KCNC Teile Haltbarkeit?

ich fahre die titanium nun bestimmt schon 2000 km und zwar auch im Renneinsatz.... bisher läuft alles problemlos... einmal montiert und festgezogen ( bei den Titanschrauben nicht übertreiben) und dann kontaktstellen mit bissl WD40 oder runox behandelt... ab und zu mal nachziehen und neu Kontaktstellen behandeln ( besonders nach intensiver Wäsche )

die Stütze knarzt nicht, flext nicht und ist einfach nur leicht ...

Gewicht : 154 g :love: (31,6x350mm)

Mfg Jackass !
 
Stimmt - jetzt wo du es erwähnst -
sie flext wesentlich weniger, als meine Extralite-Stütze.
Hält bis jetzt 1300 km am Racebike, inkl einem harten Sturz.

Thb
 
Eine andere Frage zu KCNC Teilen, nachdem mir die Suchfunktion nicht
wirklich weitergeholfen hat:

Hat einer von Euch das KCNC MTB SCANDIUM ISIS INNENLAGER ?
Würde es mir gerne zulegen, sofern es nicht bereits nach 100 metern die
Biege macht! Ich fahre XC, ohne (größere) Downhill oder Freeride Späße dabei zu unternehmen.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit dem Teil?
 
ich habe mir für fast dasselbe geld ein american classic mit stahlwelle gekauft, das ist leichter und die lager werden 2 jahre lang auf garantie getauscht, sollten sie kaputtgehen
bei mir hat es jetzt schon ein paar schlammschlachten gut überstanden-ich hoffe das tut es weiterhin!
 
@damosta

...gut, Fakt ist aber, daß sich ein Freund von mir das KCNC MTB SCANDIUM ISIS INNENLAGER zugelegt hat und es mir nunmehr (neu/ovp) zu einem wirklich günstigen Satz verkaufen möchte, da er sich jetzt doch entschlossen hat, eine XTR einzubauen.

Somit geht es mir nur darum, ob das KCNC MTB SCANDIUM ISIS INNENLAGER hält; nicht darum, ob es bessere Lager gibt. Danke aber trotzdem!

Also weiter: Hat wer Erfahrungen mit dem Teil????
 
Erfahrungen hab ich auch keine aber wenns wirklich günstig ist nimms, auch KCNC gibt Garantie bzw. muss sich an die Gewährleistung halten (es sei denn das Teil ist im nicht-EU Ausland gekauft...
 
Bozopelli schrieb:
Erfahrungen hab ich auch keine aber wenns wirklich günstig ist nimms, auch KCNC gibt Garantie bzw. muss sich an die Gewährleistung halten (es sei denn das Teil ist im nicht-EU Ausland gekauft...


......aber normalerweise nicht auf die Industrielager.Diese sind von der Garantiebestimmung ausgeschlossen,da es sich dabei um Verschleißteile handelt.
 
hat jemand ne ahnung ob ich die kcnc xc1 kurbeln mit dem kcnc race lite innenlager mit 108mm breite fahren kann? ich denke mein rahmen (ghost htx scandium) baut hinten nicht so breit. oder gibts da probleme anderer natur (was auch immer)?
 
hey leute hab mir das hier ma durchgelesen aber noch nichts über die freeride kurbeln von kcnc gelesen kann da jemand was sagen? ich brauch die zum downhill fahren.. also für richtig harten einsatz und die sollten schon lange halten und so
 
so.hab jetzt meine kcnc xc1 kurbeln mit "passendem" scandium innenlager von kcnc mit 113mm angebaut.und nun der salat: der linke kurbelarm schleift an der lagerschale, da sie zu weit auf die achse rutscht. kann doch wohl nicht sein das die nicht klarkommen und die kurbel nicht für ihr innelager auslegen?!?
 
mcm1 schrieb:
so.hab jetzt meine kcnc xc1 kurbeln mit "passendem" scandium innenlager von kcnc mit 113mm angebaut.und nun der salat: der linke kurbelarm schleift an der lagerschale, da sie zu weit auf die achse rutscht. kann doch wohl nicht sein das die nicht klarkommen und die kurbel nicht für ihr innelager auslegen?!?

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Hast Du irgendwas falsch montiert? Welche Lagerbreite hast Du und demensprechend den Distanzring rein oder raus? Lager richtigrum? ;)

Sind das jetzt neue oder gebrauchte Kurbeln?
 
also ich habe n 68er lager und die distanzhülse/ring eingebaut. lager ist so rum eingebaut wie es war.also nur die linke schale ab und dann von rechts in den rahmen geschoben...die kurbel ist neu.meine war übrigens 10g schwerer als die eben angegebenen.

die kurbel auch recht fest angezogen (war ja mit ca. 45nm angegeben).
 
hat jemand ne ahnung ob ich die kcnc xc1 kurbeln mit dem kcnc race lite innenlager mit 108mm breite fahren kann? ich denke mein rahmen (ghost htx scandium) baut hinten nicht so breit. oder gibts da probleme anderer natur (was auch immer)?

Es kommt dabei weniger auf den Hinterbau an, als auf die Kettenlnie. Die ist bei anderen Achsmaßen nicht mehr optimal. Allerdings bin ich selbst einige Zeit ein 73 Lager im 68 Gehäuse gefahren, da mein Händler kein anderes hatte und meinte, das wäre kein Problem, solang es nicht übersteht. Na ja, so wirklich schlau war es nicht. Es ging zwar, aber nach Einbau eines passenden Lagers mußte die Schaltung nicht mehr so mega-genau eingestellt werden. Welche Achslänge zu verwenden ist, hängt von den Kurbeln ab, da dort ja auch die Kettenblätter befestigt werden und die Kettenlinie mit beschrieben wird.
Du kannst es aber trotzdem mal probieren. Ob die 2 Millimeter bei den heutigen Ketten einen großen Unterschied machen???

Ach ja: Bei meinem G-Zero war die Kette dann so nahe an der Schwinge, daß sie beim Schalten die Schwinge berührt hatte. Also auch an Schwinge und Chainsuck denken ;)
 
noch ne frage: benutzt ihr die unterlegscheiben,um pedale dranzumontieren? sind die wirklich nötig???

Ja! Hab noch ne 89er LX incl. Klickpedale. In trauter Harmonie für den Rest des Lebens :lol: Und das jetzt nicht so'n schlauer Spruch kommt: Es haben 2 gute Schraubenschlüssel ihr Leben gelassen (das war glaube ich auch der das einzige Mal, daß ich mit dem ganzen Körpergewicht wild hüpfend auf dem Schraubenschlüssel stand).
Es gibt da so dünne Scheiben zum drunterlegen. Es kommt aber auch immer auf die Materialien Kurbel/Pedal an. Wenn Du keine hast, dann würde ich wenigstens etwas Fett drannmachen. Aber das Fetten der Pedal ist eh eine ewige Diskussion. Die einen beklagen sich über lose Pedale, die anderen über festgefressenen Pedale.:rolleyes:
 
Ich muss gerade mal das KCNC ISIS Lager in einem Punkt loben und zwar:
Es begab sich, dass ich heute seit geraumer Zeit mal wieder in den Keller hinabstieg und...

...nahm den Kurbelabzieher zur Hand und schraubte und schraubte und schraubte... knick... knack... (denk "gleich sind die Powerarms...")

Sehr merkwürdig das Ganze dachte ich und entschied mich den Kurbelabzieher wieder abzuziehen...

Ah, da war doch mal was mit Centstücken unterlegen!
Also das ganze nochmal: Centstücke zwischen den Stift, der auf das Innenlager drückt und dieses gelegt -> alles wie immer.

Aber "wo gehobelt wird das fallen Spähne"...
Auch das Gewinde der Innenlagerachse in welches sich der Stift des Abzieher gebohrt hatte hat Spähne verlohren. Da die Schrauben aber soooo lang sind und das Material erstaunlich hart, war es nachher kein Problem, trotz einiger defekter Gewindegänge die Kurbel wieder zu befestigen:)
 
Naja,

die Kurbelschraube muss ja nicht sooo viel halten, wenn die Kurbel erst mal draufgepresst ist.
Da sollten 5-6 Gewindegänge reichen. Das Draufpressen lässt sich auch mit ner Schraubzwinge bewerkstelligen wenn die Lagerachse mal stärker beschädigt ist (an der Kurbel was unterlegen, z.b. nen gefalteten Lappen und ein weiches Stück Holz, um den Druck besser zu verteilen...).
 
Bin zwar kein MaschBauMensch, aber die Schraube ist imho ganz sicher auch dafür da, um die (Alu)Welle zu stabilisieren. Genau deshalb reicht die Schraube bis ins Kugellager rein (Scherkräfte).

Meinste ein paar mm der Schraube reichen .... könnteste vielleicht sogar kürzen um ein paar gramm zu sparen ?
Guckst Du was passieren kann wenn man das macht: da da da
ergo: so ganz so wenig hat die Schraube dann doch nicht zu halten ;-) (wobei ich auch keine Probs sehe wenn die ersten 3-4 Gewindegänge nicht mehr 100% sind)
 
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