Sodele,
das Bike ist schon heute gekommen und ich darf meinen Senf dazu gebem
Es wurde auf eine Runde genommen, die ich auch schon mit dem Grail AL in L gemacht habe. Hatte den Eindruck des Canyons noch recht frisch in Erinnerung. Ich mach es mal in Stichpunkten:
-Geo: So wie erwartet, schon kompakt, aber mir passend. Sicher nicht zu viel Stack. Naja, Langbeiner halt. Es ist jedenfalls ein sehr, sehr entspanntes Fahren und ich merke, wie mein
Rose Pro SL einfach nur weg musste, das war eine Streckbank mit 411mm Reach! Bestimmt kommt der Vorbau noch etwas tiefer. Wie ihr sehen könnt, habe ich dennoch eine gewisse Überhöhung.
-Rahmen: Um ehrlich zu sein, ich bin noch nie ein reines Carbonrennrad gefahren. Auch im Vergleich zum Grail sind die Eigenschaften geradezu beeindruckend. Federnd kann man das nennen, es wird einerseits zum Abziehen an kleinen Kanten und Drücken in den Kurven ermuntert, was für ordentlich "Kick" sorgt, andererseits Schläge angenehm gedämpft. Sicher spielen die
Reifen auch eine Rolle.
-Komponenten: GRX, was soll man sagen. Toll. Weniger Bandbreite für mich wäre ein No Go. Muss ja jeder für sich wissen. Lenker+Band: Murks, kann man fahren, aber kommt weg. Kein Flare, Bullshit ggü zB dem originalen beim Canyon, aber auch vielen anderen...
Sattel geht, nix besonderes.
-Laufräder: Die Aufbauqualität ist ok, aber bestimmt zentriere ich da noch locker 0.5mm raus. Der Freilauf ist schön laut, was an einem RR mMn gut ist. Konifizierte Speichen. Müsste ich mal beim Tubelessumbau wiegen.
Apropos: Bei 3bar mit
Schlauch haben die Byways sich trotzdem schonmal mehr als bewährt, ich hätte nicht gedacht, wie gut mir 650B gefallen würde. Auch wenn sie ganz klar ihre Grenzen haben und wohl kaum im Matsch und sicher auch nicht bei extremen Sand, Schotter taugen, kommt man damit überall gut rum. So sollte ein Universalreifen sein. Bin ganz gespannt, wie der Dämpfungskomfort bei Tubeless und entsprechenden Druck aussieht.
Insgesamt ein tolles Paket, dann stehen jetzt 2 Vitus bei uns
Gewisse Details wie die falsche Position der STIs (zu hoch, dann noch nicht mal seitengleich verschraubt), der ungeflarte Lenker, die hässlichen Billobremsscheiben sind störend, aber sicher bei dem Preis mehr als zu Verschmerzen. Was für ein Glück, dass ich noch ein L bekam. Lasst euch gesagt sein, es schlägt (das nun vollends überteuerte) Grail AL, auch wenn dieses ein tolles Rad ist, aber Komfort/Dynamik + der simple Fakt, dass man extrem dicke Schlappen verbauen kann, sprechen für sich. Das Grail nur auf 40mm bei 28" zu begrenzen ist nicht mehr zeitgemäß.
Die erste Tour hat einfach super viel Spaß gemacht und ich habe extreme Geschwindigkeiten auf kleinen Pisten erreicht, es war schon unheimlich. Da sind Discs ganz sicher "conditio sine qua non"!!! Nach 2:30std Graveltour ist man dann aber auch ordentlich durchgeknetet, das ist was ganz anderes, als X km auf der Straße zu knechten. Durchaus im positiven Sinne!
Schon schleichen sich die ersten Tuninggedanken ein... Der Butano in 440mm ist bestellt, dazu mal S-Wrap Roubaix
Lenkerband, Tubeless mach' ich am Donnerstag,
Flaschenhalter kommen natürlich auch. Langfristig bestimmt ein 28" LRS mit einem gutmütigen
Reifen wie dem Horizon und zB wie bei
@Tobsen20 den 650b mit einem MTB-
Reifen. Mal gucken.
Hier ein paar Schnappschüsse. Uff, die Garage ist jetzt recht voll