Kaufberatung Sattel

Ich bin auf meiner Suche nach dem perfekten Sattel jetzt schon fast der Verzweiflung nahe.

Mit dem jetzigen sqlab war ich zwar ganz zufrieden, aber der löst sich langsam auf... Außerdem suche ich noch nach dem etwas besser als gut...

Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Sättel gestoßen:
Specialized Henge
Fizik Nisene

Problem hierbei ist, dass ich beim Henge nicht genau weiß, ob die 143mm Variante ausreicht. Für den Nisene finde ich gar keine Breitenangaben.

Mein Sitzknochenabstand ist aufgerundet 12cm (eben noch 2 mal nachgemessen).

Der Haupteinsatzbereich soll Allmountain-Touren sein, d.h. oft auch mal hinter den Sattel.

Knn jmd. was zu den Satteln sagen, oder andere Fabrikate empfehlen?

Gruß
Das W

Ich bin auf meiner Suche nach dem perfekten Sattel jetzt schon fast der Verzweiflung nahe.

Mit dem jetzigen sqlab war ich zwar ganz zufrieden, aber der löst sich langsam auf... Außerdem suche ich noch nach dem etwas besser als gut...

Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Sättel gestoßen:
Specialized Henge
Fizik Nisene

Problem hierbei ist, dass ich beim Henge nicht genau weiß, ob die 143mm Variante ausreicht. Für den Nisene finde ich gar keine Breitenangaben.

Mein Sitzknochenabstand ist aufgerundet 12cm (eben noch 2 mal nachgemessen).

Der Haupteinsatzbereich soll Allmountain-Touren sein, d.h. oft auch mal hinter den Sattel.

Knn jmd. was zu den Satteln sagen, oder andere Fabrikate empfehlen?

Gruß
Das W

Wenn du doch mit dem SQLab zufrieden warst, dann liegt es doch nahe dort nach einem neuen Modell zu suchen...ich fahr übrigens einen SQLab 612 und bin sehr zufrieden.
Ansonsten ist das Thema "perfekter Sattel" oftmals eine unendliche Geschichte und mit den Tipps für deine Sattel/Arxxx-Kombination muss man sehr vorsichtig sein. :)

Wenn du doch mit dem SQLab zufrieden warst, dann liegt es doch nahe dort nach einem neuen Modell zu suchen...ich fahr übrigens einen SQLab 612 und bin sehr zufrieden.
Ansonsten ist das Thema "perfekter Sattel" oftmals eine unendliche Geschichte und mit den Tipps für deine Sattel/Arxxx-Kombination muss man sehr vorsichtig sein. :)

Eigentlich ja, den aktuellen 611er hatte ich 2 Wochen zur Probe und konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Den 612er find ich zu weich.
Der Rest sieht nicht mehr nach MTB aus. Fand den 610 von 2009 schon sehr grenzwertig...

Deshalb suche ich ja Alternativen mit mindestens 140er Breite. D.h. D Nisene fällt schonmal weg.

Alternativen zum Speci?

Das W

Ich bin auch der Meinung das die Suche nach dem perfekten Sitzwerkzeug eine unendliche Geschichte ist.
Solltest mal alle Sättel deiner Kumpels Probe fahren wenn es sich einrichten lässt oder dem netten Bikefachhandel deines Vertrauens um Mithilfe bitten vielleicht hat er ja nen paar ausgediente die er dich mal Probe fahren lässt.
Mein neuer Syncros-FL oder wie auch immer die Carbon-ausgabe noch heisst ,sitzt sich für mich, wie ne massangefertigte Arschmatraze mit Flauschwolkeneinlage :-)

Zurück