Kaufberatung Rollentrainer

Registriert
17. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich einmal eine Frage an die Runde.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Winter ein wenig Fitness zu machen. Zu mir ist zu sagen, dass ich seit Jahren immer mal mehr mal weniger Sport betreibe und zwischen MTB, Rennrad und seit neustem normalem Rad mit Kinderanhänger wechsle. Allerdings bin ich mit dem RR immer schon froh, wenn mich kein gut trainierter MTB Fahrer überholt :p . Wie gesagt, komme ich einfach zu selten dazu, wenn es hoch kommt zwischen 1000 – 6000 km im Jahr (in den letzten Jahren eher 1000 – 2000).

Nun suche ich wie gesagt mal wieder eine Möglichkeit ein wenig an der Ausdauer zu arbeiten. Da wir umgezogen sind und ich nun ein „Spielzimmer“ im Keller habe, überlege ich ob ich einen Rollentrainer anschaffe. Dabei sollte die Möglichkeit bestehen diesen auch als VR Trainer auszubauen, da ich auch immer sehr gerne Technik mit dabei habe und ein Auswertungsfreak bin (ich jogge, fahre und windsurfe schon seit Jahren nur noch mit Pulsgurt und GPS Aufzeichnung). Zudem erwarte ich mir hiervon eine längere Motivation, wenn man nebenbei oder hinter noch "spielen" und auch Fortschritte erkennen kann.


Meine Idee war daher einen gebrauchten TACX Flow 1680 zu kaufen und mir dann (sollte er nicht in der Ecke stehen, davor habe ich ein wenig Angst) an Weihnachten das VR Upgrade zu zulegen. Da ich schon mehrfach „passives“ Mitglied in Fitnessclubs war, bin ich ein wenig hin- und her gerissen zwischen „gleich richtig kaufen“ oder einen vorsichtigen Mittelweg zu gehen, siehe mein Kaufplan.

Da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung habe und im Modellbaubereich immer gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe, wollte ich hier mal nach eurer Meinung, bzw. nach Tipps fragen.

Viele Grüße vom Bodensee

Andreas
 
Was spricht dagegen im Winter Rad zu fahren?
Sollte nicht viel Schnee liegen, macht es sehr viel Spaß.

Wenn es Dir so schon schwer fällt, Dich zu motivieren, dann ist der Keller sicherlich keine Alternative... :D

Lieber im Frühjahr eine neue Kette aufgezogen und gescheite Winterradsachen gekauft! :daumen:

Sport frei!

LG
 
Danke, dies ist sicher kein schlechter Hinweis. Allerdings ist es so, dass ich von morgens 7 bis Abends 19 Uhr ausser Haus bin. Dann möchte ich noch ein bisschen Zeit mit meiner Tochter verbringen und wenn diese dann um halb 9 schläft möchte ich eigentlich nicht mehr im dunkeln durch die Gegend gurken.

Abends hätte ich aber immer noch Lust ein wenig Sport zu machen, aber eben ohne nochmals zum Fitnessstudio zu fahren, einfach die Radhose anziehen in den Keller gehen und ne Stunde treten (hauptsächlich auch gegen den beruflichen Stress).

Zudem könnte ich dann die Beine fit halten. Wer schon mal mit Kind im Anhänger eine Steigung hochgefahren ist, weiß wie steil auf einmal das Voralpenland wird..... :lol:
 
Zurück