Kaufberatung Suntour-Federgabeln

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Federgabel fuer das Crossrad meiner Freundin und bin natuerlich auch ueber die recht preisguenstigen Modelle von Suntour gestolpert.
Im Forum hier hab ich ja schon einiges gefunden zu den 8100/9100er Modellen, aber 75mm Federweg sollten es eigentlich nicht sein.
Deshalb wollte ich jetzt mal in die Runde fragen, was Ihr von folgenden 63mm-Federweg Modellen haltet:

(alles Suntour)

NCX-D-LO (~100 Euro)

NCX-E-LO (~160 Euro)

NCX-S-RL (~230 Euro)

Taugen die NCX Modelle ueberhaupt was?

Ach ja, Einsatzgebiet wird wohl Richtung Tour und Feld/Waldwege(inkl. Wurzelpassagen) gehen. Downhill - oder Renneinsaetze eher nicht. :D

Dank im Voraus!

p.s. Die generell guten Kritiken zur MZ TXC sind mir bekannt. :)

Hallo vertex98!

Auf meinem Crossbike (welches ich sehr "aspahltorientiert" einsetze) ist eine SUNTOUR NCX-D-LO verbaut und ich muß sagen, daß sich die Gabel für diesen Preis (im Vergleich zu viel teureren Gabeln die ich auch gerade verwende: MTB, Citybike) recht gut schlägt!! :daumen:

Meine Frau fährt die selbe Gabel in ihrem Alltagsrad:

Varadero

@varadero

Danke fuer die flotte und reich bebilderte Antwort. :)
Aber da ergibt sich gleich noch eine anschliessende Frage:

Hat die NCX-D-LO Stahlfeder/Oel oder Stahlfeder+Elastomer/Oel. Ich finde dazu leider widerspruechliche Angaben.
Suntour selbst gibt die erste Variante an. Ein deutscher Versender (www.bike-components.de) die zweite.
Schon mal reingeschaut ins Innenleben?
Von Elastomeren wuerd ich persoenlich naemlich gern die Finger lassen.

Danke!

vertex98 schrieb:
Hat die NCX-D-LO Stahlfeder/Oel oder Stahlfeder+Elastomer/Oel.
Ich habe die Gabel noch nicht zerlegt, aber mein Vater (der auch noch ein Felt QX100 gekauft hat ;) - ja, der Händler hat sich über 3 verkaufte Räder auf einmal gefreut!!!) hat auf eine härtere Feder gewechselt, die uns die deutsche Suntour Vertretung gratis geschickt hat.
In dem Kuvert, das an mich gesendet wurde, war lediglich eine Stahlfeder drinnen (in einer Länge, die nur auf eine Feder schließen lässt).
Ich werde aber nachfragen und so bald als möglich die Antwort posten!

Varadero

PS: links vorspannbare Stahlfeder, rechts bis zur blockade verstellbare Druckstufendämpfung (Öl)

vertex98 schrieb:
OK. Das einzige was ich mir als Elastomer vorstellen koennte, waere der sog. "bottom stopper" (Nr.7) in der Detailansicht
Aufgrund der Form des Teiles 7 (spez. oberer Kragen mit Verstärkungsrippen) würde ich Elasomer ("Gummi") als Werkstoff ausschließen!
Teil 15 ist wohl aus Gummi und dient als weicher Anschlag für die Reboundfeder.

Die Suntour NCX-D-LO ist daher wohl definitiv ein Stahlfedergabel mit Öldämpfung!

Varadero

vertex98 schrieb:
Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit diesen Suntour-Gabeln?
Nur nicht so schuechtern! :D

schuechtern bin ich nicht aber och dachte andere machen sich ran....
Die Suntour Gabeln sind besser als die RST...PUNKT
es gibt leider auch da die Seriensteung welche bei Suntour m.E.n. hoeher ausfaellt als bei Manitou oder Marzocchi oder Rock shox...
anders gesagt kannst du mit den Suntour Gabeln in diesem Preissegment nicht viel falsch machen;)

Bei dem Aufbau wuerde ich dir folgendes zu sagen wollen.... sobald eine Verstellbare Daempfung (Lockout) anzutreffen ist sind die Gabeln Oelgedaempft und die Elastomere tragen dann eine andere Funktion. Und zwar die der Anschlagdaemer....
ciao

RST Gabeln hab ich nie wirklich in Betracht gezogen. Die scheinen nicht so der Hammer zu sein.
Ist bei den Luftfederung-Modellen eigentlich schon eine spezielle Pumpe mit dabei?

vertex98 schrieb:
RST Gabeln hab ich nie wirklich in Betracht gezogen. Die scheinen nicht so der Hammer zu sein.
Ist bei den Luftfederung-Modellen eigentlich schon eine spezielle Pumpe mit dabei?

Luft bei suntour trekkinggabeln?
ich wuerde annehen dass eine bei einem Aftermarket produkt dabei ist... bei einem billigerem OEM eher nicht!

bluetoons schrieb:
Luft bei suntour trekkinggabeln?

Meinst du damit es gibt keine Suntour-Gabeln mit Luftfederung?

bluetoons schrieb:
ich wuerde annehen dass eine bei einem Aftermarket produkt dabei ist... bei einem billigerem OEM eher nicht!

Meine 9100er ist eine AfterMarket-Gabel. Da war keine Pumpe dabei, hab den Karton damals slebst als Erster geöffnet.

Tja, obwohl ja die Auswahl bei 28er Federgabeln arg begrenzt ist, scheint ja kaum jemand Erfahrungen mit Suntour aus dieser Sparte gemacht zu haben?!

Zurück