Kaufempfehlung Mountainbike (Hardtail)

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. Ich habe ein Trekkingrad von Ghost, aber da ich letzten Sommer angefangen habe Touren aus dem Moserguide zu fahren, tue ich mich im Gebirge mit den dünnen Reifen ziemlich hart.
Anforderungen für das Mountainbike:

- fahre Touren nach dem Moserguide
- Hardtail
- keine Scheibenbremsen
- sollte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, da ich Student bin und mein Budget beschränkt ist
- XT-Schaltung wäre gut (ist das nötig?)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Wir empfehlen die üblichen Verdächtigen:

Cube, Ghost, Univega, ...

Und vor allem empfehlen wir Dir Dich bei Deinen lokalen Händlern mal umzuschauen, probefahren und Spass haben.

XT benötigst Du nicht. Mit LX kommt man auch komfortabel über die Alpen. In Sachen Bremse kann ich Shimano LX, Avid und Magura HS33 empfehlen. Mit allen denen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Weniger gut sind Techno und No-Name Bremsen. Damit bin ich schon reingefallen.

Mehr Tipps wenn Du uns sagst welches Bike Du in Betracht ziehst und welcher Bike Typ Du bist: Eher lange Touren oder eher kurze Ausritte. Mehr Wege oder viele Trails und womöglich Gelände/Treppen etc. Berge oder meist im Flachland. Sportlich ambitioniert oder Genuss?

Grüße

Klaus
 
XT ist nicht nötig, LX schaltet genauso gut>halt schwerer.

Die üblichen Verdächtigen

Cube, Radon, Red Bull, Stevens u.s.w.

Ist dir mit einem Bike aus dem Netz geholfen oder bevorzugst Du einen Händler.

Bikes von Cube und Radon bekommst Du z.B. hier sehr günstig.

www.bike-discount.de
 
Kaba Klaus schrieb:
Wir empfehlen die üblichen Verdächtigen:

Cube, Ghost, Univega, ...

Und vor allem empfehlen wir Dir Dich bei Deinen lokalen Händlern mal umzuschauen, probefahren und Spass haben.

XT benötigst Du nicht. Mit LX kommt man auch komfortabel über die Alpen. In Sachen Bremse kann ich Shimano LX, Avid und Magura HS33 empfehlen. Mit allen denen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Weniger gut sind Techno und No-Name Bremsen. Damit bin ich schon reingefallen.

Mehr Tipps wenn Du uns sagst welches Bike Du in Betracht ziehst und welcher Bike Typ Du bist: Eher lange Touren oder eher kurze Ausritte. Mehr Wege oder viele Trails und womöglich Gelände/Treppen etc. Berge oder meist im Flachland. Sportlich ambitioniert oder Genuss?

Grüße

Klaus
Na, Klaus da haben wir ja zeitgleich, Ähnliches geschrieben. :bier:
 
@Sundance2002

schau einfach mal mit der Suche nach 'Kaufempfehlung' das Thema wird hier wöchentlich aufgegriffen.

Ansonsten, bin ich z.Bsp. wie so vorgegangen.

1. Schauen was ich damit machen will
2. Selbst ausmessen
3. Bikes suchen die passen könnten (gute Marken wurde ja bereits genannt)
4. Wichtig! Probefahren am besten bei nem gscheiten Händler

BTW, ich kann die MTBs von Ghost übrigens nur empfehlen.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie CUBE, Canyon etc.

cheers,
Ralf
 
XT unnötig oder nicht ist schwierig zu beantworten. Klar funktioneren alle LX-Teile am Anfang genauso wie die XT, nur sind letztere eben leichter, stabiler, Naben und INnelager sind besser gedichtet etc.
Letztlich hängt die Entscheidung von deinem Geldbeutel ab. Komplett XT Räder (und ich meine kein Blender Schaltwerk) mit guter Gabel und sonstiger Ausstattung gibt's für ca. 1500€, beim Versender ca. 20% günstiger. Wenn das für dich too much ist, dann würde ich nach einem LX Radl (oder halt LX/XT-Gemisch) gucken, wobei dann leider - also bei unter 1000€ - Abstriche bei Rahmen, Gabel und Anbauteile zu machen sind.
Also: sach an, was du ausgeben willst!
 
ich habe mir gestern das Radon ZR Four 2004 mit kompletter XT Ausstattung bestellt. Das Bike selbst kostet 1399,-€, mit Pedalen,End Bars und Versand bist Du bei 1500,-€. Lieferzeit 3 Wochen.
 
Sundance2002 schrieb:
Maximal will ich so 1000€ ausgeben.
Wie ist z.B. Cube LTD Four 2003 Sondermodell H&S
:bier: Hallo, nimm doch einfach ein Radonbike, gleiche Rahmen wie Cube und besser ausgestattet zum günstigeren Preis. ist doch eigentlich o.k. oder nicht. ist egal ob Radon oder Cube draufsteht kommt eh alles aus fernost.
gruß vom rhein :daumen:
 
Zurück
Oben Unten