Kaufberatung - Was ist von dem Calvaro Trakehner zu halten?

Registriert
6. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin jetzt auf den MTB-Geschmack gekommen und überlege mir ein Fully anzuschaffen. Ausgeben möchte ich möglichst wenig. Jetzt bin ich auf das Calvaro Trakehner gestoßen.

Liest sich von den Komponenten für meine Laien-Augen nicht schlecht. Im Netzt gibt es das für unter 1000 Euro. Ich lege keinen Wert auf Marken-Namen und Image, will aber auch keinen Baumarkt-Schrott kaufen.

Deshalb bitte ich um ein paar Einschätzungen. Und bitte steinigt mich nicht, dass ich mit einem No-Name-Rad hier aufschlage.

Gruß Michael
 

Anzeige

Re: Kaufberatung - Was ist von dem Calvaro Trakehner zu halten?
Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Einschätzung verifizieren könntest. Was macht aus dem Rad einen Blender? Die Komponenten scheinen mir insgesamt ordentlich zu sein. Sogar die Radnaben und Reifen sind kein No-Name-Schrott.
Sicherlich ist der Rahmen ein Asien-Billig-Teil. Aber seinen Dienst verrichtet der sicherlich auch.

Ich will das Ding ja nicht schönreden, aber Begründungen für einen Verriss fände ich schon hilfreich ;)
 
Naja ich weiß ja nicht was du dafür zahlen willst... aber der empf. VK von 1.899.- suggeriert ja irgendwie großes... Preislich im Endeffekt ein All-Mountain.

Tora Gabel, DNM Dämper!?, Smart Sam Bereifung (nicht mal Performance), 160 mm Scheiben, 13,9 kg. Was willst du mit dem Teil machen? Um Deiche rauf und runter zu gurken ist das sicherlich ok. Bürgersteige in der City sicherlich auch... ernsthaft: Alpen rauf und runter, Mittelgebirge - eher nicht.

Ok, wenn es Dich 800.- Euro kostet kann man im Endeffekt nicht meckern. Trotz allem bleibt: Der Einsatzzweck wird spätestens durch Gabel, Dämpfer, Reifen und Scheiben stark reglementiert. Im Endeffekt stellst Du dich mit einem Markenhardtail für das gleiche Geld besser. Damit kannste dann nämlich alles fahren.
 
Kosten inklusive Versand 980 Euro. Also doch was mehr als Deine geschätzten 800 Euro.

Einsatzzweck: Ich fahre schon auch richtige Trails. Allerdings nicht Hyper-Anspruchsvoll. Und im Moment mach ich das mit einem Crosser mit Smart Sam 1,75 cm

Gewicht ist für mich nicht das allerwichtigste. Hab mir dieses Jahr ein neues Rennrad geholt, dass 1,5 Kilo leichter ist als mein altes. Den Unterschied würde ich als vernachlässigbar bezeichnen. Was ich gemerkt habe sind die Laufräder.

Muss mir das mit dem Hardtail mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück