Canyon Spectral 125 CF7 vs. Rose Root Miller 2 vs. YT Jeffsy Core 2

Registriert
29. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully für Hometrails und auch die ein oder andere Tour im flachen Terrain. Zusätzlich kommen gelegentliche Bikeparkbesuche (2-3 pro Jahr) sowie eine geplante Tour in Österreich für 2024 hinzu.

Zur Auswahl stehen folgende Bikes:

Canyon Spectral 125 CF7:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-cf-7/3426.html?dwvar_3426_pv_rahmenfarbe=SR
Rose Root Miller 2:
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2709632?product_shape=Light+Olive
YT Jeffsy Core 2:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy/core-2/375/jeffsy-core-2/
Für welches der drei würdet ihr euch entscheiden und warum?

Besten Dank und viele Grüße ✌️
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 125 CF7 vs. Rose Root Miller 2 vs. YT Jeffsy Core 2
Also das Spectral würde ich in eine andere Kategorie packen als RM2 und Jeffsy2. Die Geo ist moderner und es ist mehr ein aggressives Trailbike, das aktiv gefahren werden will. Ob das für längere Touren so bequem ist, muss jeder selbst entscheiden, ich fände es eher für kurze Abfahrten geil wo es danach mit Lift wieder hoch geht.

Jeffsy und RM2 haben nach aktuellen "Standards" schon keine moderne Geometrie mehr. Sind die deswegen unfahrbar? Ganz bestimmt nicht, sind meiner Meinung nach zwei solide Bikes mit gutem Preis- /Leistungsverhältnis.

Könntest du etwas detaillierter beschreiben, welche Anforderungen du hast? Schwierigkeitsgrade, Untergrund, Erwartungen ans Bike?

Für Hometrails und Bikeparkt abundzu würden alle drei Bikes wunderbar funktionieren.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Also ich wohne im Flachland - in der Nähe von Bremen. Wir haben hier bei uns viele Wälder mit kleinen Hügeln, in die aber auch einige Trails gebaut wurden. Dementsprechend habe ich tatsächlich die meiste Zeit flache Waldwege die befahren werden.

Ich hatte auch schon das Canyon Neuron CF8 auf dem Zettel, jedoch möchte ich mir nicht die Möglichkeit nehmen, Abfahrten im
Bikepark und auch in Österreich fahren zu können. Ich denke tatsächlich, dass die Geometrie und Eigenschaften des Neuron für meine Touren vor der Haustür am Besten geeignet wäre.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html
Welches Bike würdest du von den Komponenten her empfehlen? Auch wenn man das Neuron CF8 mit betrachtet.
 
Kannst Du diese "Abfahrten" mal genauer definieren?
Ich bin dieses Jahr in Österreich schon einige Trail "Abfahrten" gefahren....mit nem 130mm Hardtail...dafür würde das Neuron absolut ausreichen.
Naja das ist ja genau mein Problem. Ich weiß eben noch nicht 100%ig in welche Richtung es gehen wird. Ich möchte mir eben keine Möglichkeiten nehmen. Es wird aber auf jeden Fall bei Flowtrails bleiben. Ich habe nicht vor, schwarze Downhillstrecken mit Roadgaps oder so zu fahren.
 
Dann klingt das Neuron nach einem guten MIttelweg imo.
Für längere Touren ist es definitiv ein entspanntes Bike.


Schau hier mal rein, da sagt er auch zum Bike was. Würde eigentlich deinem Anforderungsprofil entsprechen, wenn es eh bei flowigeren Sachen bleibt.
 
Naja das ist ja genau mein Problem. Ich weiß eben noch nicht 100%ig in welche Richtung es gehen wird. Ich möchte mir eben keine Möglichkeiten nehmen. Es wird aber auf jeden Fall bei Flowtrails bleiben. Ich habe nicht vor, schwarze Downhillstrecken mit Roadgaps oder so zu fahren.

Es gibt ja so ne Faustformel die besagt, man solle das Bike nach dem Hauptanwendungsfall auswählen. Wenn das Flachland-Trails und Flowtrails im alpinen Raum sind, ist sowas wie das Neuron ausreichend. Kann sogar passieren dass sowas wie das Spectral oder YT die flachen Trail langweilig macht.

Schau mal was die Tester für Sachen mit dem Neuron gefahren sind, wenn das zu einfach für Dich ist, dann nimm sowas wie das Spectral:
1688117751404.png


1688117811461.png




und wenn du noch nicht weißt wo die Reise hingeht, hast bei jedem Bike das Risiko, daß es nicht zum Ziel der Reise passt. Dann lieber ein Bike was für den "Status Quo plus bissi was" passt.
 
Dann klingt das Neuron nach einem guten MIttelweg imo.
Für längere Touren ist es definitiv ein entspanntes Bike.


Schau hier mal rein, da sagt er auch zum Bike was. Würde eigentlich deinem Anforderungsprofil entsprechen, wenn es eh bei flowigeren Sachen bleibt.
Ok cool - da schaue ich später mal rein 👌

Gibt es noch weitere Meinungen zu dem richtigen Fully für mich? Nun sind es ja bereits vier, die zur Auswahl stehen 😄
 
Dann lieber ein Bike was für den "Status Quo plus bissi was" passt.

Das ist ein echt guter Leitsatz. Man sollte ein Bike haben was für 80% der Fahrten passt. Und bei den restlichen 20% bin ich lieber underbiked als overbiked.

Ich habe mein Propain Hugene (evtl. auch interessant für dich?) verkauft und fahre nun ein Pivot Trail429 mit 120mm Federweg hinten und einer 130mm Fox34. Für mich das passendere Rad. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, und mal unter uns, man sieht schon viele Leute auf Flowtrails mit 170mm Enduros rum und die nutzen dann 30% vom Federweg.
 
Es gibt ja so ne Faustformel die besagt, man solle das Bike nach dem Hauptanwendungsfall auswählen. Wenn das Flachland-Trails und Flowtrails im alpinen Raum sind, ist sowas wie das Neuron ausreichend. Kann sogar passieren dass sowas wie das Spectral oder YT die flachen Trail langweilig macht.

Schau mal was die Tester für Sachen mit dem Neuron gefahren sind, wenn das zu einfach für Dich ist, dann nimm sowas wie das Spectral:
Anhang anzeigen 1724794

Anhang anzeigen 1724795



und wenn du noch nicht weißt wo die Reise hingeht, hast bei jedem Bike das Risiko, daß es nicht zum Ziel der Reise passt. Dann lieber ein Bike was für den "Status Quo plus bissi was" passt.
Besten Dank dafür!

Scheinbar passt das Neuron wirklich sehr gut für mich. Ich denke nicht, dass es steiler, verblockter wird als auf den Fotos zu sehen ist.
 
Das ist ein echt guter Leitsatz. Man sollte ein Bike haben was für 80% der Fahrten passt. Und bei den restlichen 20% bin ich lieber underbiked als overbiked.

Ich habe mein Propain Hugene (evtl. auch interessant für dich?) verkauft und fahre nun ein Pivot Trail429 mit 120mm Federweg hinten und einer 130mm Fox34. Für mich das passendere Rad. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, und mal unter uns, man sieht schon viele Leute auf Flowtrails mit 170mm Enduros rum und die nutzen dann 30% vom Federweg.

Oder dann halt für die 10% im Bikepark was ausleihen.

Das mit dem overbiked hab ich Anfang des Jahres mal probiert; einen Tag Spectral AL6 auf meinen einfachen Hometrails...geiles Bike, aber bei S0-S1 Flowtrails total langweilig.
 
Oder dann halt für die 10% im Bikepark was ausleihen.

Das mit dem overbiked hab ich Anfang des Jahres mal probiert; einen Tag Spectral AL6 auf meinen einfachen Hometrails...geiles Bike, aber bei S0-S1 Flowtrails total langweilig.

Haha, ich sehe regelmäßig Leute die fahren ein Santa Megatower auf den Isartrails…
 
Zurück
Oben Unten