Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Moin,
heißt das von der "korrekten" Position bei der man den Lenker quasi nur in der Hand hat, gewicht drauf geben durch Schwerpunkt nach vorne schieben (und dabei für ein normales rad zu weit vorne stehen würde)?
Oder wie ist das gemeint?
Arme anwinkeln, Kinn über den Lenker und Beine fast durchstrecken. Den Rest fühlt man beim Fahren, am besten bei langen Abfahrten aktiv rumprobieren was sich gut anfühlt.
(Aber das ist mittlerweile ja bei allen modernen Enduros sinnvoll, oder?)

Eine kleine Anekdote in diesem Zusammenhang: ihr hattet mir ja geholfen festzustellen, dass mein 2019er YT Jeffsy in L ein recht ähnliches Reach/Kettenstrebenverhältnis wie mein 480er VHP16 hat und sich eigentlich hauptsächlich durch den 1,5° steileren Lenkwinkel unterscheidet. Bin aktuell zuhause nur mit den Jeffsy unterwegs und fahre es so, wie ich mir den Stil mit dem Kavenz angewöhnt habe. Hab damit wirklich sehr viel Druck auf dem Lenker und merke so, wie sich mein Fahrstil seit dem Aufbau des Kavenz verändert hat.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich zitier mich mal selbst, da ich jetzt endlich mal zum testen gekommen bin. Vor allem auch Air statt Coil.
Grad auch mal in die Garage gestellt um Idler und Dämpfer zu tauschen.
Setup dann wenns wieder wärmer wird und ich wieder bissle fitter bin.

Lenker und Griffe wurden auch getauscht.
Anhang anzeigen 1604216

Anhang anzeigen 1604217

Generell war ich noch nicht fit aber für nen ersten Eindruck hat es mal gereicht.

Idler hab ich jetzt weder positiv noch negativ gemerkt, ich vermute mal das ist eher son Haltbarkeitsding. Aber bergauf war ich auch gut am prusten, daher merk ich das auch vermutlich nicht so sehr.

Air vs. Coil:
Der Air war noch nicht perfekt abgestimmt aber man hat deutlich gemerkt, dass der Coil im Gegensatz zum Air im mittleren Federwegsbereich mehr verhärtet. Das hat der Air jetzt deutlich besser gemacht. Ich hab 2-3 Wurzelstücke auf den heimischen Trails, bei denen man das ganz gut testen kann, hier hat der Air definitiv besser abgeliefert als der Coil bisher.

Werd morgen mal noch ein wenig Luft und einen Token mehr in den Dämpfer packen, dann sollte der auch besser passen.
Wenn die Parks wieder offen haben werde ich mal beide Dämpfer mitnehmen und gegeneinander testen. Vermutlich dann auch mal mit Messdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass der Coil im Gegensatz zum Air im mittleren Federwegsbereich nicht so sehr verhärtet. Das hat der Air jetzt deutlich besser gemacht. ...
Hier eventuell Coil und Air im Satz verwechselt? By the way: Was manch einer alles so spürt beim Ballern ... Habe neue Tunes im Dämpfer und fühl's nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Air vs. Coil:
Der Air war noch nicht perfekt abgestimmt aber man hat deutlich gemerkt, dass der Coil im Gegensatz zum Air im mittleren Federwegsbereich mehr verhärtet. Das hat der Air jetzt deutlich besser gemacht. Ich hab 2-3 Wurzelstücke auf den heimischen Trails, bei denen man das ganz gut testen kann, hier hat der Air definitiv besser abgeliefert als der Coil bisher. ...
Muß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?
 
Muß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?
Jap exakt so hät ich das mal beschrieben.

Der Coil fuhr sich teilweise recht ruppig wenn man im mittleren Bereich-Ende Federweg kam.
Der Air arbeitet da jetzt einfach noch besser, das fühlt man dann eben sofort wenn die dicken Wurzeln besser weg gefiltert werden vom Fahrwerk.
 
Beim Vergleich Hover zu Ext, ist für mich gefühlt der Ext am Ende raus in Nuancen angenehmer zu fahren.
Im mittleren Bereich und auch im Ansprechen nehmen sie sich für mich nicht viel, könnte ich nur mit Messtechnik differenzieren, habe da aber keinen Bedarf, das Gesamtpaket mit dem Kavenzhinterbau ist so oder so eine Macht.

Wenn der Hover tatsächlich mehr oder weniger wartungsfrei im Vergleich zu anderen Dämpfern ist, wäre er mein Favorit, bisher ist er bei mir den Beweis schuldig, aber ich glaube dran :)
 
Beim Vergleich Hover zu Ext, ist für mich gefühlt der Ext am Ende raus in Nuancen angenehmer zu fahren.
Im mittleren Bereich und auch im Ansprechen nehmen sie sich für mich nicht viel, könnte ich nur mit Messtechnik differenzieren, habe da aber keinen Bedarf, das Gesamtpaket mit dem Kavenzhinterbau ist so oder so eine Macht.

Wenn der Hover tatsächlich mehr oder weniger wartungsfrei im Vergleich zu anderen Dämpfern ist, wäre er mein Favorit, bisher ist er bei mir den Beweis schuldig, aber ich glaube dran :)
Der Hover hat aber je nach Luftkammer Bestueckung auch eine Kennlinie die sehr nah am Coil ist, wenn ich mich recht erinnere.

Der MST Super Deluxe den ich jetzt gegen den Fast Fenix teste ist da von der Kennlinie vermutlich anders.
Aber der 1:1 Test kommt dann wohl wenn die Bikeparks oeffnen, dann vermutlich auch mit Messtechnik.
 
Muß zum Verständnis nochmal darauf zurückkommen: Der Coil wird hier im mittleren Federwegsbereich "härter", da die Progressionskurve + evtl. die Kraft-Weg-Kurve des Hinterbaus nicht sooo gut zum Coil passen und hier eben der Air angepaßt werden kann? Also beschreibst du die selbe Stelle, wie @Ale_Schmi , wenn er meint, daß ein Coil im tieferen Federwegsbereich des Kavenz auf die straffere Seite kommt?
Ist das logisch? Der Coil bleibt linear und braucht den progressiven Hinterbau. Wie soll denn der Air der ja schon von Natur aus progressiv ist dem mittleren Federweg und das Ende besser rausgeben mit einem progressiven Hinterbau🤔Das geht sicher nicht ohne Aufwand. Beim Coil nehm ich die HSC etwas raus und gut. Durchrauschen soll er ja auch nicht.
 
Der Hover hat aber je nach Luftkammer Bestueckung auch eine Kennlinie die sehr nah am Coil ist, wenn ich mich recht erinnere.

Der MST Super Deluxe den ich jetzt gegen den Fast Fenix teste ist da von der Kennlinie vermutlich anders.
Aber der 1:1 Test kommt dann wohl wenn die Bikeparks oeffnen, dann vermutlich auch mit Messtechnik.
Ja der Hover ist dicht an der Coil-Kennlinie, beide Dämpfer fühlen sich auch richtig gut im Kavenz an.
 
Ist das logisch? Der Coil bleibt linear und braucht den progressiven Hinterbau. Wie soll denn der Air der ja schon von Natur aus progressiv ist dem mittleren Federweg und das Ende besser rausgeben mit einem progressiven Hinterbau🤔Das geht sicher nicht ohne Aufwand. Beim Coil nehm ich die HSC etwas raus und gut. Durchrauschen soll er ja auch nicht.
Hierbei geht es nicht nur um Progression sondern man muss mehr die Kraft und Kraft-Weg Verläufe am Dämpfer und Hinterbau betrachten.
Wenn der Hinterbau im entsprechenden Bereich mehr Kraft benötigt und der Luftdämpfer in diesem Bereich die bauchige Kraft-Weg Kennline hat, kann das dann eben dazu führen das der Luftdämpfer mit dem Hinterbau besser harmoniert.
Mit dem linearen Kraft Anstieg beim Coil kann man dieses mehr an Kraft dann eben messen/spüren.
 
Aber irgendwie klingt deine Schlussfolgerungen als würde was am Coildämpfer (Fast ?) etwas nkvbt passen, da wo ein Coil eigentlich seine starke hat, genau da merkst du das er schlechter ist...
 
Aber irgendwie klingt deine Schlussfolgerungen als würde was am Coildämpfer (Fast ?) etwas nkvbt passen, da wo ein Coil eigentlich seine starke hat, genau da merkst du das er schlechter ist...

Wenn man genau dort eben gerne weniger Gegenhalt aka einen flacheren Gradienten der Kennlinie hätte, ist es aber eben keine Stärke mehr ;)

Gibt ja auch Tests von Smashpot/Secus, bei denen der Tester sagt, dass ihm der Gegenhalt in der Mitte fast zu anstrengend ist und er es lieber ein wenig bauchiger und damit weicher in der Mitte mag (glaub es war Seb Stott bei einem Vergleich mit der ZEB? Nicht mehr 100% sicher...).

Sehe keinen Grund, warum da was am Dämpfer kaputt sein sollte. Wäre Stahl immer und überall und für jeden besser, würde keiner im DH WC Luft fahren.
 
Aber irgendwie klingt deine Schlussfolgerungen als würde was am Coildämpfer (Fast ?) etwas nkvbt passen, da wo ein Coil eigentlich seine starke hat, genau da merkst du das er schlechter ist...
Ne wie @aibeekey schon sagte ist es das ja nicht.

Die Kennlinie vom Hinterbau passt dann einfach besser zum Air Daempfer, da die Kombination der beiden linearer ist.
Der Coil hat ja auch gut gearbeitet, allerdings ist der spuerbar verhaertet bei gewissen Passagen. Mag auch daran gelegen haben das ich trotz eher geringem Gewicht ne recht harte Feder gefahren bin, da ich sonst im Hinterbau versunden bin.
Wenn ich den Spass in LacBlanc mal vermesse habe werd ich da vermutlich nochmal was zu schreiben.

Das ganze geht ja vermutlich eh nochmal von vorne los, wenn der lange Hinterbau da ist. Aber dann muss ich vermutlich auch am Cockpit nochmal rumbauen.
 
Geht ja gar nicht darum was für wen besser ist. Aber klingt als wäre der Fast evtl überdämpft wenn er ausgerechnet da "negativ" auffällt.

Ja spielt Hinterbau/Strecken usw ne Rolle.
Weißt du mehr zum langen Hinterbau ?
 
Aber klingt als wäre der Fast evtl überdämpft wenn er ausgerechnet da "negativ" auffällt.
Der muss eh nochmal nach Frankreich, von daher werd ich danach auch nochmal schauen. Befreundeter Kavenzfahrer hat aber mit seinem Ext aehnliche Erfahrungen gemacht und faehrt jetzt nen Float X2.

Weißt du mehr zum langen Hinterbau ?
Auch nur das der im Mai kommen soll, wie von angekuendigt. Ich warte aber sehnsuechtig drauf, da es mein einzig echter Kritikpunkt am Rahmen ist.
 
Geht ja gar nicht darum was für wen besser ist. Aber klingt als wäre der Fast evtl überdämpft wenn er ausgerechnet da "negativ" auffällt.

Ja spielt Hinterbau/Strecken usw ne Rolle.
Weißt du mehr zum langen Hinterbau ?
Es geht ja hierbei gar nicht um die Dämpfung, sondern um den Kraft/Weg Verlauf losgelöst von der Dämpfung. Da spielt die Dämpgung zunächst keine Rolle. ;)
 
Hallo zusammen,
ist mir tatsäclich vorher nicht aufgefallen aber der Abstand von Kurbelarm zu Kettenstrebe ist bei mir auf der Nichtantriebsseite 4-5mm größer. Bin ich jetzt doof oder ist das bei euch auch so?
Würde ich jetzt den Kurbelarm umspacern wäre die Kettenlinie so auf Höhe vom 2t kleinsten Ritzel hinten.
Muss das so?

Edit: Hab nochmal geschaut. Hab einen Spacer zu viel. Bau das morgen um und dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das, was @nollak mit air vs. coil beschreibt sehr gut nachvollziehen. Am sehr progressiven Last Coal habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da mit Coil und vernünftiger Federhärte (Sag) am Federweg abprallt und die dynamische Federwegsausnutzung schlechter ist. Es geht einem im tieferen Federweg einfach durch das fallende Übersetzungsverhältnis der Hebel aus, um gegen die linear ansteigenden Federkraft der Stahlfeder anzukommen. Die Idee bei coil einen progressiven Hinterbau zu fahren kommt doch nur daher, um nicht durchzuschlagen und ist für das Einsatzgebiet Enduro nicht gut. Hier braucht man doch eine gute dynamische Federwegsausnutzung. Der Durchschlagschutz muss dann bei Coil wo anders herkommen, z.b. über einen hydraulischen Durchschlagschutz im Dämpfer.
 
Kavenz meint ...

Leverage Ratio
The suspension design generates 150-180 mm of travel using 60-75 mm stroke shocks, producing a 30% progression. In the beginning, the bike is very supple. The mid-stroke is designed to provide adequate support when you push and pump but remain open enough to absorb big hits with no harshness. The end stroke does not increase in the rate as most shocks feature some bottom-out elements, and we want to use the entire travel.

... und der ExtCoil geht bestimmt nicht so selten über die Ladentheke. Mir taugt eine lineare Feder im Kavenz, egal ob aus Luft oder Stahl.
Ich bin auf @nollak's Feedback nach dem Parktest mit überarbeitetem Fast gespannt.
 
Kavenz meint ...

Leverage Ratio
The suspension design generates 150-180 mm of travel using 60-75 mm stroke shocks, producing a 30% progression. In the beginning, the bike is very supple. The mid-stroke is designed to provide adequate support when you push and pump but remain open enough to absorb big hits with no harshness. The end stroke does not increase in the rate as most shocks feature some bottom-out elements, and we want to use the entire travel.

... und der ExtCoil geht bestimmt nicht so selten über die Ladentheke. Mir taugt eine lineare Feder im Kavenz, egal ob aus Luft oder Stahl.
Ich bin auf @nollak's Feedback nach dem Parktest mit überarbeitetem Fast gespannt.
Da steht ja oben nix vom Coil ;)

Ext ist irgendwie in den letzten Jahren als das ultimative Ding gehypt worden.
Wenn ich so die Ext Erfahrungen aus dem Freundes/Bekanntenkreis sehe ist da viel auch im argen. Wobei auch einiges gut
funktioniert.

Ich versprech mir da ehrlich gesagt nich viel vom Fast. Muss mit denen mal klären ob die nen speziellen Shimstack haben. Mal davon abgesehen das es das grundlegende Problem nich beseitigt. @Ale_Schmi hat da ja schon was zu geschrieben.
 
Hierbei geht es nicht nur um Progression sondern man muss mehr die Kraft und Kraft-Weg Verläufe am Dämpfer und Hinterbau betrachten.
Wenn der Hinterbau im entsprechenden Bereich mehr Kraft benötigt und der Luftdämpfer in diesem Bereich die bauchige Kraft-Weg Kennline hat, kann das dann eben dazu führen das der Luftdämpfer mit dem Hinterbau besser harmoniert.
Mit dem linearen Kraft Anstieg beim Coil kann man dieses mehr an Kraft dann eben messen/spüren.
Gut dann hast du halt den softeren Mittelbereich und rauschst dann danach schön schnell in die Progressionswand
 
Zurück
Oben Unten