Kein runterschalten mehr möglich!

Hiho,
Gestern ging's noch , übernacht war das Bike im kaltem und nun mag der Alivio (bitte nicht mit Steinen nach mir werfen...) nimmer runterschalten , hoch macht der ohne Probleme.
Liegt das an der Kälte?
Ich kann den Hebel zum runterschalten bis nach hinten durch drücken (flüssig , kein Widerstand) aber runtergeschaltet wird da nüschts...
Funktioniert die Mechanik im kaltem einfach nicht?Kann doch nich sein oda?
Ich hoffe auf Hilfe , ich will/kann mir keinen neuen kaufen..

danke schonmal im vorraus

Hmm,
kann nartürlich sein , aber würde dann das Hochschalten nichtmehr ganz so glatt laufen?
Ich werde später probieren das Bike bei den Schaltzügen mal etwas zu erwärmen , und gucken ob da Eis/wasser ist.
Das Bike ins warme stellen ist mir leider nicht gestattet.:heul:

Noch eine Möglichkeit ist Wasser in den Schalthebeln, das dort die Mechanik blockiert.
Du siehst ich bleibe beim Wasser, dass das ganze ja über Nacht bei (ich nehme an) Minusgraden passiert ist.

Wasser hab ich 100% im Schalthebel , meine Ganganzeige hat innendrinne kleine Eiskristalle....
Problem wäre nur wenn ich die da raus krieg , müssten da doch sofort neue reinkomen , oder kann man das ganze System irgendwie Wasserdicht verschließen?

nein da wirst du mit leben müssen das bekommst du kpl nicht so dicht und du müsstest erst mal die feuchtigkeit die drin ist wieder raus bekommen. am besten das bike eben an nem warmen und trockenen ort lagern

Hi,
von den Schalthebeln die Deckel aufschrauben Öl drauf, sollte fürs weitere reichen.
Die Züge ebenfalls ölen.
Die Kette auf das größte Ritzel / Kettenblatt schalten.
OHNE die Pedale zu drehen wieder ganz runterschalten.
Jetzt kannst du die Züge aushängen ohne etwas zu verstellen oder abschrauben zu müssen.
Die Innenzüge abwischen und einölen.
Züge wieder einhängen, fertig.

Sonst guckst du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237350

Hallo,
danke für eure Hilfe =)
Das Problem ist Eis/Wasser im Schalthebel, der Rest ist noch im gutem Zustand.
Kann ich nen kleinen tropfen Frostschutzmittel reinkippen oder Öl oder sowas in der Richtung?
Oder würde es das Plastik angreifen?

Zurück