Kaufentscheidung Gabeln - ich blick nicht mehr durch

So Leute - Ich blicke garnix mehr...

Hatte schon einen Thread gestartet, so vonwegen Duke Race `02 vs MX Comp `03 - habe aber nun noch ein wenig mehr hier im Forum gestöbert, und bin auf so viele interessante Gabeln gestossen, dass ich doch nochmal dringend Hilfe brauche!

Also erstmal meine Basics:

Fahre ein Cube Hardtail (LTD `01, Alu-brushed mit weiss-blauen Decals), keine Disc Bremsen, Einsatzgebiet hauptsächlich Tour, demnächst auch ein wenig CC (erstmal...), bin 1,78m klein ;) und wiege ca. 80kg.

Folgende Gabeln würden schon mein Interesse wecken:

1. Duke Race `02 80mm (in Ice-blue selbst mit viel Wohlwollen nur mässig zum Rahmen passend) Im Angebot für 249,-

2. Duke SL `02 100mm in weiss (würde meiner Meinung nach sehr gut passen) auch für 249,-

3. Duke XC `02 80 oder 100mm schwarz für 199,-

4. Duke XC `03 schwarz für 189,-

5. MX Comp ETA schwarz für 229,-

Also mehr als 250 EU`s wollte ich net ausgeben wobei 20 mehr auch nicht unbedinge unmöglich wären...

Ist der Unterschied zwischen "Dual Air" beider Race und "Hydra-Air" bei der SL bzw XC (alle Modell `02) wirklich so gross, mal abgesehen von der einfacheren Abstimmung bei der Race?

Habe im Moment 76mm FW - wie sieht`s denn überhaupt mit den 100 bzw 105mm aus?

Die `02er Dukes sind meines Wissens nach reine Luftgabeln, oder? Verstehe ich da was falsch, wenn ich behaupte, dass man mit der `03 er XC (vonwegen Hydracoil) und der MX Comp (ETA) im Falle eines Defektes noch gewisse "Not-Lauf-Eigenschaften" im Vergleich zu den "reinen" Luftgabeln hat?

Fragen über Fragen... Bin für jeden Tipp dankbar! :)

die SL ist ne nummer besser von der funktion her als die XC, wie es bei der 03er aussieht weiß ich leider nicht. die race passt farblich ja garnicht, von daher laß die mal außen vor würde ich sagen.
probleme kann es wegen der bauhöhe geben, da würde ich aber mal die einzelnen modelle ansehen und vergleichen und beim rahmenhersteller fragen, was max. möglich ist. dann weisst du was sache ist.
mit der 02er SL fährst du sicher gut!

Zurück