Kaufberatung

Registriert
30. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Alle,
bin derzeit auf der Suche nach einem soliden Mtb. Würde mich als fitte Anfängerin mit etwas(wenig) Mtb-Erfahrung einordnen. Hoffe ich bin hier richtig damit. Habe mir einmal zwei Modelle rausgesucht. Würde mich sehr über Meinungen dazu freuen. Achso-ich bin 1,57cm„groß“/Schrittlänge 71,5
Beste Grüße Mi

Bike1: Liv tempt 0 2021
Preis 949,-Euro

Cube Access WS Pro
Preis 629,-Euro
 

Anhänge

  • 06B01619-EE86-4D4F-8A40-BA319E06DB05.png
    06B01619-EE86-4D4F-8A40-BA319E06DB05.png
    669,2 KB · Aufrufe: 109
  • 6CC21D56-0BB1-401E-821E-87F7CB3CFFD1.png
    6CC21D56-0BB1-401E-821E-87F7CB3CFFD1.png
    524,6 KB · Aufrufe: 98
Mit 14 und 14,5 kg kann man wohl von "soliden" Bikes sprechen 😳

Aber so lange wir nicht wissen, was und wo du damit fahren willst, können wir auch schwerlich beraten. Für die Stadt, um von A nach B zu kommen, reichen beide Bikes sicherlich aus. Für Fahrspaß im Wald mit Berg hoch und Berg runter... würde ich eher abraten.
 
Bei dem Liv ist kein Gewicht angegeben - das "14g" steht bei Speichen.
Größe und Schrittlänge sagt XS. Ich würde dir von 29 Zoll abraten.
Sind ja beide in der Größe sowieso 27,5.

Das Cube ist mit ner lieblosen Ausstattung, das ist natürlich dem Preis entsprechend mit ner klapprigen Schaltung und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Danke für eure Antwort. Komme leider jetzt erst wieder zum dazu, mich mit dem MTB-Thema zu befassen.
Mit 14 und 14,5 kg kann man wohl von "soliden" Bikes sprechen 😳

Aber so lange wir nicht wissen, was und wo du damit fahren willst, können wir auch schwerlich beraten. Für die Stadt, um von A nach B zu kommen, reichen beide Bikes sicherlich aus. Für Fahrspaß im Wald mit Berg hoch und Berg runter... würde ich eher abraten.
Also das Cube hat 14,3kg, das Liv 13,6 kg. Hier nochmal etwas Genauer: Würde(wenn es wieder geht) gerne einen MTB-Kurs machen, um die Technik zu lernen und ja „Fahrspaß im Wald mit Berg hoch und Berg runter“ inklusive. Wieviel sollte eurer Erfahrung nach ein MTB wiegen? Und habt ihr Räder-Empfehlungen für „kleine“ Frauen?
Je mehr ich mich einlese, desto überforderter bin ich als Anfängerin mit den verschiedenen Meinungen/Informationen...
 
Bei dem Liv ist kein Gewicht angegeben - das "14g" steht bei Speichen.
Größe und Schrittlänge sagt XS. Ich würde dir von 29 Zoll abraten.
Sind ja beide in der Größe sowieso 27,5.

Das Cube ist mit ner lieblosen Ausstattung, das ist natürlich dem Preis entsprechend mit ner klapprigen Schaltung und schwer.
Klapprige Schaltung, lieblose Ausstattung-das klingt nicht nach „kauf mal ruhig“;)
 
Es ist halt alles eine Frage deiner Ansprüche.

Dazu kommt, dass Fahrräder coronabedingt Mangelware sind und jetzt wieder die Saison los geht.
Eigtl. muss man dazu raten, das zu kaufen, was man kriegen kann, wenn es passt. :D

Ansonsten: Erst den Einsatzzweck klar definieren und vielleicht mal verschiedene Konzepte ausprobieren, danach kann man hier richtige Empfehlungen geben.
Willst du im Laden kaufen oder kannst du auch Schrauben, dass online in Frage kommt? Das spielt auch noch ne Rolle und schränkt die Auswahl weiter ein.
 
Also zum Einsatzzweck hatte ich ja oben schon etwas geschrieben. Ja Corona...kann auch noch 1,2 Monate warten. Also online würde auch gehen, mit Anleitung traue ich mir Schrauben durchaus zu
 
1-2 Monate warten ist quasi "sofort", 1-2 Jahre hätte da eher geholfen :D
Für das Geld gibt es quasi nichts wirklich Tolles.

Allerdings hat Radon immer ne ziemlich gute Preis/Leistung und wenn du Glück hast, ist die Lieferzeit in deiner Größe nicht allzu lange:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-lady-8.0-1052555
Sollte auch für eine kleine Frau passen. Ausstattung ist eigtl. sehr akzeptabel, nur die Reifen sind "Holzreifen" und sollte man vielleicht tauschen.
Luftfedergabel (einstellbar auf dein Körpergewicht), Bremsen und Schaltung aber besser als bei deinen Vorschlägen.

Ansprüche ans Fahrradgewicht kannst du bei deinem Budget nicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz meine Meinung dazu abgeben.

... Jetzt habe ich viel geschrieben und es wieder gelöscht. Hier die kurze Variante:
Wie wäre es mit dem Bike da?
https://www.specialized.com/at/de/s.../cross-country-mountain-bikes/chisel/c/chisel
Meine Angebetete ist ein paar Zentimeter größer, hat sich bei einer Probefahrt vor 1,5 Jahren darauf aber ziemlich wohl gefühlt. Ihr jetziges Rad war ebenfalls in den Preisregionen wie oben angefragt (+- 800 Euro), jetzt würde sie den Mehrpreis dafür zahlen und ärgert sich ein wenig da sie damals nicht beim Chisel zugeschlagen hat.

Ehrlich: Keine Ahnung wie gut das Chisel aktuell lieferbar ist. Mit Corona ist alles kompliziert geworden.
 
Ich möchte kurz meine Meinung dazu abgeben.

... Jetzt habe ich viel geschrieben und es wieder gelöscht. Hier die kurze Variante:
Wie wäre es mit dem Bike da?
https://www.specialized.com/at/de/s.../cross-country-mountain-bikes/chisel/c/chisel
Meine Angebetete ist ein paar Zentimeter größer, hat sich bei einer Probefahrt vor 1,5 Jahren darauf aber ziemlich wohl gefühlt. Ihr jetziges Rad war ebenfalls in den Preisregionen wie oben angefragt (+- 800 Euro), jetzt würde sie den Mehrpreis dafür zahlen und ärgert sich ein wenig da sie damals nicht beim Chisel zugeschlagen hat.

Ehrlich: Keine Ahnung wie gut das Chisel aktuell lieferbar ist. Mit Corona ist alles kompliziert geworden.
Oh super vielen Dank, das finde ich interessant-in welcher Größe hat sie es ausprobiert?
 
Probesitzen wäre unbedingt notwendig, zumindest in S haben die 29 Zoll nicht gestört. Jetzt kommt aber sowieso das größte Aber. Zumindest in Österreich in meiner Gegend sieht es mit der Verfügbarkeit ganz schlecht aus. Nun denn, ich klinke mich wieder aus. Gut gemeinter Hinweis der aber nix gebracht hat ;).

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche!
 
Würde(wenn es wieder geht) gerne einen MTB-Kurs machen, um die Technik zu lernen und ja „Fahrspaß im Wald mit Berg hoch und Berg runter“ inklusive.
Du bist uns noch schuldig, was das genau für dich bedeutet. :)
Willst du nur leichte Trails fahren oder zukünftig auch mal steilere und verblocktere Sachen (z.B. im Bikepark)?
 
Zurück
Oben Unten