Bei Vierkant geht bestimmt auch ohne.
Aber mit ist sicherer.
P.S.: Also beim KCNC nehm ich zum Anziehen immer die Aluschrauben, gibts da denn überhaupt passende aus Stahl'?
Ohne Schrauben fahren? Sagt mal Leute

!!! Das ist zwar hier das Leichtbauforum, aber auf der Felge fahren tut ihr ja auch nicht, oder etwa doch

Ich hatte mal ein Rennrad, da war das Gewinde nicht mehr 100%ig und es war nix zu machen, die Kurbel hat sich IMMER selbst gelöst.
[*Spass Modus an*]
Ich hätte noch ein par super Ideen:
-Lenker einseitig absägen (Lenker 50g+,
Griffe 20g+, Hörnchen 30g+)
-Im Stehen fahren (spart Klemme, Sattelstütze und
Sattel)
-....
[*Spass Modus aus*]
Kurbeln würde ich nie mit Alu Schrauben festziehen! Hast Du schonmal eine Kurbelschraube mit
Drehmomentschlüssel angezogen? Da wird einem schnell klar, daß dies keine Alu Schraube aushält, es sei denn, es ist eine spezielle Konstruktion!? Selbst bei Titan Schrauben muß zuerst mit einer Stahlschraube Festgezogen werden, diese wieder entfernen und dann wieder die Sicherungsschraube aus Titan rein. Geht super und aus welchem Grund sollte es solche Schrauben nicht geben? Mein Händler hat mir beim Erstehen der Titan Schrauben gleich eine passende Stahlschraube umsosnt mitgegeben, daß ich ja nicht in Versuchung komme

.
Wie genau das bei Scandium Achsen läuft, kann ich nicht sagen (vielleicht haben die ja ein extrem langes Gewinde?), aber ich vermute, es ist da ähnlich.