KCNC Teile Haltbarkeit?

Kurbelschrauben? Die Kurbeln halten auch ohne. Bei meiner FSA Kurbel steht extra dabei das man die Kurbeln nicht mit den Aluschrauben festziehen soll. D.h. man nimmt Stahlschrauben, zieht es fest, die Schrauben wieder raus und die Aluschrauben rein. Wobei die Aluschrauben nicht sehr fest angezogen werden können, ist ja logisch.
Von daher wundert mich es schon das es Kurbelabzieher aus Alu gibt!

Anzugsdrehmoment der Kurbel ca. 40-50NM bei Isis!

Nein, checky hat da schon recht, die Schrauben sollten schon auch soweit reingehen wie es vom Hersteller vorgesehen ist, sonst könnten da Kräfte auftreten, die so nicht berechnet und gewollt sind.

Ich bezog mich allerdings schon nur auf einen Defekt der ersten paar Gewindegänge. Ohne Schrauben fahren führt früher oder später dazu, dass die Kurbel lose wird, die Belastungen und Vibrationen die da drauf sind lösen auch nen ziemlich fest sitzende Kurbel wenn sie nicht mit einer Schraube arretiert ist.

Also bitte nicht ohne Kurbelschrauben fahren, ins Leere treten kann böse Au im Esszimmer machen ;)

Meine Kernaussage war das man 1) Aluschrauben nicht zum anziehen der Kurbel nehmen kann 2) man nicht ohne Schrauben sondern mit Aluschrauben fährt aber deren Anzugsmoment so gering ist das es evtl. sogar ohne geht (hats mal wer probiert?)

Meine Kernaussage war das man 1) Aluschrauben nicht zum anziehen der Kurbel nehmen kann 2) man nicht ohne Schrauben sondern mit Aluschrauben fährt aber deren Anzugsmoment so gering ist das es evtl. sogar ohne geht (hats mal wer probiert?)

Bei Vierkant geht bestimmt auch ohne.
Aber mit ist sicherer.

Bei ISIS geht nach meiner Erfahrung nicht ohne,
da muss der Inbus immer mit.

P.S.: Also beim KCNC nehm ich zum Anziehen immer die Aluschrauben, gibts da denn überhaupt passende aus Stahl'?

nein,das wird garantiert nicht halten ohne schrauben! die grossen kräfte die über die kurbel gehen werden die kurbel irgendwann lösen und dann macht mann sich meist den vierkant in der kurbel kaputt und im schlimmsten fall reisst die kurbel am vierkannt ein...alles schon mehrfach mit eigenen augen gesehen.

ausserdem ist das bestimmt kein schönes gefühl so auf einmal ins lehre zu treten.

Also ich würd bestimmt keine Aluschrauben zum festziehen nehmen, grad bei ISIS muss man die so anknallen.

Bei Vierkant geht bestimmt auch ohne.
Aber mit ist sicherer.

P.S.: Also beim KCNC nehm ich zum Anziehen immer die Aluschrauben, gibts da denn überhaupt passende aus Stahl'?

Ohne Schrauben fahren? Sagt mal Leute :winken:!!! Das ist zwar hier das Leichtbauforum, aber auf der Felge fahren tut ihr ja auch nicht, oder etwa doch :lol:
Ich hatte mal ein Rennrad, da war das Gewinde nicht mehr 100%ig und es war nix zu machen, die Kurbel hat sich IMMER selbst gelöst.

[*Spass Modus an*]
Ich hätte noch ein par super Ideen:

-Lenker einseitig absägen (Lenker 50g+, Griffe 20g+, Hörnchen 30g+)
-Im Stehen fahren (spart Klemme, Sattelstütze und Sattel)
-....
[*Spass Modus aus*]

Kurbeln würde ich nie mit Alu Schrauben festziehen! Hast Du schonmal eine Kurbelschraube mit Drehmomentschlüssel angezogen? Da wird einem schnell klar, daß dies keine Alu Schraube aushält, es sei denn, es ist eine spezielle Konstruktion!? Selbst bei Titan Schrauben muß zuerst mit einer Stahlschraube Festgezogen werden, diese wieder entfernen und dann wieder die Sicherungsschraube aus Titan rein. Geht super und aus welchem Grund sollte es solche Schrauben nicht geben? Mein Händler hat mir beim Erstehen der Titan Schrauben gleich eine passende Stahlschraube umsosnt mitgegeben, daß ich ja nicht in Versuchung komme :daumen:.

Wie genau das bei Scandium Achsen läuft, kann ich nicht sagen (vielleicht haben die ja ein extrem langes Gewinde?), aber ich vermute, es ist da ähnlich.

Aber es sind ja verschiedene Materialien verbaut! Hätte ja sein können dass die wirklich länger halten! Mir würde deine Saison (8000km) reichen!

wow! die bremshebel sehen echt gut aus!

edit: naja bei der nahaufnahme sehen die ziemlich mies verarbeitet aus,vielleicht liegts aber auch am bild.

Aber es sind ja verschiedene Materialien verbaut! Hätte ja sein können dass die wirklich länger halten! Mir würde deine Saison (8000km) reichen!

Nachdem die wohl baugleich mit der Steinbach sein "könnte", würde ich sagen eher ne Laufleistung von 8km statt´s 8Tkm:D

Ich hatte die Steinbach mal kurz am Rad und da sind sehr schnell Zähne abgebrochen. Ich würde das echt lassen, vorallem da Du ja das Material im Wettkampf (Bewerb ;) ) fahren willst!

Da geht eben nix über DA oder XTR!!!

Gruß Peter

Jetzt hab ich ne Tune Rasselbande drauf und die ist irgendwie komisch! Der Name ist Programm bei dem Teil!

Das Teil wird es wohl im laufe der Saison über einen KCNC Händler zu kaufen geben. Die Bilder sind von der Taiwan Bike Show die noch bis heute geht.

Das Teil wird es wohl im laufe der Saison über einen KCNC Händler zu kaufen geben. Die Bilder sind von der Taiwan Bike Show die noch bis heute geht.
laut KCNC werden die teile im moment noch getestet. voraussichtlich zur eurobike sind sie dann lieferbar. die preise sind aber sehr verlockend;)

auch neu:
KCNC hat eine rennradbremse in der pipeline. soll um 170g wiegen (Zero Gravity und FRM dienten als vorbild)

und es wird alu-MTB kassetten in verschiedenen abstufungen geben. wie an der rennrad-version gibts verschiedene materialien. gewichte wollte man mir noch keine nennen...aber alu als ausgangsmaterial scheint mir am bike nicht das richtige zu sein.

ja ich weis ;)

ich hatte krämpfe und konnte nicht mehr stehend berg ab fahren,dan bin ich sitzend runtergefahren und dan hat es geknalt.
es ist die schraube die durch das rohr geht gebrochen.ist fast unmöglich aber ich habe es geschaft :)

was sind vom gewicht und preis würdige nachfolger für mich? bin um jede antwort dankbar.
lg zwärg

Zurück