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Arme anwinkeln, Kinn über den Lenker und Beine fast durchstrecken. Den Rest fühlt man beim Fahren, am besten bei langen Abfahrten aktiv rumprobieren was sich gut anfühlt.Moin,
heißt das von der "korrekten" Position bei der man den Lenker quasi nur in der Hand hat, gewicht drauf geben durch Schwerpunkt nach vorne schieben (und dabei für ein normales rad zu weit vorne stehen würde)?
Oder wie ist das gemeint?
Deviate Claymore
Grad auch mal in die Garage gestellt um Idler und Dämpfer zu tauschen.
Setup dann wenns wieder wärmer wird und ich wieder bissle fitter bin.
Lenker und Griffe wurden auch getauscht.
Anhang anzeigen 1604216
Anhang anzeigen 1604217
Hier eventuell Coil und Air im Satz verwechselt? By the way: Was manch einer alles so spürt beim Ballern ... Habe neue Tunes im Dämpfer und fühl's nicht.... dass der Coil im Gegensatz zum Air im mittleren Federwegsbereich nicht so sehr verhärtet. Das hat der Air jetzt deutlich besser gemacht. ...
Jap definitiv!Hier eventuell Coil und Air im Satz verwechselt? By the way: Was manch einer alles so spürt beim Ballern ... Habe neue Tunes im Dämpfer und fühl's nicht.
Muß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?...
Air vs. Coil:
Der Air war noch nicht perfekt abgestimmt aber man hat deutlich gemerkt, dass der Coil im Gegensatz zum Air im mittleren Federwegsbereich mehr verhärtet. Das hat der Air jetzt deutlich besser gemacht. Ich hab 2-3 Wurzelstücke auf den heimischen Trails, bei denen man das ganz gut testen kann, hier hat der Air definitiv besser abgeliefert als der Coil bisher. ...
Jap exakt so hät ich das mal beschrieben.Muß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?
Der Hover hat aber je nach Luftkammer Bestueckung auch eine Kennlinie die sehr nah am Coil ist, wenn ich mich recht erinnere.Beim Vergleich Hover zu Ext, ist für mich gefühlt der Ext am Ende raus in Nuancen angenehmer zu fahren.
Im mittleren Bereich und auch im Ansprechen nehmen sie sich für mich nicht viel, könnte ich nur mit Messtechnik differenzieren, habe da aber keinen Bedarf, das Gesamtpaket mit dem Kavenzhinterbau ist so oder so eine Macht.
Wenn der Hover tatsächlich mehr oder weniger wartungsfrei im Vergleich zu anderen Dämpfern ist, wäre er mein Favorit, bisher ist er bei mir den Beweis schuldig, aber ich glaube dran
Ist das logisch? Der Coil bleibt linear und braucht den progressiven Hinterbau. Wie soll denn der Air der ja schon von Natur aus progressiv ist dem mittleren Federweg und das Ende besser rausgeben mit einem progressiven HinterbauMuß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?
Ja der Hover ist dicht an der Coil-Kennlinie, beide Dämpfer fühlen sich auch richtig gut im Kavenz an.Der Hover hat aber je nach Luftkammer Bestueckung auch eine Kennlinie die sehr nah am Coil ist, wenn ich mich recht erinnere.
Der MST Super Deluxe den ich jetzt gegen den Fast Fenix teste ist da von der Kennlinie vermutlich anders.
Aber der 1:1 Test kommt dann wohl wenn die Bikeparks oeffnen, dann vermutlich auch mit Messtechnik.
Hierbei geht es nicht nur um Progression sondern man muss mehr die Kraft und Kraft-Weg Verläufe am Dämpfer und Hinterbau betrachten.Ist das logisch? Der Coil bleibt linear und braucht den progressiven Hinterbau. Wie soll denn der Air der ja schon von Natur aus progressiv ist dem mittleren Federweg und das Ende besser rausgeben mit einem progressiven HinterbauDas geht sicher nicht ohne Aufwand. Beim Coil nehm ich die HSC etwas raus und gut. Durchrauschen soll er ja auch nicht.
Aber irgendwie klingt deine Schlussfolgerungen als würde was am Coildämpfer (Fast ?) etwas nkvbt passen, da wo ein Coil eigentlich seine starke hat, genau da merkst du das er schlechter ist...
Ne wie @aibeekey schon sagte ist es das ja nicht.Aber irgendwie klingt deine Schlussfolgerungen als würde was am Coildämpfer (Fast ?) etwas nkvbt passen, da wo ein Coil eigentlich seine starke hat, genau da merkst du das er schlechter ist...
Der muss eh nochmal nach Frankreich, von daher werd ich danach auch nochmal schauen. Befreundeter Kavenzfahrer hat aber mit seinem Ext aehnliche Erfahrungen gemacht und faehrt jetzt nen Float X2.Aber klingt als wäre der Fast evtl überdämpft wenn er ausgerechnet da "negativ" auffällt.
Auch nur das der im Mai kommen soll, wie von angekuendigt. Ich warte aber sehnsuechtig drauf, da es mein einzig echter Kritikpunkt am Rahmen ist.Weißt du mehr zum langen Hinterbau ?
Es geht ja hierbei gar nicht um die Dämpfung, sondern um den Kraft/Weg Verlauf losgelöst von der Dämpfung. Da spielt die Dämpgung zunächst keine Rolle.Geht ja gar nicht darum was für wen besser ist. Aber klingt als wäre der Fast evtl überdämpft wenn er ausgerechnet da "negativ" auffällt.
Ja spielt Hinterbau/Strecken usw ne Rolle.
Weißt du mehr zum langen Hinterbau ?
Da steht ja oben nix vom CoilKavenz meint ...
Leverage Ratio
The suspension design generates 150-180 mm of travel using 60-75 mm stroke shocks, producing a 30% progression. In the beginning, the bike is very supple. The mid-stroke is designed to provide adequate support when you push and pump but remain open enough to absorb big hits with no harshness. The end stroke does not increase in the rate as most shocks feature some bottom-out elements, and we want to use the entire travel.
... und der ExtCoil geht bestimmt nicht so selten über die Ladentheke. Mir taugt eine lineare Feder im Kavenz, egal ob aus Luft oder Stahl.
Ich bin auf @nollak's Feedback nach dem Parktest mit überarbeitetem Fast gespannt.
Gut dann hast du halt den softeren Mittelbereich und rauschst dann danach schön schnell in die ProgressionswandHierbei geht es nicht nur um Progression sondern man muss mehr die Kraft und Kraft-Weg Verläufe am Dämpfer und Hinterbau betrachten.
Wenn der Hinterbau im entsprechenden Bereich mehr Kraft benötigt und der Luftdämpfer in diesem Bereich die bauchige Kraft-Weg Kennline hat, kann das dann eben dazu führen das der Luftdämpfer mit dem Hinterbau besser harmoniert.
Mit dem linearen Kraft Anstieg beim Coil kann man dieses mehr an Kraft dann eben messen/spüren.
Bezweifle ich bzw. hat sich auch nicht so angefühlt.Gut dann hast du halt den softeren Mittelbereich und rauschst dann danach schön schnell in die Progressionswand