Kaufentscheid Crossbike

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Crossbike zuzulegen, aktuell ist noch ein recht altes Fully (AnthemX3) im Einsatz, aber für den aktuellen Einsatzbereich nicht mehr geeignet. Es geht viel über Schotter, ab und an Asphalt (keine Straße), viele Waldwege (unbefestigt, aber nicht stark verwurzelt), kleinere Trails, eher unterdimensioniert für MTBs, Richtung Halbtagestour. Ich selber (193 cm, 95 kg, innere Schrittbeinlänge 95 cm) habe mich einwenig in das Cube Nature SL (https://www.cube.eu/2022/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-sl-teaknblack/) und das Radon Scart Light 10.0 (https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/scart-light/scart-light-100-2022/) verguckt, in XL beim Cube, mit 64 cm beim Radon, recht vernünftige Ausstattung, Sitzposition eher komfortabel, auch eine Federgabel unterstützt den Fahrkomfort, was mir alles entgegen kommen würde. Preislich an der oberen Schmerzgrenze 1.500 EUR)

Hat jemand von Euch eins dieser Fahrräder im Besitz und/ oder kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Gibt es eventuell auch Alternativen, welche ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

Besten Dank für Eure Unterstützung und genießt die Sonne :)
 
Erfahrungen hab ich weder noch, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen...

Wenn ich die Wahl zwischen einer Suntour und einer Rockshox - beide Air - hätte, würde ich wohl zur Rockshox greifen. Die Reifen am Radon finde ich auch sinnvoller für das Einsatzgebiet. Die übrige Ausstattung scheint ansonsten ja +/- identisch zu sein.
 
Wenn Du dich in ein Rad verkuckt hast und es lieferbar ist, dann kauf es. Beide sind ja vom P/L ok.

Erfahrung mit den Rädern haben sicher wenige, eher mit den Parts, aber Deore XT/SLX was soll da schiefgehen? Mit solchen Rädern wird doch einfach nur gefahren, nicht so ein Nerd-Tabellen-Diskutieren wie hier bei manchen MTB Fans betrieben.
 
Zurück
Oben Unten