Ja klar, Händler macht schon Sinn.
Dann sind Radon und Canyon eh raus. Rose auch, es sei denn du wohnst in der Nähe von Bocholt oder München.
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Ja klar, Händler macht schon Sinn.
Geomerien ändern sich halt. Es ist immer noch die selbe Klasse.Naja, nicht ganz. Sie wurden um Abfahrtstalente ergänzt. Was für mich persönlich dann das "Trailbike" ausmacht.
Ja, ganz eindeutig ein waschechtes Trail-All-Mountain-shorttravel-agile-enduro-allmost-as-cool-as-DH-non-touring-special-bike.Somit ist das neue FuelEx für mich kein Tourenfully mehr, sondern ein waschechtes Trail-All-Mountain Bike.
Kannste alle gut fahren.Es ist wirklich nicht ganz einfach, aber deshalb bin ich ja hier...
@Florent29 Du hast sicher Recht, ich muss mich eben an die neuen Geos wirklich noch gewöhnen.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle für Eure Tipps. Ich werde mir also mal folgende Tourenfully- / AllMountain- / TrailBikes näher anschauen:
Das Trance soll ja eine Geo für relativ entspanntes fahren haben, ebenso habe ich einen Test gelesen der das für das Cube Stereo 120 bestätigt. Das Trance werde ich also auf jeden Fall nochmal probefahren, ausserdem das Cube und sicher auch das Trek.
- Giant Trance
- Trek FuelEx
- Scott Genius
- Specialized Stumpjumper ST
- Merida one Twenty und One Fourty
- Bergamont Contrail
- Stevens Whaka
- Cube Stereo 120
- Cannondale Habit
- Canyon Neuron
Super, vielen Dank für den Link zum Test, den hatte ich noch nicht gefunden.
Danke für den Link zum Test von Enduro-MTB. YT und Whyte sagt mir bis jetzt noch gar nix.
Das aktuelle Cube soll wohl eine modernere Geometrie haben.Hi TE,
evtl. hilft dir zur Orientierung auch der letztjährige MTB-News Test, falls du den nicht bereits schon selbst gefunden hast, weiter.
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/
Dort wird auch auf die genannte "Problematik" der klassischen Geo, wie z.B. von Florent u.a. bereits beschrieben, am Bsp. des CUBE140 eingegangen, welches ja deinen genannten Vorlieben (bis auf 29") entspräche.
"...Bergab gerät das Stereo trotz großer Laufräder und 140 mm Federweg schnell an seine Grenzen und vermittelt wenig Sicherheit. Dazu tragen auch der kurze Reach, die hohe Front und der schmale Lenker bei..."
Das aktuelle Cube soll wohl eine modernere Geometrie haben.
Ja kam jetzt das 150 29er raus mit aktueller Geo..sollten die jetzt tatsächlich nicht mehr nur Spielzeuglagerchen verbaut haben und sogar eine durchgehende Achse zwischen Kettenstrebe und Rahmen, dann könnte das Ding sogar sehr spannend seinDas Cube 140 29er gibt es ja auch gar nicht mehr.
Insbesondere der schmale Lenker machts wohl aus. Nur 740 mm. Die anderen Bikes im Test hatten wohl 760 mm (soweit man die entsprechenden Angaben im Test finden konnte). Wahnsinn, was 2 cm so ausmachen. Ironie off.Dazu tragen auch der kurze Reach, die hohe Front und der schmale Lenker bei..
Kannst Du das erläutern?Neee, lass das mal.
Das Neuron ist einer der Gründe, warum sich die Legende vom sperrigen 29er so lange gehalten hat.
Auch hier: Kannst Du das erläutern? Das widerspricht allem was ich gelesen habe.So lange du da nicht das 29er nimmst...ich mag 29er, aber die Geometrie von dem Ding =[Radon] ist zum Abgewöhnen.
Kannst Du das erläutern?
Auch hier: Kannst Du das erläutern? Das widerspricht allem was ich gelesen habe.
Die Geo des Speedfox ist sehr sehr ähnlich zum Neuron, zb. Reach, Stack, Sitzrohr, Oberrohr und Kettenstrebenlänge sind gleich.Ich habe mir wie empfohlen mal die BMC Speedfox angeschaut, die gibts bei einem Händler hier in der Nähe. Was haltet ihr vom 03 TWO?
http://www.stoeckli.ch/chde/speedfox-03-two-xl-1-188137482
Ist das von der Geo her ok?
Bei den Komponenten spart BMC ja meistens etwas oder sind die ok?
Bei den Komponenten spart BMC ja meistens etwas oder sind die ok?
Sowas wie das Neuron oder das Speedfox wären für dich ziemlich ideal.Wichtig ist mir, dass die Geometrie nicht zu sportlich ist (nicht zu gestreckt), so dass man auch längere Tagestouren ohne Rückenbeschwerden durchführen kann.
Radon hat einen Servicepartner hier in der Nähe, der macht die Endmontage. Das Skeentrail wurde hier ja auch schon empfohlen, was haltet ihr von dem? (Modell Skeentrail 9.0 in 27.5) Gibts aktuell im Angebot.
Ja, auf dem Parkplatz in Koblenz ... Und aus den Fahrradtests ist erknnbar, dass dei Geo des radon mittlweile als veraltet gilt, auch wegen des zu steilen Lenkwinkels. Aber gerade bei dem Skeen habe ich noch nirgendwo gelsen, dass es ein veraltete Konstuktionhat. Gefahren habe ich es leider noch nicht.Mal gefahren so ein Neuron?
Der Hinterbau ist sehr lang, bei dem Skeen ist er noch länger. Das wäre nicht schlimm, wenn der Hauptrahmen etwas länger wäre und der Fahrer/Schwerpunkt dadurch zentral im Radstand stünde. Ist er aber nicht. Das Ergebnis ist ein nicht so geiles Kurvenverhalten.
Und ja, für die meisten Neuron- und Skeen-Käufer ist das irrelevent, die wollen eh bloß ein günstiges Tourenhuschi, um damit Waldautobahn zu fahren.