So gesehen müsstest du als Anfänger mit einem Hardtail starten, denn je weniger Fehler dir verziehen werden, desto besser wird deine Fahrtechnik geschult z.B. die Linienwahl und das bringt nachher mehr als sich stumpf auf den Federweg zu verlassen.Das macht natürlich total Sinn was du sagst, und speziell mit dem Testen ist das im Prinzip der beste Weg, rauszufinden, was am besten passt. Einzig Corona macht mir da momentan einen Strich durch die Rechnung...
Vielen Dank für die Vorschläge! Schaue ich mir nachher mal genauer an. Verstehe ich dich richtig, dass das Fuel EX und das Norco im Umkehrschluss tendenziell weniger fehlerverzeihend sind und präziser gefahren werden müssen? Wenn ja, dann macht es wohl in der Tat Sinn, mich erstmal mit einem anderen Rad ranzutasten (zumal nach ganz kurzer Recherche auch 30% günstiger noch mal...)
Würde ich auch so sehen.Also das FuelEx ist das Schweizer taschenmesser von Trek. Damit kann jeder fahren. Kaufen, fahren und weniger Zeit am Computer verbringen. Mach dir nicht soviel Gedanken. Das Trek ist top.
Du wirst vermutlich mit keinem von diesen Bikes was falsch machen. Beide Bikes haben einen großen Bereich in dem sie Spaß machen und funktionieren. Keins ist extrem nur für das eine oder das andere. Das Trek sehe ich dabei noch etwas mehr als "Allzweckbike".
Beide Bikes können mit einem Reifentausch auf mehr Tour getrimmt werden, gleichzeitig gibt die Geo bei beiden auch Bergabballern her.
Ich hab zum Enduro ein Trail-HT. Ich fahre beide gerne. Ja das HT zwingt dich sauber und richtig zu fahren, ist aber auf Dauer auch anstrengend. Mein Fully ist halt eine Bügelmaschine, macht alles unaufgeregt, aber auch fast langweilig.
Könnte ich nur ein Bike fahren, wäre es eins von diesen beiden. Bei mir eher das Optic oder ein Smuggler (außerhalb deines Budgets), mein Focus ist etwas mehr spaßig bergab.
Aktuell lassen sich viele Händler was einfallen, einer hier holt und bringt die Bikes, auch zu Testfahrten.
Deine Auswahl finde ich gut, geh raus und probier es. Nimm dir aber auch die Zeit ein paar km zu fahren. Anfänglich fühlen sich moderne Geos gerne ungewohnt an. Nach 15min auf dem Bike aber geht es in Fleisch und Blut über.
Lass dir aber bitte die Bikes richtig abstimmen. Luftdruck Reifen, SAG, richtige Sattelhöhe. Wenn das Fahrwerk nicht sauber abgestimmt ist, versaut es komplett den Eindruck.
Nur noch mal zum Vergleich, das Trek Slash 8 als mehr abfahrtsorientiertes Bike würdet ihr weniger empfehlen oder kann man damit schon auch Touren fahren? Würde ggf. mit ein paar Freunden halt auch mal in die Alpen und dann mit Lift/Gondel (geht ja scheinbar in einigen Skigebieten im Sommer) längere, ruppigere Trails runter. Überlege, ob es da nicht evtl. doch Sinn machen könnte etwas mehr Federweg zu nehmen. Andererseits hatten das C3 und das Fuel EX ja auch brauchbare Abfahrtseigenschaften.
Ich bin das Slash 9.8 2018 einen Tag gefahren. War sehr racelastig das Bike. Straff und wollte auf Speed gehalten werden. Fand es anstrengend zu Fahren.
Würde ich dir persönlich nicht empfehlen.
Im C3 Thread hatte einer das C3 in Finale dabei, meinte wohl er hat nichts vermisst zum alten Bike mit mehr Federweg.
Der Unterschied zwischen C3/Fuel Ex und einem Slash ist, mit dem Slash pflügst du mit Mach 4 direkte Linie durchs Geröllfeld, mit C3/Fuel EX nur mit Mach 3 und etwas weniger direkt.
Ich rede von steilen ruppigen Geröllfeldern, wo das Slash seinen Vorteil ausspielen kann. Sorry aber vermutlich kannst du dir aktuell nicht mal vorstellen das sowas fahrbar ist
Bei welchen Händler konntest Du ein C3 Probe fahren?Ich bin heute jetzt bei zwei Händlern gewesen und konnte einiges Probefahren. Das C3, Fuel Ex und Slash (beide nicht als Alu- sondern Carbonversionen aber Geometrie ist ja die selbe soweit ich weiß). Dazu noch ein Kona Hei Hei von 2018 und ein Merido One Sixty 800.
Größtes Manko am Norco ist für mich die Sram Schaltung (ja, ist Geschmacksache), aber das sollte nicht das finale Kriterium sein.
Ich fahre seit Jahren SRAM und hatte kurzfristig ein Bike mit Shimano XT 3x10. Ich konnte zwischen beiden Bikes hin und her springen ohne große Eingewöhnung.Ein weiterer Pluspunkt ist die XT Schaltung, die ich auch an meinem Straßenrad habe und sehr zufrieden bin (und mich in meinem Alter nicht auch noch umgewöhnen müsste was die Schalthebel betrifft).
Wirst mit dem Bike sicherlich nichts falsch machen. Denke es passt sogar besser zu deinem Einsatzzweck.Es ist wohl unwahrscheinlich, dass der Händler noch mal ein C3 in XL reinbekommt, daher denke ich, dass es letztlich doch auf das Fuel EX rauslaufen wird.
Dämpferseutp ist immer was individuelles. Meist reicht es von 30% SAG auf 25% zu gehen, oder hier vielleicht auf knapp darunter. Ich persönlich finde es nicht schlimm vom offenen Modus auf den mittleren zu Wechseln.Beim Trek habe ich öfter gehört, dass es sich fast schon etwas plüschig fährt und man daher immer mit den verschiedenen Dämpfermodi spielen muss.
a) Clipless, Plattform, Kombi?a. Pedale und b. Reifen
@edi0414 ich hoffe nicht in Ludwigshafen? Das wollte ich nämlich am Samstag holen und konnte/durfte es erst ab morgen reservieren...