiss zwischen Nutzen und Spaß gefunden habe. Ich werd`s hoffentlich in den kommenden Tagen herausfinden. ;-)
 
Nur aus Interesse: Was ist beim Ziehen des Anhängers denn beim Epic im Vergleich zum Radon schlechter?
 
Es fängt beispielsweise damit an, dass die Sicherheitsschlaufe der Fahrradkupplung meines Anhängers nicht zwischen Scheibenbremse, Rahmen und Dämpferelement vorbei passt.
 
Zurück
Oben Unten