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Wenn du dir dies wünscht, wären mehr Details sehr sinnvoll.Ich habe bereits andere Beiträge gelesen, bei denen die eigentliche Frage meist nicht beantwortet wurde, sondern über ein komplett anderes Thema diskutiert wurde. Es würde mich freuen, wenn dies unter diesem Beitrag nicht passiert
Fahre hauptsächlich auf Trails, Sprünge und in Bikeparks
Gefühlt steht das in 50% aller Threads hier und führt auch zu den meisten Diskussionen?Wichtig ist mir, dass das Bike auch Uphill gut funktioniert.
Ich würde in diesem Fall mal das Focus möglichst ausgiebig probefahren, dann hast schon mal einen ersten Eindruck und kannst das mit deinen Anforderungen abgleichen.Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht, lediglich das Focus könnte ich bei meinem Händler in der Nähe Probe fahren und kaufen
Wenn du dir dies wünscht, wären mehr Details sehr sinnvoll.
Gefühlt steht das in 50% aller Threads hier und führt auch zu den meisten Diskussionen?
Bikepark reicht von blauen Flowlines bis zu den DH Strecken wo jedes nicht DH Bike in kürzester Zeit verschleißt.
Was sind Sprünge? Tables auf geshapten Lines im Park oder Doubles und Gaps?
Wenn dir Trails, Sprünge und Bikepark wichtig sind, also Performance bergab, wieso dann Performance uphill?
Glaube du kannst viele abschweifende Diskussionen abkürzen wenn diese Punkte klärst.
Also das Focus wäre ab Januar verfügbar. Das Cube wäre ebenfalls verfügbar. Das radon ab Februar.die frage ist doch eher, welches kannst du aktuell käuflich erwerben.....
Das Focus konnte ich bei einem guten Kollegen bereits Probe fahren (nur leider nicht in meiner Größe). Fühlt sich grundsätzlich top an, hat gute Komponenten und der Händler würde mir einen guten Preis machen. Ich weiß nur nicht ob andere Bikes evtl. Besser wären, deswegen dieser Beitrag…Ich würde in diesem Fall mal das Focus möglichst ausgiebig probefahren, dann hast schon mal einen ersten Eindruck und kannst das mit deinen Anforderungen abgleichen.
Wennst dann hier diese noch genauer definieren kannst, kann man hier bestimmt zielführend diskutieren, und auch Alternativen vorschlagen
hmm, imho hat das Focus eine recht schöne moderne Geometrie und für den Preis eine klasse Austattung. Wenn dir das Gewicht nicht zu negativ aufgefallen ist bei der Probefahrt wäre das ein sehr sehr gutes Angebot....zumal wenn dir der Händler noch einen guten Preis macht.Das Focus konnte ich bei einem guten Kollegen bereits Probe fahren (nur leider nicht in meiner Größe). Fühlt sich grundsätzlich top an, hat gute Komponenten und der Händler würde mir einen guten Preis machen. Ich weiß nur nicht ob andere Bikes evtl. Besser wären, deswegen dieser Beitrag…
Das liegt mitunter daran, dass der TO recht unspezifisch fragt und dann muss hier oft erstmal mühsam rumgebohrt werden, bis man mal zum Kern eines Themas kommt. So führt halt eins zum anderen. Denn "...suche ich einen Allrounder mit dem alles möglich ist." ist z.B. schon recht unspezifisch.Ich habe bereits andere Beiträge gelesen, bei denen die eigentliche Frage meist nicht beantwortet wurde, sondern über ein komplett anderes Thema diskutiert wurde. Es würde mich freuen, wenn dies unter diesem Beitrag nicht passiert
Das direkt im ersten Post und du hättest nicht darum bitten müssen, dass vom Thema abgewichen wirdSorry hätte mich genauer ausdrücken müssen.
Besser ist immer relativ. Für den einen ist das Gewicht der wichtigste Faktor, für den anderen ausschließlich die Ausstattung.Ich weiß nur nicht ob andere Bikes evtl. Besser wären, deswegen dieser Beitrag…
Was stört Dich denn an dem Dämpfer? Ist doch immerhin schon so ein „Performance-Ding“?Beim Focus z.B. würde bei mir der Dämpfer sofort rausfliegen. Ich fahre ihn aktuell noch (fliegt raus sobald der neue da ist) und finde ihn wirklich kacke. Noch dazu ist das Gewicht nicht prickelnd
Das ist der billigste Luftdämpfer von Fox und so verhält er sich auch. Warum er das Prädikat Performance trägt weiß ich auch nicht. Spricht nicht sonderlich gut an und ist wenig "poppig". Rebound volle Hütte und er fährt trotzdem eher behäbig raus. Ist nicht so meins das Ding.Was stört Dich denn an dem Dämpfer? Ist doch immerhin schon so ein „Performance-Ding“?
Ja sehr nah! Mein Occam hat in XL 15,8kg. Ich bezweifle aber, dass Focus die 16kg auch beim XL gemessen hat. M ist ja eher der Standard. Aber wie schon geschrieben, mir persönlich ist das Thema Gewicht nicht so wichtig und ich komme gut mit meinem "schweren" Hobel zurecht.Und ist das Focus vom Gewicht nicht schon nahe ein deinem Occam? ca. 16kg?
Wichtig ist mir, dass das Bike auch Uphill gut funktioniert.
Allerdings ist es mir auch wichtig, dass das Bike Gut bergauf fährt, da ich oft größere Touren fahre. Fokus liegt also eher auf Hometrails, abundzu soll es dann mal in den Bikepark gehen. Deswegen suche ich einen Allrounder mit dem alles möglich ist
Würd mich da dann eher fürs Neuron entscheiden, auch wenn du hier viele Gegner finden wirst,Alternativ könntest dir noch das Spectral AL anschauen...ähnlicher Preis und Austattung, etwas leichter, dafür nix vom Händler
Habe auch schon sehr mit dem Orbea geliebäugelt. Ich habe in der Nähe einen entsprechenden Händler, allerdings müsste er das H20 bestellen. Das H10 hat er allerdings noch da, das H10 unterscheidet sich allerdings schon vom H20 bezüglich Ausstattung ( Kleinere Gabel, schlechtere Dämpfer, leider bessere Schaltung).Mein Favorit ist aber das Occam, weil ich selber eins fahre und sehr zufrieden bin. Die Uphill-Qualitäten sind für die Sorte Bike hervorragend und wenn's wieder runter geht macht der Hobel unheimlich Spaß! Noch dazu gefällt mir Orbea als Marke gut und es ist nicht ganz so der Einheitsbrei der deutschen Wälder (Cube, Canyon, Focus).
Das H30, also "unterste Schublade"Welches Modell fährst du denn genau?
Ich würde mit deinen Ansprüchen schon das LT wählen, also H20....müsste er das H20 bestellen. Das H10 hat er allerdings noch da...
Anderer Hinterbau und Tune, so einfach ist der Vergleich nicht und einfach gesagt ist er völliger Quatsch. Das hat nichts mit der technischen Basis zu tun, die auch bei den einfachen Fox und RS-Dämpfern ziemlich gut geworden ist in den letzten Jahren, sondern ist ein reines Problem der inneren Abstimmung (und evtl. äußeren).Das ist der billigste Luftdämpfer von Fox und so verhält er sich auch. Warum er das Prädikat Performance trägt weiß ich auch nicht. Spricht nicht sonderlich gut an und ist wenig "poppig". Rebound volle Hütte und er fährt trotzdem eher behäbig raus. Ist nicht so meins das Ding.
...ok, und was macht man dann wenn der Dämpfer innen nicht gut abgestimmtt sein sollte?...kann man den dann z.b. noch mal tunen lassen?Das hat nichts mit der technischen Basis zu tun, die auch bei den einfachen Fox und RS-Dämpfern ziemlich gut geworden ist in den letzten Jahren, sondern ist ein reines Problem der inneren Abstimmung (und evtl. äußeren).
war ja auch schon meine Frage: also @lorenzo1806 wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?@lorenzo1806 Pack am besten mal Größe und Schrittlänge rein, nur mit einer passenden Größe kann man bei der kleinen Auswahl an Verfügbaren etwas heraussuchen
Das heißt also, kein Mensch braucht teurere ("bessere") Dämpfer, weil alles eine Sache der Abstimmung ist?Anderer Hinterbau und Tune, so einfach ist der Vergleich nicht und einfach gesagt ist er völliger Quatsch. Das hat nichts mit der technischen Basis zu tun, die auch bei den einfachen Fox und RS-Dämpfern ziemlich gut geworden ist in den letzten Jahren, sondern ist ein reines Problem der inneren Abstimmung (und evtl. äußeren).
Bist du sehr leicht für deine Größe?Das ist der billigste Luftdämpfer von Fox und so verhält er sich auch. Warum er das Prädikat Performance trägt weiß ich auch nicht. Spricht nicht sonderlich gut an und ist wenig "poppig". Rebound volle Hütte und er fährt trotzdem eher behäbig raus. Ist nicht so meins das Ding.
Du nennst dem Tuner deine Vorstellungen, er macht keine Plastikringe rein, du meinst vermutlich Volumenspacer.Und was genau heißt Tune? Ein paar Plastikringchen reinploppen oder zum Service schicken? Ich persönlich mache mir für diesen Trichter nicht die Arbeit und den finanziellen Aufwand, ihn "tunen" zu lassen, ohne das Ergebnis zu kennen.
Ja natürlich. Bei Fox gibt es gefühlt eine Million verschiedene Tunes, die ein Hersteller wählen kann wenn er diesen dort bestellt. Umso ärgerlicher ist es also, wenn dieser nicht passt....ok, und was macht man dann wenn der Dämpfer innen nicht gut abgestimmtt sein sollte?...kann man den dann z.b. noch mal tunen lassen?
Zuerst einmal heißt es, dass ein Dämpfer mit einer hochwertigeren Dämpfung genauso schlecht funktionieren kann, sollte er genauso schlecht abgestimmt sein. Oder aber wie gesagt: Ein gut abstimmten (einfacher) Dämpfer kann sich sehr gut anfühlen.Das heißt also, kein Mensch braucht teurere ("bessere") Dämpfer, weil alles eine Sache der Abstimmung ist?
Tune ist die Abstimmung der Dämpfung. Meist realisiert durch einen anderen Shimstack.Und was genau heißt Tune? Ein paar Plastikringchen reinploppen oder zum Service schicken? Ich persönlich mache mir für diesen Trichter nicht die Arbeit und den finanziellen Aufwand, ihn "tunen" zu lassen, ohne das Ergebnis zu kennen.
Cascade Link kaufen beschde.Glaube @Seebl kennt das Thema mit unserem Hinterbau. Da muss man sich Zeit nehmen für den.
Dazu bin ich zu bodenlastig unterwegs. Genau umgedreht, hab ja nur den 0,4 Spacer drin und das Tuning vom Mario jetzt.Cascade Link kaufen beschde.
Um deshalb mal auch nicht wieder thematisch zu sehr abzudriften:Ich habe bereits andere Beiträge gelesen, bei denen die eigentliche Frage meist nicht beantwortet wurde, sondern über ein komplett anderes Thema diskutiert wurde. Es würde mich freuen, wenn dies unter diesem Beitrag nicht passiert
Bin so ziemlich die Norm der Norm.Bist du sehr leicht für deine Größe?
Nein, nicht wirklich. Bin schon über den Fox Angaben/Empfehlungen. Das Teil wabbert mehr, als dass es absorbiert und wieder ordentlich freigibt.Reagier der Dämpfer bei mehr Druck besser?
Die Empfehlungen sind Richtwerte, keine Tatsachen.Bin so ziemlich die Norm der Norm.
Nein, nicht wirklich. Bin schon über den Fox Angaben/Empfehlungen. Das Teil wabbert mehr, als dass es absorbiert und wieder ordentlich freigibt.
Ich bin 170cm groß und wiege 60kg.Pack am besten mal Größe und Schrittlänge rein, nur mit einer passenden Größe kann man bei der kleinen Auswahl an Verfügbaren etwas heraussuchen