Kauftipps!!! Bin Neuling!!!

Hallo Bikerfreunde,

da mir mein Cube Flying Circus Baujahr 2005 mit Marzocchi Dirt Jam Pro zu langweilig geworden ist, möchte ich mir für kommende Saison was neues holen (d.h. neue Gabel und neuen Rahmen). Fahre hauptsächlich Dirt,springe aber auch gerne mal Treppen,mache Wheelies,Stoppies oder anderes (Street) und manchmal auch ein wenig Downhill.
Kenne mich auf dem Markt noch nicht so gut aus, deswegen frage ich euch, was zu empfehlen ist.
Brauche also einen Rahmen (auf jeden Fall Hardtail) und Gabel, welche für alle 3 Richtungen einigermaßen funktionieren.
Fahre 26 Zoll Räder , Sram X 9und eine Avid Juicy 3 Scheibenbremsanlage.
Habe auch von diesem ETA System gehört, ist das passend, denn ich möchte nicht für jeden Stil ein eigenes Rad kaufen.
Ich danke schonmal im vorraus für die Beiträge und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen bzw. die Kaufentscheidung leichter machen könnt.

mfg Franz

Zuletzt bearbeitet:
da mir mein Cube Flying Circus Baujahr 2005 mit Marzocchi Dirt Jam Pro zu langweilig geworden ist, möchte ich mir für kommende Saison was neues holen (d.h. neue Gabel und neuen Rahmen)

Brauche also einen Rahmen (auf jeden Fall Hardtail) und Gabel, welche für alle 3 Richtungen einigermaßen funktionieren.
Habe auch von diesem ETA System gehört, ist das passend, denn ich möchte nicht für jeden Stil ein eigenes Rad kaufen

1. frage: was für 3 richtungen?!?
2. wieso zu langweilig? meinst sowas ändert sich mit nem neuen rahmen und gabel?
3. was suchst du überhaupt? benutze doch einfach mal die sufu und google :daumen:
4. suchst du was zum zeigen oder zum fahren? ich finde als anfänger is das doch ein vorerst solides bike was du da hast?!?
5. unter street versteht man nicht wheelies, stoppies oder treppen springen

1: mit 3 richtungen mein ich halt dirt,"street" und downhill
2: Naja die Gabel gefällt mir überhaupt nicht, da sie entweder zu weich oder viel zu hart ist.
Der Rahmen ist halt ein wenig zu schwer für mich.
3:Naja, ich suche einen leichten,stabilen Rahmen und eine gute Gabel, aber wie du ja schon sagtes, werde ich mich erst nochmal informieren.
4: ich suche natürlich was zum fahren, Optik ist mir eigentlich total egal.
5: Stimmt schon, deswegen hab ichs ja in Klammern geschrieben ;).

Was für ein Federweg wäre erstmal empfehlenswert? Ich schwanke zwischen 100mm und 130mm und da wäre ja eine verstellbare Gabel nicht schlecht.
Naja ihr könnt ja noch ein wenig dazu schreiben, ich google noch ein wenig ;).

mfg Franz

Finde eine variable Federwegsverstellung nicht schlecht.
Was empfehlen sich da für Gabeln?
Hab zwar die Suchfunktion und Google ausgequetscht, aber richtig schlau bin ich nicht draus geworden.
Und zwar hab ich dazu noch ein paar Fragen:
-kann man die Gabel dann z.b. von 130mm auf 100mm absenken , sodass sie sich fast wie eine normale 100mm Gabel fährt, oder habe ich da was falsch verstanden?
-Sind diese Gabeln sehr pflegeintensiv?
-Was habt ihr für gute und schlechte Erfahrungen mit diesem System gemacht?

mfg Franz

-kann man die Gabel dann z.b. von 130mm auf 100mm absenken , sodass sie sich fast wie eine normale 100mm Gabel fährt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das hast Du schon richtig verstanden. Die Rock Shox Gabeln mit U-Turn kann man absenken. Zwar werden die Gabel ein wenig härter, aber das spielt keine Rolle.

-Sind diese Gabeln sehr pflegeintensiv?

Pflegeintensiv waren die Federgabel als noch in die Windeln gek**t hast..:lol:
Aber heutzutage brauchste da nichts grossartig pflegen.

Ok, gut, danke dir schonmal.
Was könnt ihr von Rock Shocks empfehlen?
Brauche was stabiles (bin zwar nicht so schwer, aber ich fahre/springe nicht immer ganz sauber :D) und sie sollte nicht die schwerste sein, aber das ist erstmal nicht der Hauptgrund.
Die Pike soll ganz gut sein.
Schreibt einfach mal noch was zum Thema .:)

mfg Franz

was ist an dem rahmen verkehrt??
magst du die optik der dicken alurohre nicht?
kauf doch erstmal eine andere gabel udn fahre den rahmen weiter.... den kann man echt vielseitig aufbauen

Jo, habe mich auch erstmal so entschieden.
Die Gabel wird wahrscheinlich eine Pike werden, mal schaun , was es so gebraucht noch zu ergattern gibt.

mfg Franz

Zurück