Kaufentscheidung: Cube LTD Team oder Radon?

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, denke aber das ich trotz dessen hier das richtige Unterforum getroffen hab.
Ich heisse Antonio, bin Schüler am Gymnasium, aus Berlin-Umgebung und stehe vor dem Kauf eines vernünftigen Hardtails.

Preisklasse bis 1000,-€.

Mein erster Gedanke war das Cube LTD Team 2007.
Erschien mir schon soweit ganz gut, hab nur ne Frage zu Gabel:
Im Internet liest man das der Federweg durch Spacer von 80 über 100 auf 130 mm Federweg eingestellt werden kann. Was sind Spacer, und wie funktioniert das?

Nun hab ich mir noch Radons angeguckt:

Das Radon ZR Team Only Motion Reba 2007 hat eine Rock Shox Reba Gabel,
ist das schon ein Grund sich gegen das Cube zu entscheiden, da das Radon ansonsten keine schlechteren Komponenten hat? Das Radon sagt mir zwar optisch nicht so ganz zu, aber wenn ich das richtig verstanden hab ist die Reba besser als die Tora.
Allerdings hab ich ja bei der Tora LockOut mit PopLoc sowie die Möglichkeit bis auf 130 mm Federweg hoch zu gehen?

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, welches ich nun am besten nehme ?

Bin auch noch offen für andere Alternativen...

Grüße,
Antonio

hi,
ich würde das radon nehmen: bessere gabel, naben, kurbeln...und wird auch ein bisschen leichter sein, obwohl es mir von der farbe nicht so zusagt! schau doch auch mal bei canyon vorbei, das grand canyon 6.0 find ich auch super ausgestattet und kostet auch 999€!

nichts gg. das radon. bedenke aber, wenn du es zur reparatur gibst, muß du es jedesmal nach bonn senden. das cube kann vom händler vor ort repariert werden. auch wenn du mal tech. support benötigst, ist das vor ort einfacher.
schau auch als schüler nicht in 1. linie auf´s geld. ein paar euros am anfang mehr , können sich am ende bezahlt machen. so ist z.b. meistens die 1. inspektion beim händler kostenlos.

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ja, das ist noch so ein Sache die die Wahl schwer macht.
Nicht mal Probefahren kann ich das Radon, da ich nicht mal eben nach Bonn fahren kann.

Was mich noch zum Nachdenken anregt, es gäbe auch noch das
Radon ZR Team Only Energy 2007 , mit einer FOX Gabel.
Die sind ja besser als die Rock Shox oder?

Könnte mir mal jemand erklären was eigentlich gegen die Rock Shox Tora 318 im Vergleich zur RS Reba und FOX spricht?

Die Tora scheint ja nun von denen die "schlechteste" zu sein. Allerdings gefällt mir die Möglichkeit mit der Federwegsvergrößerung mit den Spacern - könnte mir das nochmal jemand erklären?

Grüße,
Antonio

ich hab auch die tora, das mit den spacern is nicht so einfach, da musst die gabel zerlegen! selber würd ich mir das nicht zutrauen...die tora ist im vergleich zu der reba und der fox ne ecke schwerer und ich denk von der federung und dem ansprechverhalten auch nicht so gut!

ich hab ne reba und bei dem uturn kannst halt einfach durch drehen am rädler oben den federweg verstellen.
PS: Die Gabel is echt TOP nur das mit dem gedrehe is echt nervig da is eta von marzocchi um einiges besser.

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich werd dann das Cube nehmen. Schade, da das Radon besser ist, aber das ist mir zu kritisch im Garantiefall oder dergleichen.

Da nehm ich lieber das Cube und frag meinen Händler ob er die Gabel wechseln würde.

Grüße,
Antonio

Zurück