Kein Frontlicht bei Dynamo

Loriot76

et muss...
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit letztem Herbst ein wunderbares gebrauchtes Citybike, dessen Beleuchtung über normalen Dynamo funktioniert. Lief auch die ganze Zeit gut und ich bin damit den Winter durch fast jeden Tag zur Arbeit.
Seit diesem Montag jedoch funktioniert das Frontlicht nicht mehr. Hinten gehts, also kanns nicht am Dynamo liegen. Habe auch schon das Frontlicht getauscht, aber das hat nichts geändert. Irgendwie scheint vorne also kein Strom anzukommen. :(

Habe auch schon alle Steckverbindungen kontrolliert - da wackelt nichts und alles ist da wo es sein soll. Was meint ihr, woran es liegen kann? Könnte evtl. das Salz auf den Straßen den Anschlüssen geschadet haben? Ich könnte nun natürlich auch zum Händler gehen und mir die Beleuchtung für teuer Geld reparieren lassen oder mir ne Batterie-Lampe kaufen. Aber erstmal will ich schon noch selbst versuchen, es hinzubekommen. Vielleicht habt ihr ja Tipps, was ich noch ausprobieren kann? :confused:

Gruß
Christian

Hast du ein Messgerät?
Sonst kauf dir ein Digitalmultimeter im Baumarkt.
Dann Mess die Spannungen und prüfe den Durchgang der Drähte.

Kauf dir für kleines Geld eine zweiadrige Leitung beim Fahrradhändler und verlege die. (Wenn du noch keine hast.)
Damit hast du schonmal weniger Ärger.

Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Edit: Ich habe das hier gefunden.
http://www.fahrrad-hilfe.de/reparaturanleitung_beleuchtung_reparieren.htm

Meine Glaskugel vermutet eine defekte Glühlampe. Wenn das Rücklicht noch nicht durch ist, kann man vermuten, daß das Frontlicht und dessen Überspannungsschutz noch gut verbunden sind.

Die Frontlampe war noch heil, daran lags nicht. Wird wohl am Kabel gelegen haben. Ich habs mir einfach gemacht und fix ein neues Kabel verlegt - und schups, geht wieder alles. :D

Trotzdem danke für die Tipps

Gruß
Christian

Zurück