Kaufberatung YT vs CANYON

Habe gerade nochmal mit YT telefoniert...
Dort empfiehlt man bei meinen Daten das 27,5er in XL ....je nach Fahrerprofil das 29er in XL...

Tourentaugleicher ist das 29er wobei man mit dem 27,5er auch kleinere Touren fahren kann.....

Wie gesagt ich fahr villeicht mal 30-60km am Tag und Alpenüberquerungen sind vorerst keine geplant....

Bergabfahren macht auch mehr feeetz...
Das ist alles ziemlich egal.
Ich fahre mit meinem XXL 29 Touren, aber vor allem hab ichs wegen mal ein Drop hier, mal eine Rumpelabfahrt da.
Wenn du gerne schnell Rumpeltrails ballerst, nimm das 29er.
Sonst ist das 27.5 wendiger und ausgewogener, ob es nun kleiner aussieht ist doch unwichtig.

Ich bin aber weiterhin der Ansicht, dass du mit deinem langen Oberkörper XXL nehmen solltest. Das Capra ist nicht sehr lang!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung YT vs CANYON
Das ist alles ziemlich egal.
Ich fahre mit meinem XXL 29 Touren, aber vor allem hab ichs wegen mal ein Drop hier, mal eine Rumpelabfahrt da.
Wenn du gerne schnell Rumpeltrails ballerst, nimm das 29er.
Sonst ist das 27.5 wendiger und ausgewogener, ob es nun kleiner aussieht ist doch unwichtig.

Ich bin aber weiterhin der Ansicht, dass du mit deinem langen Oberkörper XXL nehmen solltest. Das Capra ist nicht sehr lang!

Da ich bisher auf dem Specki eher gestreckt saß, würde mir eine etwas Aufrechtere Sitzposition glaub ich ganz gut gefallen.
 
Für kleine Touren im Wald und gelegentliche Parkbesuche klingen die beiden Bikes nach absoluten Spaßkillern aufgrund des massiven Federwegs, der Geo etc.
 
Hatte Glück noch ein frei gewordenes in grau zu ergattern....
Sehr lecker wie ich finde :love:

Verblockte schnelle Abfahrten werden es eher weniger sein, mehr Flowige trails

Also...
Für flowtrails brauch ich kein capra. Aber ich bewege es auch dort gerne.
Das capra ist ein bike mit dem du es gerade aus ordentlich gehen lassen kannst. Insbesondere das 29er.
Das ist auch schon eine ganz andere Hausnummer wie dein spectral und nicht zu vergleichen. In welcher rahmengrösse hast du das gefahren?

Vielleicht mal über ein jeffsy nachdenken, wenns um flowtrails und Waldwege geht.
 
Also...
Für flowtrails brauch ich kein capra. Aber ich bewege es auch dort gerne.
Das capra ist ein bike mit dem du es gerade aus ordentlich gehen lassen kannst. Insbesondere das 29er.
Das ist auch schon eine ganz andere Hausnummer wie dein spectral und nicht zu vergleichen. In welcher rahmengrösse hast du das gefahren?

Vielleicht mal über ein jeffsy nachdenken, wenns um flowtrails und Waldwege geht.

Ich möchte ja was Kaufen um mich technisch weiter zu entwickeln.
D.h ich möchte mich natürlich auch langsam steigern.

Das Spectral habe ich in XL

Bei meinem Spectral hab ich derzeit das Problem dass es in Winterberg schon teilweise durchgeschlagen hat.
Heisst für mich das der Federweg wohl nicht mehr ausreicht...

Im Bikepark Winterberg fahr ich eigentlich alles bis auf die 2 schwarzen Downhill Lines... und ich behaupte mal das ich nicht zu den langsamsten gehöre
 
Ich möchte ja was Kaufen um mich technisch weiter zu entwickeln.
D.h ich möchte mich natürlich auch langsam steigern.

Das Spectral habe ich in XL

Bei meinem Spectral hab ich derzeit das Problem dass es in Winterberg schon teilweise durchgeschlagen hat.
Heisst für mich das der Federweg wohl nicht mehr ausreicht...

Im Bikepark Winterberg fahr ich eigentlich alles bis auf die 2 schwarzen Downhill Lines... und ich behaupte mal das ich nicht zu den langsamsten gehöre

Du bist 189cm groß, mit Schuhen wohl um die 190cm, nimm das 29er, dann passen auch die Proportionen. Gewöhn dich dran und genieße die Vorteile der großen laufräder. Und eigentlich sprechen wir ja nur von einem 28" Laufrad mit anderer Bereifung;).
 
Ich möchte ja was Kaufen um mich technisch weiter zu entwickeln.
D.h ich möchte mich natürlich auch langsam steigern.

Das Spectral habe ich in XL

Bei meinem Spectral hab ich derzeit das Problem dass es in Winterberg schon teilweise durchgeschlagen hat.
Heisst für mich das der Federweg wohl nicht mehr ausreicht...

Im Bikepark Winterberg fahr ich eigentlich alles bis auf die 2 schwarzen Downhill Lines... und ich behaupte mal das ich nicht zu den langsamsten gehöre

Das bedeutet nur, dass dein Fahrwerk setup nicht passt ;)
Aber ich will dir eine Neuanschaffung nicht ausreden.

Gruß xyzHero
 
Die Geometrie und Federelemente haben in 4 Jahren einen große Veränderung erlebt.
Eine 150er Lyrik, 36 etc reagiert genau so schnell auf Hindernisse wie eine Größere und hat das gleiche stabile Chassis.
Fast alle Sprünge im Bikepark sind geshaped, da braucht man nicht so viel Federweg. Siehe crank works, BMX etc.
Tokens sind ein wichtiger Punkt im Tuning.
Mit weniger Federweg ist das Fahrrad quirliger und wird auch auf deinen Touren mehr Spaß machen.
Im uphill macht weniger Federweg einfach Spaß, im wiegetrtitt mal so richtig los zu sprinten. Steiler Sitzwinkel bei 180mm hin oder her, das bremst einfach.
Das sind meine Erfahrungen der Jahre.
 
Ansonsten macht natürlich jedes neue Fahrrad Spaß, und wenn man nicht weiß was man verpasst, siehe weniger Fw, dann kann man sich auch nicht ärgern.
 
Deshalb wollte ich gern beim 27er bleiben...

Aber mittlerweile bin ich komplett verunsichert was ich nehmen soll......

Wenn du gerne schnell Rumpeltrails ballerst, nimm das 29er.
Sonst ist das 27.5 wendiger und ausgewogener, ob es nun kleiner aussieht ist doch unwichtig.

Mit Hervorhebung zur Meinungsfindung.
Flowtrails können beide auch schnell.

Angenommen, du wärst noch nie ein 29er länger gefahren und weißt nicht, wie sich das im Unterschied auswirkt, dann bleib lieber bei Gewohntem, und komme damit sofort zurecht.

Wenn das 27er sich nicht gut anfühlt, kommen noch 29er nach. Die 27er sind quasi leer.
 
Deshalb wollte ich gern beim 27er bleiben...

Aber mittlerweile bin ich komplett verunsichert was ich nehmen soll......

Wie oft bist du überhaupt im Park?
Und wie oft auf anderen Trails unterwegs?

Du bist fast 190cm groß, da erübrigt sich für mich fast die Frage nach der Laufradgröße.
Das ein 29er nicht wendig ist gehört doch mittlerweile der Vergangenheit an.ich Zirkel mit 29er capra in xxl exakt über die selben strecken wie mein 27,5er.
 
Mit Hervorhebung zur Meinungsfindung.
Flowtrails können beide auch schnell.

Angenommen, du wärst noch nie ein 29er länger gefahren und weißt nicht, wie sich das im Unterschied auswirkt, dann bleib lieber bei Gewohntem, und komme damit sofort zurecht.

Wenn das 27er sich nicht gut anfühlt, kommen noch 29er nach. Die 27er sind quasi leer.


Was genau meinst du mit leer ?
 
Wie oft bist du überhaupt im Park?
Und wie oft auf anderen Trails unterwegs?

Du bist fast 190cm groß, da erübrigt sich für mich fast die Frage nach der Laufradgröße.
Das ein 29er nicht wendig ist gehört doch mittlerweile der Vergangenheit an.ich Zirkel mit 29er capra in xxl exakt über die selben strecken wie mein 27,5er.

Ich würde sagen es hält sich fast die Waage mit leichtem Überhang zum Park.
Wenn es die Zeit zulässt wäre ich öfter im Park als auf Touren...
 
Aber mittlerweile bin ich komplett verunsichert was ich nehmen soll......

Fahre privat das Capra AL in XXL, bin aber auch schon mit dem 2019er Torque AL 6.0 XL über schwarze Pisten gefahren.
Beides sehr gute Bikes. Für den Bikepark/ Sprünge, etc. würde ich aber fast immer das Torque empfehlen, ist einfach etwas verspielter.
Das Capra spielt seinen Vorteil erst dann aus, wenns richtig verblockt und richtig schnell wird.

Beide Bikes sind aber primär für schwarze Pisten und viel Geballer gebaut.
Ich würde auf jeden Fall die Stufe nach dem Spectral in Erwägung ziehen und mir ein Strive oder 160mm Jeffsy ansehen.

Viele überspringen in den letzten zwei Jahren das klassische Endurolevel mit 160mm und stellen dann fest, dass 170/180mm im Mittelgebrige recht schwer sind. Das Ergebnis sieht man dann bei ebay-kleinanzeigen & Co.
 
Wie ist das Jeffsy 27 cf comp denn gegenüber dem capra al comp fahrwerkstechnisch aufgestellt ?

Kenne mich da noch nicht so aus....
 
Nunja, ein Parkbike zum Droppen und Ballern ist es mit dünner 34er Gabel und Dämpfer ohne Piggy nicht.
Ich wiege ja ähnlich wie du, ich war mit meinem Hardtail mit 35er Pike 140 in Finale, und es war schon grenzwertig mit der Gabel, aber es ging. Richtig frei gefühlt habe ich mich dort erst mit Capra.

WIllst du denn eigentlich dein altes Canyon behalten? Oder wäre das neue Bike für alles?
 
Nunja, ein Parkbike zum Droppen und Ballern ist es mit dünner 34er Gabel und Dämpfer ohne Piggy nicht.

WIllst du denn eigentlich dein altes Canyon behalten? Oder wäre das neue Bike für alles?


Aus dem Gedanken bin ich ja auf das Capral gekommen.
Wie gesagt ich möchte mich eigentlich mehr zum Park orientieren, Zeit ist mein größter Feind dabei.

Das specki kommt dann weg
 
Zurück
Oben Unten