Kaufempfehlung yt Jeffsy oder canyon spectral al 7 ex

Registriert
24. März 2014
Reaktionspunkte
6
Ort
Eichsfeld
Hallo MTB Freunde,
Erstmal kurz zu mir, ich 36 Jahre und fahre Zeit 2 Jahren Enduro (Alutech fanes v 3) nun möchte ich gerne auf ein anderes Bike umsteigen mit weniger Federweg.
Es sollte natürlich schon stabil genug sein, das ich weiterhin meine Trails und Parks weiter besuchen und fahren kann.
Was fahre ich?
Ich wohne in der Nähe vom Harz also ist ein Besuch in Hahnenklee, St. Andreasberg keine Seltenheit und natürlich die wunderschönen Trails rund um den Brocken. Meine Hometrails sind meist um die 30km mit ca 900hm.
In den 2 Jahren Enduro fahren habe ich festgestellt das ich am liebsten Naturtrails baller und ungerne große Drops springe aber alles was bissel verblockt, Wurzel und flow hat ist genau mein Ding.
Und dafür brauch ich kein Enduro mit 170mm.

Jetzt zu meine Frage der oben genannten Bike's.
Welches könnt ihr empfehlen.?
140mm sollten es schon sein und RockShox Komponenten sollten auch verbaut sein. Jetzt bin ich mir noch bissel unschlüssig zwegs der Laufrad Größe.
Ich bin letztes Wochenende in Klinovec das Jeffsy gefahren und war schon bissel angetan und habe es auch in Black Mountain in Elstra in Aktion gesehen...Also es hat definitiv Potenzial
Aber das canyon spectral al 7ex macht auch ein guten Eindruck nur habe ich weder drauf gesessen noch in Aktion gesehen. Die Auswahl der beiden Räder ist deswegen, da sie fast die gleiche Ausstattung habe, außer der LRS und der Preis.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)
Ich würde mich auf Antwort freuen.
Grüße Daniel
 
Zum Spectral: meinst du das 2017er mit den Mavic Laufrädern und SRAM Eagle 12fach?
Das ist ja mit 3200 € mit dem Jeffsy AL Comp für 2200€ kaum vergleichbar.
Nee eigentlich meinte ich das 2016...Ich sehe gerade die habe ja schon die neuen Modelle drin.
Aber der Preis für das 2017 ist mir zu teuer...Das 2016 würde mir reichen. Nur ist da die abgespeckte Pike und der Dämpfer drin...Was mich ein bissel stört.
 
Das Jeffsy hat dir gefallen, es entspricht genau deinem Anforderungsprofil, also kauf es halt...was willst du denn ausgeben btw?
 
Ich persönlich fände das Jeffsy etwas spannender als das Spectral. Fahre selbst zwar ein Spectral aber das 29er von 2014. Man kann mit 130mm Federweg und 29" Rädern alles fahren. Nur wenns extrem steil und ruppig ist, wird es etwas schwieriger damit zu fahren.
 
...nur dass das Jeffsy eine agressivere und fähigere Geometrie hat als das alte Spectral 29er...das war halt megakurz und steil, so wie man eben in der guten alten Zeit 29er gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jeffsy hat dir gefallen, es entspricht genau deinem Anforderungsprofil, also kauf es halt...was willst du denn ausgeben btw?
Jo das Jeffsy passt ...Nur bin ich mir bissel unschlüssig wegen den 29" . Wenn es 27,5 hätte würde ich nicht so dolle überlegen.
Aber ich muss auch sagen das YT so gut gebaut hat das man sich nicht vorkommt das man mit 29" fährt...
Na so 2500 euronen dürfen es sein. Und das YT passt halt das Preis Leistung Verhältnis...
 
Habe ich schon...Nur die Tests von dem Bike habe nicht überzeugt..

Welche Tests meinst Du da? Als ich auf der Suche war, haben mich gerade die Tests überzeugt. (Zumindest die paar, die ich gefunden hatte).
Wenn ich dann noch die Posts der Nutzer des Twoface auf der Propain-Seite hier im Forum mit denen der Jeffsy-Nutzer auf der YT-Seite vergleiche, scheint das Twoface doch durchaus zufriedenzustellen. Der Propain-Service ist auch super.
Allerdings ist das natürlich jetzt meine ganz subjektive Wahrnehmung. Mich begeistert das Rad jedenfalls ohne Einschränkungen.

Grüße robzo
 
Zurück
Oben Unten