Kaufentscheidung Nerv XC 9.0 oder 9.0 SL

Soonwaldler

KayXstaudt
Hallo zusammen,

da es gestern mein altes Carver Drift 120 zerissen hat (Rahmenbruch), ist es nun an der Zeit ein neues Bike anzuschaffen.

Nach vielen Tests und Beiträgen im Internet sind nun zwei Bikes in der engeren Auswahl.

Was bringen mir die € 500,00 an Mehrwert , wenn ich das SL kaufe ?

Kann mir das jemand kurz und bündig erklären ?

Vielen Dank im voraus

Soonwaldler

Das SL hat XTR-Komponenten statt XT, Federgabel mit einstellbarer Druckstufe (RLC statt RL), Formula-Bremsen statt Avid X0 und Mavic-Laufräder statt DT-Swiss.

Ob das einen echten Mehrwert bedeutet und die 500 EUR Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so excellent ist, wie in den Jahren zuvor. Es gibt von anderen Herstellern reichlich Alternativen in dieser Preisklasse, die sich ausstattungsmäßig nicht hinter dem Nerve 9.0 SL verstecken müssen.

Ich würde eher zum "normalen" 9.0er greifen, als zum SL. Für 3.000 EUR habe ich auch beim örtlichen Fachhandel genug Auswahl, da brauch ich nicht unbedingt im Versand zu kaufen.

Aber die Rahmen geometrie ist Hammer da wirst du den größten unterschied zum Carver sehen. Ich bin auch vom Carver Drift 400 auf´s XC umgestiegen...... Welten sag ich dir....

Wenn du Rennen fährst nimm das SL ansonsten reicht das "normal" völlig aus...

Hallo,

mein Problem liegt darin, das ich mich mit Sram nicht auskenne. Das SL hat eine Shimano Ausstattung und das andere eine von SRAM. Das Carver hat komplett XT , mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Kann mann die SRAM Ausstattung mit der XT vergleichen ?

Viele Grüße

Soonwaldler

nein nicht zu vergleichen.....besser :D

ist wie bei vielen sachen eine "glaubensfrage. Wenn du jemand kennst der Sram fährt leih es dir mal aus und fahre ne runde, oder ausm laden ein leihbike.

Ich würde immer wieder Sram kaufen. X0 ist ja nochmal ne ganze Ecke besser als das X9 was ich fahre.....

Hallo,
und vielen Dank für die Tips, es wird wohl das 9.0.
Werde morgen mal in Koblenz anrufen, vieleicht kann ich es selbst abholen. :D Ich wohne nur ca 65 km von Koblenz weg.

Viele Grüße

Soonwaldler

Zurück