Das stimmt, aber Budget eher bis ~1k, nicht 1500....das andere liegt gleich 50% darüber, hübsch anzusehen, stimmt.Dein Budget hast du ja nicht genannt. Das besser ausgestattete gibts auch in…
…bzw rabenschwarz. Und die Ausstattung ist auch im Detail gut durchdacht und hochwertig. Dazu auch Alfine 11. man kann halt nicht alles haben. Schicke Optik, gute Ausstattung, schwarz, verfügbar, günstig
Hmm, wirklich? Also ich bin sie nur (8-fach) kurz gefahren, kenne da keine Unterschiede zwischen den Jahrgängen, vor Jahren beim Händler mal kurz 10 Mins ums Eck sprichwörtlich, hatte da keine Probleme festgestellt - aber auch nicht viel geschaltet, muss ich zugeben. Man(n) liest immer wieder, das ja leider nur die höherwertige 11-fach Alfine im permanenten Ölbad ist, die günstigere 8-fach sowie fast baugleiche Nexus 8 allerdings nicht. Kennt jemand die Sram-8 Nabenschaltung? Habe davon erst über eBay Kleinanzeigen gelesen.Ich habe ja schon lange ein Simplon Kagu
Mein größter Fehlkauf war die Alfine-Schaltung
Mein Kurz-Kommentar: Nicht einen Euro wert
Immer wieder rutschen Gänge durch (ja ich habe sie selber mehrmals eingestellt und war auch beim Händler, der ist auch verzweifelt und meinte das ist bei allen so)
In dem Preissegment würde ich auf jeden Fall dann die Kettenschaltung bevorzugen
Okay, aber woher weiß ich 100% - dass die 8-fach Alfine via Ölschmierung ist?! Gerücht, Beweise?!Dafür hast Du aber keine Kassette, Schaltwerk, ggfs. keinen Umwerfer und 1 Kettenblatt weniger am Bike. Der Riemen ist auch leichter als eine Kette.
Die am Cube verbaute Alfine 8 (7001) hat wie die Alfine 11 Ölschmierung.
Ich habe ja schon lange ein Simplon Kagu
Mein größter Fehlkauf war die Alfine-Schaltung
Mein Kurz-Kommentar: Nicht einen Euro wert
Immer wieder rutschen Gänge durch (ja ich habe sie selber mehrmals eingestellt und war auch beim Händler, der ist auch verzweifelt und meinte das ist bei allen so)
In dem Preissegment würde ich auf jeden Fall dann die Kettenschaltung bevorzugen
Habt ihr 8 oder 11-fach Alfine?@steve73 bei mir genau das gleiche
Okay, aber woher weiß ich 100% - dass die 8-fach Alfine via Ölschmierung ist?! Gerücht, Beweise?!
Danke.
Keep cool, and kill Zombies!Mann, mann....
also, Cube verbaut beim Hyde Pro die Nexus SG-C6001-8D mit 8 Gängen und Ölschmierung.
Beim 100€ teureren Hyde Race wird die Alfine SG-S700, ebenfalls mit 8 Gängen und Ölschmierung verbaut.
Ich habe die Shimano-Händlerbetriebsanleitungen zu beiden Naben beigefügt, da kannst Du alles haarklein nachlesen.
Auch, wie die Schaltungen korrekt eingestellt werden, damit die Gänge nicht durchrutschen.
Vielleicht bin ich ja komplett unfähig. Aber die rutschen trotzdem manchmal durch, obwohl perfekt eingestellt.Auch, wie die Schaltungen korrekt eingestellt werden, damit die Gänge nicht durchrutschen.
Ist schon komisch, bei mir nämlich nichtVielleicht bin ich ja komplett unfähig. Aber die rutschen trotzdem manchmal durch, obwohl perfekt eingestellt.
8-fach.Habt ihr 8 oder 11-fach Alfine?
Guckst DuKeep cool, and kill Zombies!Spass beiseite - der Tenor war eigentlich via Web, nur die 11-fach Alfine hat die permanente Ölbad(schmierung), davon bin ich auch ausgegangen, dies hat sich dann wohl geändert. Anyway, das Hyde Race habe ich seit 2 Monaten im Auge - ist aber fast immer überall ausverkauft. Ich schaue gerne in die PDFs rein.
Update Laut PDF gibt es ein gesondertes Öl-Wartungskit für die 8-fach Alfine, mit anderer Parts Nr. Bei 8-fach-Nabenschaltung (Ölwartungs-Kit: Y00298010) als die 11-fach Alfine. Soweit sogut - aber hier gibt es um ein gesondert erhältliches Wartungskit - dies erklärt aber nicht beim kurzen Dokument überfliegen, ob die Aline 8-fach Schaltung auch im Ölbad läuft, das war der Sinn & Kernfrage von mir, und nicht - ob es ein Wartungskit dafür gibt - besser verständlich hoffentlich nun?
Ich glaube, Du hast mich einfach leider missverstanden ("Mann, Mann...")
Das sage ich schon die ganze Zeit - nur die Alfine-11 läuft im Ölbad, und genauso die Rohloff Speedhub.Guckst Du
Kurzversion: Alfine 8 und 11 = Ölschmierung.
Nur Alfine 11 läuft im Ölbad.
Bleib mal lieber bei ner Kettenschaltung. Oder, wenn genug Saft in den Oberschenkeln ist, bei einem Singlespeed.
Nein. Öl-geschmiert sind beide, so verstehe ich das, aber nur die 11-fach Alfine ist im Ölbad permanent. Deswegen gibt's die Ölwechselkits von Shimano getrennt für die 8 und 11-fach Alfine. Laut Datenblatt soll die Alfine-8 nach den ersten ~1000km 90sec ins Ölbad, mit dem speziellen Wartungsöl.8-fach.
Blöde Frage: Ist Ölschmierung das gleiche wie Ölbad?
Gute Wahl. Da stimmen auch die Details wie Pedale, Griffe, Steuersatz, Reifen etc. Ich finde den Preis absolut gerechtfertigt.Hab jetzt das Vortieb mit 11 Fach bestellt
Danke für deine Einschätzung. Das "Hyde Pro" hat mehr Gewicht drauf, als die "Hyde Race" Variante, die ich mir schon vor 2-3 Jahren angesehen habe....macht wohl erst ab der Alfine-8 Sinn, und damit die -Race Variante, obwohl zwar auch ziemlich schwer, aber da würde noch etwas gehen.Das Cube Hyde Pro – wie @KettenKlaus es verlinkte – als Trapeze hab ich mir letzten Herbst in M (175,5/82 SL) geholt. Ich hab’s auch auf Nabendynamo umgebaut, wird bei mir auch fast täglich ca. 32 km zum Commuten verwendet, weil ich’s mir leid war in Spandex und mit Klickies durch die Stadt zu hecheln ohne wirklich mal entspannt einen Einkaufs-/Sonstwas-Stopp einzulegen. — Ich finds jetzt auch nicht ganz so agil, passt aber zu dem was ich wollte. Dann find ich’s ziemlich bocksteif, der Komfort kommt maximal über die Reifen. Mir könnte es gefühlt einen tacken länger sein, aber ich wollte auch aufrecht sitzen von daher passt es bei mir schon. Das Diamantrahmen Modell hat glaub einen etwas längeren Reach. Das Bike hat einen genialen Geradeauslauf, dass ich mir einen Spass daraus mach auf Schotterpisten etc. jedes Schlagloch in langsamfahrweise freihändig mitzunehmen, das Rad schluckt alles weg was sich an Hindernis in den Weg stellt und korrigiert sich fast von selbst wieder auf geradeaus. Damit könnte man zig Kilometer am Stück freihändig fahren. Die Komponenten sehen auf den ersten Blick ganz nett aus, die Nexus verabschiedet sich bei mir langsam nach einem halben Jahr und Tretlager scheint auch nicht astrein zu sein. Überall wo man nicht auf den ersten Blick genau hinschaut sind halt günstige Komponenten verbaut (Bremse). Zudem ist der Bock gefühlt sackschwer — würd mich aber wieder dafür entscheiden. Schlussendlich um das perfekte Rad zu haben kommt am Schluss doch noch einiges Obendrauf. Meins ist mit Seitenständer, Rahmenschloss, Frontträger mit abnehmbarer Kiste und fester Lichtanlage ausgestattet und demnächst kommen noch Aluschutzbleche dran.
(Wenn es mir nicht zu Schade um in der Stadt rumstehen zu lassen wäre, würde meins eine Rohloff bekommen.)
Genau.Das stimmt !Die Frage ist nur: Kette oder Riemen? Ich bin eigentlich für Letzteres anno 2021 - das Kettengesiffe, und -Gerassel nervt.
Insgesamt ist sie natürlich schwerer und man muss schon tricksen, um da mit dem Gewicht mit- bzw runter zu kommen. Und das geht dann auch ins Geld.Update, ich wußte echt nicht, wie schwer so eine "Tellermine" hinten am HR ist - ca. 1590gr. wiegt die Alfine 8 Hub alleine - das ist mehr als viele meiner 26 LRS, nur 2 sind schwerer hier, ca. 1750 & 1860gr...somit hat man schon eine Wumme hinten eingebaut, zusammen mit dem restlichen Laufrad, was zu bedenken wäre, gegenüber einer Kettenschaltung. [...]
Da sie sehr langlebig sind, wenig wieder verkauft werden bzw einen guten Wiederverkaufswert haben, wird es am Gebrauchtmarkt schwierig. Aber da hättest du eine Möglichkeit, etwas Geld zu sparen. Und gegenüber anderen Bauteilen kann man eine gebrauchte Rohloff durchaus kaufen (bei einem jahrzehntealten Downhill Bike wäre ich da schon vorsichtiger ;-).Eine Rohloff 14 Speedhub ist einfach außerhalb meiner Möglichkeiten, war aber immer ein Traum...und wird es leider wohl auch immer bleiben...als Getriebenabe...
Ich hab mein 29er Titan Hardtail mit Rohloff aufgebaut. Als MTB mit einer Federgabel. Seit einiger Zeit habe ich es umgerüstet auf schmale Bereifung, Nabendynamo und Tubus Titan Gepäckträger. Plus (die legendären) Lenkerhörnchen. All das läppert sich vom Gewicht her. Es müßte so um die 14-15 KG wiegen .Am Liebsten wäre mir ja ein Commuter Rad, was gleichzeitig auch Fitness Bike sein soll, und flott, agil genug sich fährt...wendig in der Stadt, aber auch genauso gut für Touren geeignet....die eigerlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht...