Kaufhilfe Fully Nerve XC4 oder Hardtail Grand Canyon Elite HT

Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mehere Jahre(6) bin ein Gaint MTB gefahren,jetzt wollte ich mir ein neues Kaufen.
In der Zeitschrift"bike" ist mir das neuste Prospekt von Canyon in die Hände gefallen.In die engere Wahl hab ich ein Fully "Nerve XC4" oder das Hardtail "Grand Canyon Elite HT Race Series".
Preislich sind die beiden Identtisch.
Von der Ausstattung her scheint mir das Elite besser zu sein,aber....
Ich fahre fast nur am Wochenende und in der Woche fast nur Abneds mal ne Stunde oder zwei.
So zwei oder dreimal im Jahr fahen wir in den Bayrischen Wald,Eifel oder in die Ardennen zum Austobben.
Meine Frage nun lohnt sich der Umstieg zum Fully.Ich habe noch nie auf so ein Bike Gesessen geschweige denn Gefahren.
Wer hat Erfahrung mit einen von beiden Bikes.
Kann man die Bikes in Koblenz im CanyonCenter Probefahren?
Muß man sich da vorher Anmelden.
Wie lang sind so die Lieferzeiten?
Freue mich über jede Antwort,DANKE!!!!!!!!!!

Salve,

habe bis Oktober 2003 ein Cannondale F500-Hardtail genutzt und bin dann auf da XC4 umgestiegen. War anfangs gerade wegen dem Fully-Aspekt skeptísch, doch nun möchte ich es nicht mehr missen. Die Dämpfung am Hinterbau gibt unheimlich Reserven auf schnellen Abfahrten und eine Extraportion Grip auf Uphillls. Da man den Dämpfer wahlweise auch blockieren kann, stellt das Thema also keine Problematik mehr dar.
Bin von meinem XC4 überzeugt und begeistert.

Salve Gunnar,

bin seit Herbst 2001 zufriedener Besitzer eines FX4000 und möchte auf den Fahrspaß, Komfort und Sicherheit meines Fully ganz bestimmt nicht mehr verzichten! Bin zwar kein Crack, aber mit diesem (und wahrschheinlich auch anderen) Fully traue ich mir Abfahten zu, die ich mir mit einem Hardtail nicht unbedingt zugetraut hätte. Nach einer Woche Bike-Fahrtechniktraining (www.bikeride.de --> sehr empfehlenswert!!) sowieso!

Wie allgemein üblich, ist jedoch davon auszugehen, dass bei gleichem Preis, die Ausstattung + Gewicht des Hardtails besser sein werden. Dabei muß natürlich jeder für sich die Frage beantworten, ob für seine Bedürfnisse, die Ausstattung ausreicht. Ich würde jedenfalls sofort wieder ein Fully kaufen.

Probefahrt kann man bei Canyon machen, jedoch nur auf deren Parkplatz! Kann eigentlich NICHT als echte Probefahrt angesehen werden. Reicht meiner Meinung nach lediglich zur Überprüfung der Sitzposition und der "Bequemlichkeit" der Geometrie.

Viel Spaß beim Bikekauf! Enjoy and have fun!

Hallo,

Probefahrten sind bei uns auf dem Parkplatz möglich, wobei das natürlich nicht ausreicht um den Unterschied zwischen einem Fully und einem Hardtail zu "erfahren". Bei Deinem Einsatzweck möchte ich auch zu einem Fully raten, die Sicherheitsreserven und der Komfort bei langen Strecken ist schon deutlich spürbar und sorgen für mehr Fahrspaß.

XC Modelle sind ca. ab Mitte März lieferbar, Vorbestellung ist aber dringend empfohlen.

Viele Grüße,

Michael

Zurück