Keiler Modellpalette geschrumpft?

Also ich würde in jedem Fall erstmal eine DC verbauen, mit der Optik und der Größe muss ich eh erstmal schauen. Ich finde die neuen Keiler eigentlich schöner, spez. die Dämpferaufnahme und die Wippe.
Und der Vergleich beim Einsatzgebiet ist für mich immernoch unklar. Ich will mit einem Parkbike vor allem Airtime genießen können, ohne Slopestyle zu fahren (oder es zu können :D ) und eben keine Kompromisse auf den DH-Strecken machen müssen - ohne dabei ein DH-Racer zu sein und nur Highspeed zu fahren.
Aber das können wohl beide, so wie ich das verstehe. Dann hätte die Hardride preislich einfach einen unschlagbaren Vorteil..
 
Ein Argument gegen 1.5 hab ich noch vergessen: Es sient an der Wildsau (meiner Meinung nach) einfach nur hässlich aus. Coladose trifft das schon ganz gut;).

Kann ich gar nicht finden... ich hab meine Wildsau damals mit 1.5" Steuerrohr und 150mm-Hinterbau geordert und finde das optisch schon stimmig, weil das Oberrohr ja auch sehr wuchtig ist.

Akuell sind eine Boxxer und diverse andere Teile verbaut als auf dem Foto.

Bei Nicolai finde ich es auch selten optisch gelungen...
 
Hast n Foto von vorne? So finde ich es optisch schon absolut ok, keine unpassende Coladose vorne.
Welche Größe is n das (und wie groß bist du)?
 
Von vorne habe ich grad kein Bild. In diesem hier sieht man den Übergang von Oberrohr zum Steuerrohr aber ganz gut:


Das ist eine 2008er Wildsau Größe M, ich bin 180cm lang. Die Sau war ursprünglich als Freerider mit Tour-Option aufgebaut, jetzt habe ich sie aber zum reinen DH-Bikepark-Schredder umgebaut.
 
Hast n Foto von vorne? So finde ich es optisch schon absolut ok, keine unpassende Coladose vorne.
Welche Größe is n das (und wie groß bist du)?

Das ist aber doch die 'Coladose', oder hab ich n Knick in der Optik?
Ich behaupte mal, das Wildsau- und Keiler XA-Oberrohr ist dasselbe...ich weiß nicht was daran unförmig sein soll:



Aber ich zitiere mal Piefke frei und sag: "Jedem sein Ding." Ich bau jetzt auf K9 Cups um und freu mich ziemlich über die niedrige Bauhöhe inclusive Steuersatz! :D

Warum denn nicht einfach den Pudel, wenns ein reines Parkbike werden soll?
 
Ja, das ist eine Coladose oben. Aber ich finde sie eben nicht unpassend :)

Pudel war eigentlich auch der Favorit, aber ich habe noch ein wenig Respekt vor dem Thema Eingelenker, da ich nicht abschätzen kann, ob ich es a) merke und b) ob es mich stören würde. Da ich nicht soooo viel Kohle habe und auch nicht weiß, wie sich mein fahrerisches Können so entwickelt, gefällt mir auch die Variabilität der Hardride. Das Helius FR ist schon sehr nah am Alleskönner dran, aber ich würde einfach mal gerne ein weiteres Bike testen. Fahren kann man (d.h. nich ich ;) ) mit dem Helius FR wohl auch alles, vor allem mit 180mm vorne.

Die Hardride wurde nun interessant, da sie einfach günstiger ist - sowohl günstiger als der Pudel und als der Keiler sowieso. Der Keiler war einfach als Ich-falle-wider-Erwarten-in-einen-Geldtopf-Variante gedacht und daher habe ich nachgefragt :)
 
Ja, das ist eine Coladose oben. Aber ich finde sie eben nicht unpassend :)...

:D:D:D

Ok, das Kohle-thema kenne ich ganz gut, seit dem ich wieder studiere...
Ich kann dir in Sachen Eingelenker wenig helfen, aber sieh es mal so: Mit der Wildsau bekommst du ein jahrelang bewährtes und sehr variables Teil mit einer top Verarbeitung und einem Service bei Alutech, von dem du bei fast allen anderen Bike-Herstellern dieser Welt nur träumen kannst.
 
Naja, ein Alutech wird es bei mir aller Wahrscheinlichkeit schon. Ich sehe das ehrlicherweise so: Biken ist für mich ein "unnötiger" Zeitvertreib. Also ich liebe Biken, aber es ist irgendwo ein Luxus. Und wenn ich mir schon Luxus gönne, bevorzuge ich lokale Produktion, nicht die typische Wertschöpfungskette der internationalen Industrie. Muss man nicht teilen, ist einfach meine eigene Einstellung.
Alternativen sind wie gesagt Nicolai Ion oder Knolly Podium. Aber die sind preislich im Vergleich zum Pudel oder der Hardride exorbitant...daher hat Alutech die mit Abstand besten Karten, nur ob Pudel DH, Hardride oder zufälligerweise doch n Keiler, dat weiß ich noch nich.
 
Hallo sap!
Ich schreibe jetzt zum Abschluß noch ein paar Dinge, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen könnten:) In unserer Truppe wird die Marke Nicolai seit Kalles Anfängen gefahren und glaube mir wir haben eigentlich alles mitgemacht und kennen jedes Modell:D Mein Problem war damals, wo ich mir 2003 ein neues Bike zulegen wollte, dass in meinem Freundeskreis über 10 Nicolais waren und alle jenseits der 3500€ und wenn ich schon soviel Geld ausgebe muss, dann musste es nicht noch ein Nicolai sein;) Also hatte ich damals geschaut, welche deutsche Marke für mich in Betracht kam und eigentlich stach mir damals Alutech ins Auge. Es gab nicht viel über Jürgen, da es seine Anfänge waren, aber der Name und der Rahmen hatten mich sofort überzeugt:D Also habe ich mir am Anfang eine Wildsau Enduro aufgebaut, habe dann aber schnell zur Hardride gewechselt und habe es nie bereut:love::love::love: Wenn ich nicht in einer so bekloppten Truppe unterwegs wäre, hätte ich ganz sicher ein Nicolai(eigentlich habe ich ja auch eins:D) aber ich bin froh, dass ich damals mich für die Sau entschieden habe und gerade heute, wo Jürgen wirklich sich einen Namen gemacht hat, umso mehr:daumen::daumen::daumen: Wenn du mit deinem Helius zufrieden bist, wirst du es mit der Sau auch sein und der Preis ist unschlagbar. Besonders dieses Bike ist 100% ausgereift und hat genügend Erfahrung gesammelt. Ich glaube meine Sau wird auch noch in 10 Jahren mir Freude im Park bereiten:rolleyes: Zum Thema Pudel noch ein Satz: Wenn ich für das Geld einen 4-Gelenker bekomme, dann möchte ich nicht einen Eingelenker fahren;)
Gruß Jens!
(Mehr schreibe ich aber nicht mehr dazu:D:daumen:)
 
Hier noch masl ein Wildsau-Steuerrohr ohne Coladose:
seuerrohr.JPG

Für mich viel stimmiger.
 
Ja, das ist eine Coladose oben. Aber ich finde sie eben nicht unpassend :)

Pudel war eigentlich auch der Favorit, aber ich habe noch ein wenig Respekt vor dem Thema Eingelenker, da ich nicht abschätzen kann, ob ich es a) merke und b) ob es mich stören würde. Da ich nicht soooo viel Kohle habe und auch nicht weiß, wie sich mein fahrerisches Können so entwickelt, gefällt mir auch die Variabilität der Hardride. Das Helius FR ist schon sehr nah am Alleskönner dran, aber ich würde einfach mal gerne ein weiteres Bike testen. Fahren kann man (d.h. nich ich ;) ) mit dem Helius FR wohl auch alles, vor allem mit 180mm vorne.

Die Hardride wurde nun interessant, da sie einfach günstiger ist - sowohl günstiger als der Pudel und als der Keiler sowieso. Der Keiler war einfach als Ich-falle-wider-Erwarten-in-einen-Geldtopf-Variante gedacht und daher habe ich nachgefragt :)
Ich hab den Pudel seit fast nem Jahr und ich bin von dem begeistert.
Vom Hinterbau ists bisher das beste Rad was ich gefahren bin und man bekommt das Teil einfach nicht kaputt ;)
 
Muss wohl einfach probesitzen und meinen Hintern entscheiden lassen, obs eine Hardride oder ein Pudel wird. Vorerst hat die Hardride die Nase vorn :)
 
sap, mein Kleiner....:D
Ich bin jahrelang n Eingelenker gefahren (Proceed FST) und sage zu dem Thema nur:
Wenn der Dämpfer zur Anlenkung passt, gibt es keine Probleme oder Einschränkungen. Beim FST war es so, dass der Hinterbau degressiv war - ich brauchte also nur einen entsprechend progressiven Dämpfer, um den Hinterbau zu perfektionieren. Zum Glück gibts immer irgendwen, der das Dämpferproben schon durch hat und mit Erfahrungswerten glänzen kann. In Bezug auf den Pudel kann man dir hier wohl alles sagen, was du wissen willst.
Das wird schon werden.

PS.: wann issn endlich die AM-Fanes fertig? Ich hab n Hardtail zu ersetzen.. ;)
 
pf, leider bin ich nie auf deinem Proceed gesessen. Aber wie gesagt, die Auswahl ist momentan zumindest mal eingeschränkt, Pudel oder Hardride. Mal sehen, wie es zum Jahreswechsel in der Kasse aussieht, dann sehen wir weiter. Bin jetzt ja wieder an der Uni, da rollt der Rubel leider relativ spärlich :p
 
@sap und williwildsau. Das mit der lokalen Produktion war für mich damals auch ein Argument für Alutech, doch so wie ich das sehe, wird es wohl bald vorbei sein.
Klar muss Jü mit der Zeit gehen, aber spätestens wenn alle Fanese eingeführt sind, wird nur noch in Taiwan geschweißt.
Wie gesagt meine Meinung.
 
Hmm, das befürchte ich auch, auch bei mir war "Handmade in Germany" ein großes Kaufargument.
Hoffe halt, dass zumindest Wildsau, Keiler und Pudel trotzdem in der Modellpalette erhalten bleiben, denn um die wäre es wirklich schade.
Wenn die auch noch eingestampft werden und nix neues nachkommt, bleibt einem ja nix anderes mehr übrig als zu Nicolai zu wechseln. Viele Alternativen gibts da nicht...
Vor allem um die Wildsau wäre es schon sehr schade, weil die ja schon gewissermaßen ein Klassiker ist.
 
Hm, wenn die Fanes aus Taiwan kommt, kann ich damit schon leben. Wenn Jü alles auslagert, würde die Begeisterung aber definitiv sinken...
 
Soweit ich weiß, wird das Fanes in Taiwan vorgefertigt - was immer das auch heißen mag. Trotzdem ist es für mich ein feines Alutech und ich glaube nicht das JÜ alles auslagern wird. Ist halt immer noch ein kleiner Betrieb, und ich glaube bei der Nachfrage wird Jü das kaum schaffen.

Ich fahre Pudel DH und Wildsau Team, und vergleichbar sind sie natürlich nicht. Der Pudel fährt sich sehr gut für einen Eingelenker, aber kann meiner Meinung nach bei der one Bike for all Wertung nicht mit der Hardride mithalten. Zudem spricht für die Hardride der Preis und das Du schon an ein Helius gewöhnt bist. Also, kauf Dir eine Hardride!
 
Fanes wird in TW nur vorgeschweißt, alles danach (Richten des Rahmens Lagersitze und Lagerung) findet dann hier statt. Grob gesprochen, würde ihm jedes Gericht recht geben wenn er dann immer noch behauptet "Made in Germany", tut er aber nicht. Die Modelle, die nun nicht so oft verkauft werden, muß er selbst schweißen. Denn wenn er z.B. pro Jahr 10 Keiler WC in Taiwan machen ließe, wäre das sogar teurer als MiG! TW ist nicht günstig ohne die großen Stückzahlen.
Im großen und ganzen gehts ihm halt darum größere Stückzahlen zu generieren, ohne gleich ne große Fabrik zu bauen und es gehört wohl auch nicht zu seinem Lebensinhalt bis ins hohe Alter Rahmen selbst zu schweißen. Wer mitbekommen hat wie sehr ihn die Produktion der 50 Limited Edition geschlaucht hat, wirds verstehen.
 
Leute anstellen ist das eine, auch noch einen Standort zu haben oder zu bauen um ein neues Lineup unterzubringen das andere. So simpel ist das nicht, erst recht wenn man auch noch gute Rahmen zu einem annehmbaren Preis verkaufen möchte und selbst das komplette Risiko zu tragen hat.
 
Kalle ist mit Nicolai ja auch deutlich breiter aufgestellt, nicht nur Bikes eben.
Aber passt schon, die Hardride bleibt im Auge, mal sehen, was der Geldbeutel im Frühjahr spricht.. :)
 
Zurück
Oben Unten