Kaufberatung: T o. T (Torque oder Tyee)

Registriert
16. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Mountainbike Mitmenschen! Seid ca. 6 Monaten bin ich jetzt auf der Suche nach einem Enduro womit man flott die Berge runter und hoch kommt. Canyon war der erste Ansprechpartner für mich. Schnell war klar dass das Strive nix für das Roadgap in Winterberg war und der Dämpfer gerne mal durchschlägt. Das Torque Ex Gapstar (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3052) sei da schon eher meinen Ansrpüchen gewachsen, sagten mir ein paar Forenmitglieder. Nach ausreichendem Einlesen im Forum und einer Testfahrt in Koblenz war schon fast klar: Das wird mein Rad! Doch da machte mir Propain mit seinem neuen Enduro, dem Tyee (http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=21), wohl einen Strich durch die Rechnung. Die Flexibilität der Austattungs- und Designmöglichkeiten überzeugten mich, ein weiteres Bike in meine engere Auswahl zu stellen. Da ich jetzt mein Geld endlich mühsam zusammen gespart habe wende ich mich jetzt an euch: Welches Bike ist besser? Welches schlechter? Meine Ansprüche an das Radel sind wie folgt. Sonntags mache ich gerne mit meinen Nerve Kollegen 'ne Tour. Die zieht sich meisten um die 30-40 kM und 700-1000 HM lang. Zwischendurch gehts dann noch mit unseren Hardtails in den Wald ein bisschen Downhill fahren. Das Roadgap in Winterberg sollte auch drinne sein, sowie mal ordentlich die Downhill runterpetzen. Sprünge sind für mich kein Problem fahre auch relativ sauber auf unserem Dirt-Park in der Nachbarschaft. Hoffe ihr könnt mir da helfen... ich bin echt ratlos und möchte so viel Geld nicht nachher in das falsche Bike investieren. Büdget sind 2400€ Also wäre das Tyee I mit Reverb und das Gapstar drinne.

Lg & Ride on!
 
Ja, aber ich glaube dann hole ich mir lieber eine Kettenführung und Pedale mit dabei, oder?
 
Würde zum Gapstar greifen mehr federweg ne CCDBA und mmn schönes bike ;) wendig gut bergauf und dennoch schnell !
 
Ja der CCDBA ist natürlich deutlich hochwertiger als der Monarch. Jedoch habe ich meine Bedenken bei dem Sun Ringle Charger Comp LRS der Gapstars... Im Thread stand da geht gern mal was kaputt. Stimmt das oder ist das dolles Gelaber?

Lg
 
Nur so zur Info falls du schnell ein Rad brauchst: das Tyee ist in M und L ausverkauft.
Nächste Charge kommt in ca 2 Monaten.
 
Darüber weiß ich Bescheid :) Ist zwar schade aber naja... ich kauf mir nicht extra ein anderes Rad nur weil ich es schnell haben will. :D Wie siehts aus mit den Felgen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ja der CCDBA ist natürlich deutlich hochwertiger als der Monarch. Jedoch habe ich meine Bedenken bei dem Sun Ringle Charger Comp LRS der Gapstars... Im Thread stand da geht gern mal was kaputt. Stimmt das oder ist das dolles Gelaber?

Lg
ICh denke sie reden von falscher Spannung und sowas, das hat man wohl aber bei fast alles LRS sachen ^^
 
Kann natürlich sein aber eigentlich habe ich keine Lust nach 2-3 Wochen wieder einen neuen LRS zu kaufen oder es beim Fahrradhändler im Ort zentrieren zu lassen.. Das wäre ärgerlich. Du hast ja ein Vertride, wie siehts aus mit Durchschlägen auf Grund der Geometrie ist da schon was vorgekommen? Bist du auch schon größere Sprünge (Drops) damit gesprungen? Lg
 
Kann natürlich sein aber eigentlich habe ich keine Lust nach 2-3 Wochen wieder einen neuen LRS zu kaufen oder es beim Fahrradhändler im Ort zentrieren zu lassen.. Das wäre ärgerlich. Du hast ja ein Vertride, wie siehts aus mit Durchschlägen auf Grund der Geometrie ist da schon was vorgekommen? Bist du auch schon größere Sprünge (Drops) damit gesprungen? Lg

Ich hatte keine Durchschläge lediglich eine etwas zu hohe Federwegsausnutzung bei der Talas, zuwenig Druckstufe (war komplett offen), ich mag die Geo eigentlich gerne. Also es waren aber keine 3 m drops oder so ;) Aber das kommt noch !

Übringens bei Spannungssachen bringt zentrieren nix^^
 
Ok habe mir zwar schon unzählige Videos zum Thema Felgen & Zentrieren angeschaut aber irgendwie bleibt nix hängen... von dem ganzen Felgen Kram versteh ich eh nix... :D Gibts noch andere Meinungen zum Thema Torque oder Tyee? :)
 
Wo wohnst Du? Nächste Woche sind Dirtmasters in Winterberg. Canyon und Propain stellen aus. Das Tyee wird vor Ort sein, was Canyon am Start hat, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei denen anfragen. Dann kannst Du Dir von beiden ein Bild machen.
 
Wohne nicht weit weg von Canyon da fahr ich auch am Freitag nochmal Probe. Mit Propain hab ich den Verleih auf den Dirt Mastern schon abgeklärt. Tyee in L steht da :) mir geht's eigentlich vorerst rein um die Komponenten... Welches bike ist da besser ausgestattet und wo stimmt das preisleistugsverhältnis mehr?

LG
 
Die Komponenten kann man sich auch an die Wand hängen.
Der Rahmen ist ausschlaggebend.
 
Das sehe ich ein wenig anders... Beim Rahmen weiß ich wenigstens, dass der hält. Ich hab nämlich keine Lust nach 2 Monaten z.B. einen neuen LRS zu kaufen weil der alte Schrott ist und schon nen deftigen Schlag drinne hat...
 
Zurück
Oben Unten