Kaufempfehlung unverwüstlicher & zuverlässiger Radcomputer fürs MTB

Registriert
24. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es gibt ja schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, aber auf mich will nichts so wirklich passen und ich bin auch nach einigen Stunden Herstellerseiten surfen und SuFu immer noch recht überfordert.
Meine Ansprüche an das Gerät:

Preissegment: Es gilt das beliebte „So wenig wie möglich, soviel wie nötig Prinzip“. Jedoch wenn möglich nicht mehr als 200€.

Robust: Wasserdicht und Temperaturtolerant. Sprich Schlammschlachten und Minusgrade sollte das Gerät schon abkönnen.

Montage: Es wäre mir wichtig dass man das Gerät am Vorbau montieren kann. Den Platz am Lenker würde ich nur ungern entbehren. Vor allem sollte aber eine feste Montage möglich sein. Diese Gummibändchen mögen ja ganz einfach zu befestigen sein, mir ist jedoch wichtiger dass mein Tacho nicht irgendwann nach einem Sturz/Sprung/Drop irgendwo im Wald liegt, bzw. ich dauernd den Sensor neu justieren darf.

Zuverlässig: Ob Funk oder Kabel ist mir grundsätzlich egal. Ich hätte nur gerne ein zuverlässiges Signal ohne meine Route von Funkmasten und anderen Verkehrsteilnehmern mit Handys abhängig machen zu müssen.
Zuverlässige Werte wären auch nett. Man liest da ja je nach Gerät die abenteuerlichsten Sachen. Am Ende meiner Runde sollte meine Wohnung also nicht unbedingt 800m höher liegen als bei Abfahrt^^

Funktionen: Pflicht sind Tacho, Puls, Höhenmesser. Trittfrequenz wäre nett, beeinflusst aber nicht meine Kaufentscheidung.

Das wäre es dann auch schon xD
Gibt es so was überhaupt?

Bisher habe ich mir folgende Produkte näher angeschaut:

Sigma BC 2006 MHR Rhein-Main -- 70€
Augenscheinlich sehr preisgünstig und bietet mir das Minimum an Funktionen die ich gerne hätte. Zudem von zahlreichen Zeitschriften zum Testsieger erkoren.
Was man allerdings so in Foren liest passt mal so gar nicht dazu. Angeblich zwar Wasserdicht aber bei Manchem schon nach einem Wolkenbruch zum Aquarium geworden. Dauernd Aussetzer. Sehr ungenauer Höhenmesser. Oft kein Puls. Und ich habe wiederholt gelesen, dass er auf dem Trail verloren ging.
Andere hingegen scheinen mit dem Gerät höchst zufrieden zu sein.
Behebt das neue Rhein-Main Modell von 2009 all die bekannten Probleme oder ist alles unverändert?

Sigma Rox 8.0 -- 130€

Ciclosport HAC 4 Pro Plus -- 120€
HAC 5 -- 170€
HAC 4000 Plus -- 200€

Polar CS400 / CS600 Pro Team -- 160€ / 200€

Von den Funktionen her sind die ja scheinbar alle super. Aber sind die auch robust & zuverlässig? Bin total überfordert :-S
 
Nach mehreren Versuchen bin ich beim CS600 gelandet und absolut zufrieden.

Ich habe das Display mit einer Schutzfolie versehen (wirklich Blasen-und Faltenfrei ohne Sichtbehinderung, http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4651141#post4651141, Beitrag 195). Dadurch keine Probleme unter harten Bedingungen. Weder Kälte (gefahren bis -8°) noch Hitze (bis +40°) haben bisher Probleme bereitet. Durch die W.I.N.D. Übertragung bis dato noch keine Aussetzer.

Ich bin absolut zufrieden, v.a. auf Grund der tollen PC-Software zur Trainingsauswertung.

Ob der CS600 problemlos am Vorbau zu befestigen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Grüße, WMF
 
fahre den sigma bc 2006 und muss gegen alle anderen posts sagen bis jetzt tip top. 3 kumpels fahren den auch. die ersten - mitgelieferten - batterien sind noch drin und funzen. funkprobleme keine, hatte bei den kalten temperaturen aussetzer, die anderen nicht. jetzt funzt er wieder top. bevor man wirklich losfährt einmal rausnehmen und wieder einsetzen damit er ansteuert. dummerweise hab ich den letzten sonntag verloren, wie ich das geschafft habe, keine ahnung. hab sigma ne mail geschickt und gefragt ob sie mir den kostengünstig ersetzen. und was soll ich sagen, bekomme einen plus halterung auf kulanz neu, ohne aufpreis.
also ich kann ihn nur empfehlen.
 
...hätte hier einen CS300 "fast neu" mit passendem Speedsensor "funkelnagelneu" mit Bikehalter zu verkaufen!
 
Danke, aber wenn es in die Preiskategorie geht, greife ich lieber für ein paar Euronen mehr zum CS600 denke ich mal. Schon wegen der W.I.N.D.-Geschichte.
Nach dem was man hier so ließt kann man Rox, HAC & Co ja was die Zuverlässigkeit angeht vergessen.
Wirds wohl der CS600 Pro Team werden ....auch wenn der echt mal hässlig ist.
 
hallo, ich schließe mich mal an.
suche inetwa dasselbe wie der TE.
ein radcomputer mit höhe und puls, den man dann auch beim laufen gut tragen kann.
da sind die hacs ja eigentlich gut oder?

wie zuverlässig sind die denn nun wirklich oder muss man einfach glück haben?

der hac 5 gefällt mir ja so besser wegen der codierung, der 400 ist garnicht codiert?
4000 hat auch diese extra batterie im halter ist auch nicht so mein ding.
und die anzeige ist beim hac 5 auch besser oder?

preislich nix über 150€
da ist der hac 5 schon das beste für mich oder?

wie schauts bei dem aus mit den batterien?? frisst der die total auf?

der hac 5 thread ist schon sehr massiv, den wollte ich mir nicht ganz reinziehen.
gibts modellreihen ab wann alles besser wird oder nur ein modell?.

wäre toll wenn da jemand ein wenig licht in dunkel bringen könnte oder etwas vergleichbares.
 
Sigma BC 2006 MHR Rhein-Main -- 70€
diesen nutze ich....

Angeblich zwar Wasserdicht aber bei Manchem schon nach einem Wolkenbruch zum Aquarium geworden.
Also in meinem Handbuch steht "Spritzwassergeschützt" -> die ersten Regenfahrten hat er Problemlos gemeistert...

Sehr ungenauer Höhenmesser
Das stimmt.... aber welche "normale" Radcomputer (ohne GPS) hat einen guten !?

damit hab ich keine Probleme -> allerdings muss der Brustgurt wirklich "plan" anliegen .... -> da kanns mal schnell passieren das dies nicht mehr der Fall ist (wenns etwas rauer zugeht und der gurt ein Stück verrutscht) und dann verliert er das Signal... Ich hab den Gurt "etwas" enger gestellt = 0 Probleme.
Und ich habe wiederholt gelesen, dass er auf dem Trail verloren ging.


"Original" wird dieser auch nur mit Gummibändern befestigt... aber sowohl den Sender an der Gabel als auch die Halterung für das Gerät selbst kann man via Kabelbinder befestigen = bombenfest.

Kurz und knapp: Bin absolut begeistert von dem kleinen... wer keine Trittfrequenz braucht kann eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Hallo!

Ich fahre seit kurzem den VDO Z3 PC-Link (PC-Link muß aber nicht sein, bleibt jedem selbst überlassen, ob er auslesen will oder nicht).

Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden. Er ist der bisher einzige von mir getestete (und ich hatte schon einige), der keine Aussetzer in der Nähe von Hochspannung oder mit einem GPS am Lenker hat.

Das mit der Höhenmessung ist so eine Sache. Die Geräte reagieren auf den Luftdruck. Ändert sich der, ist natürlich die Ausgangshöhe in der Anzeige eine andere. Bei mir vergangenes WE Ausgangshöhe 503 m, Rückkehr 601 m. Verläßlich(er) ist da nur ein GPS mit Satellitenhöhenbestimmung. Bei luftdruckabhängigen Geräten wirst Du immer Abweichung haben, wenn sich dieser ändert.

Nette Grüße
Peter
 
Das kann ich so nicht bestätigen:

Ich zeichne parallel mit meinem CS600 (barometr. Höhenmessung) und dem Vista HCX auf (barometrisch + GPS). Die Differenzen der Aufzeichnung liegen zwischen 1 und 3%.

Die barometrische Höhenmessung ist sehr genau (nach dem Test der Fahrradcomputer in der Bike oder Mtb, aktuelle Ausgabe trifft dies auf alle dort getesteten Geräte zu).

Eine Höhenbestimmung alleine über GPS ist nicht geeignet, um die kumulierten Höhenmeter zu erfassen! Bei solchen Geräten addieren sich kleine Schwankungen ständig auf, so dass falsche Werte resultieren.

Aber eins sollte klar sein: Eine Messmethode mit Genauigkeit von wenigen Metern bei Ermittlung der kumulierten Höhenmeter gibt es nicht. Das heißt bei einer Aufzeichnung von 1000hm können es durchaus nur 970 gewesen sein, aber auch 1030. Damit muss man einfach leben.

Grüße, WMF
 
Ich habe seit Jahren einen Hac 4 und neu einen 4000er. Ich kann die Geräte nicht mit denen anderer Hersteller vergleichen und ich habe keine exotischen Wünsche an meinen Fahrradcomputer. Was ich sagen kann, ist, dass ich bislang nie Probleme mit dem Gerät hatte und nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Hac 4 bin, deshalb auch meine Entscheidung, für mein neues Hardtail den 4000er zu kaufen.

- Batteriefresser. Kann ich nicht bestätigen. Seit ende 2004 brauchte ich natürlich hin und wieder Ersatz, aber das ging nie über ein normales Maß hinaus. Ein oder zwei Ersatzbatterien für den Sender des Tachos, ein oder zwei für die Halterung des Tachos und 3 für den Tacho selbst. Wechsel ist problemlos, auch am Tacho kein Problem.

- Haltbarkeit. Nach einem Sturz ist mir das Gehäuse des Tachos gebrochen. Reparatur war kein Problem. Ein neues Gehäuse sowie ein neuer Federstift und das Gerät funktionierte wieder wie neu.

- Genauigkeit. Einwandfrei. Klar, jeder barometrische Höhenmesser reagiert auf Luftdruckveränderungen und das kann im Lauf eines Tages schon mal passieren. Bei stabilen Wetterverhältnissen aber fahre ich von zu Hause los und wenn ich auf dem Berg bin, dann steht auf dem Tacho genau das, was auf der Karte oder auf der Hütte auch steht. Wenn ich die gefahrene Strecke oder die Höhen mit der GPS Aufzeichnung meines Garmin Vista HCX vergleiche, dann sind die Angaben nahezu identisch.

Ich bin sicher, andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber das ist das, was ich zum Hac sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten