Kein Sponsor für Top-Team gefunden: Dorval AM Commencal-Team gibt Ende bekannt

Nach Madison Saracen hat nun mit Dorval AM Commencal eines der erfolgreichsten World Cup-Teams sein Ende bekannt gegeben. Der bisherige Hauptsponsor Dorval AM zieht sich nach 2024 zurück und man konnte keinen Ersatz finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur aktuellen Entwicklung und dem Ende von Dorval AM Commencal?

Absolut !
Habe selber jedes Rennen akribisch verfolgt aber seit diesem Jahr schaue ich mir auch nur den Zusammenschnitt auf YouTube an. Und um neue Zuschauer zu Gewinnen und solch eine Hürde (Bezahlung) einzubauen generiert auf keinen Fall neue Interessenten. Zudem kassiert,, laut Interview,,(Bernard Kerr und Vali Höll) in den letzten beiden Freeride Magazinen die Speicherkarten der Helmkameras ein, somit haben die Teams auch wieder weniger Einnahmen….

Es darf einfach bitte nicht so enden wie in der Formel 1 , das wäre einfach nur abartig und wirklich diesem Sport nicht gerecht.

Tatsächlich schaue ich nur hin und wieder auf die YT Videos. Dadurch, dass sofort der Sieger auf allen Plattformen erscheint, sit auch da die Spannung raus. Selbst wenn ich nur auf den UCI Channel gehe, springt mir als erstes der Winning Run der Damen und Herren ins Gesicht, wodurch die Spannung komplett im A*sch ist. Das macht selbst die kleinere Serie aus den USA besser:
.https://www.youtube.com/watch?v=uoHj0xfy0Oo

Ich hoffe einfach auf eine Red Bull Hardline Serie in den nächsten Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann wohl der Grund sein, wieso seine Trainingssessions immer einsehbar sind aber die zählenden Runs dann teilweise fehlen. Hatte mich schon gewundert aber angenommen, dass das rechtliche Gründe haben könnte. Doof.
Solange jedes Team nUr noch mit ohne Verbrenner unterwegs ist 🤣

Absolut !
Habe selber jedes Rennen akribisch verfolgt aber seit diesem Jahr schaue ich mir auch nur den Zusammenschnitt auf YouTube an. Und um neue Zuschauer zu Gewinnen und solch eine Hürde (Bezahlung) einzubauen generiert auf keinen Fall neue Interessenten. Zudem kassiert,, laut Interview,,(Bernard Kerr und Vali Höll) in den letzten beiden Freeride Magazinen die Speicherkarten der Helmkameras ein, somit haben die Teams auch wieder weniger Einnahmen….

Es darf einfach bitte nicht so enden wie in der Formel 1 , das wäre einfach nur abartig und wirklich diesem Sport nicht gerecht.
wer nicht bereit ist die lächerlichen 3,99€ ! im Monat dafür auszugeben, dem ist es auch nicht wichtig. Andersrum gefragt: warum sollte das kostenlos sein?

Sicherlich aber kein Dorval AM Team 🤠
Meinst die haben mehr ?
Immerhin ist die Liste an erfolgen im Weltcup länger...

Formel 1 Zustände wollen sicher weniger. Das würde den Charakter einfach zu sehr ändern. Aber wie schon geschrieben, ixs/european Downhill Cup müssten präsenter werden, mehr Aufmerksamkeit, mehr hochkarätige Fahrer....

Aber man sieht es doch wieder bei der französischen Meisterschaft gestern, eine Woche vor der WM ist klar das ein Pierron/vergier/Bruni da nicht auftauchen.
Auch Europameisterschaft ist eigentlich so nen großes Rennen, aber wurde nur zum Training genutzt, auch für Fans ne blöde Nummer.

Aktuell halten alle ihr Geld mehr zusammen, die Kosten sind im letzten Jahr wohl explodiert, die Preisgelder nicht. Schöne neue Discovery Welt

Tatsächlich schaue ich nur hin und wieder auf die YT Videos. Dadurch, dass sofort der Sieger auf allen Plattformen erscheint, sit auch da die Spannung raus. Selbst wenn ich nur auf den UCI Channel gehe, springt mir als erstes der Winning Run der Damen und Herren ins Gesicht, wodurch die Spannung komplett im A*sch ist. Das macht selbst die kleinere Serie aus den USA besser:
.https://www.youtube.com/watch?v=uoHj0xfy0Oo

Ich hoffe einfach auf eine Red Bull Hardline Serie in den nächsten Jahren...
Du gehst auf den UCI Channel ?

Sorry aber das ist doch bei jeden Sport so, entsprechende Plattformen berichten über das Rennen und oh, Überraschung, auch darüber wer gewonnen hat.
Das ist ihr job. Wer guckt da denn drauf wenn er doch keine News will?

Wenn ich nicht wissen will wer wie im Fußball gespielt hat gehe ich wohl auch nicht auf fussball.de.

Ich denke, die vollmundigen Ankündigungen von WB bis Chris Ball und seiner Truppe den Sport aufzuWERTen werden damit eingeordnet. Sehr bedauerlich. Die UCI hat aufs falsche Pferd gesetzt und muss noch ne lange Weile damit leben. Natürlich war vieles nicht vorhersehbar, aber das meiste betrifft alle Sportarten und vieles branchenspezifische zumindest alle Radsportarten. Mein Eindruck, gerade den Umgang mit allem rund um Gravity verstehen die nun Verantwortlichen viel zu wenig.

Jap.
Es sollten mehr Rennen werden, dieses Jahr haben wir eins weniger als letztes Jahr. Semi finale werden nicht mehr gezeigt, Kanäle und Apps eingestampft, Teams lösen sich auf, gopros eingezogen, Moderation ganz zu schweigen...schon mehr als traurig, RB hat da schon viel geleistet auch wenn nicht alles geil war. Aber gefühlt auf dem Höhepunkt übernommen und nun...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt auch schwer da jetzt Aussagen zu treffen ohne zu wissen, wie es nächstes Jahr konkret aussehen wird.
Muss man halt hoffen, dass sie auch auf die Fahrer hören, Halbfinale raus, 2, 3 Rennen mehr und irgendwann mal etwas besser verteilt auf dem Globus wär schon ganz cool plus halt den Fahrern erlauben die Aufnahmen zu verwenden.

Ich seh da jetzt von der Übertragung her nicht wirklich, dass das wahnsinnig schlechter geworden ist im Vergleich zu Red Bull. Gut wird anders aussehen, falls Gwin nicht mehr dabei ist.

Naja ist halt auch schwer da jetzt Aussagen zu treffen ohne zu wissen, wie es nächstes Jahr konkret aussehen wird.
Muss man halt hoffen, dass sie auch auf die Fahrer hören, Halbfinale raus, 2, 3 Rennen mehr und irgendwann mal etwas besser verteilt auf dem Globus wär schon ganz cool plus halt den Fahrern erlauben die Aufnahmen zu verwenden.

Ich seh da jetzt von der Übertragung her nicht wirklich, dass das wahnsinnig schlechter geworden ist im Vergleich zu Red Bull. Gut wird anders aussehen, falls Gwin nicht mehr dabei ist.
Gwin war Glück für sie. Das hat sich bei den nächsten Weltcups aber auch erledigt.
Versprochen wurde das nahezu komplette Strecke gezeigt wird...na ja wurde wohl nicht offensichtlich. Diese ganzen Drohnenaufnahmen waren ja auch mehr schlecht als Recht.
Aber klar, gerade das zweite Jahr...vielleicht lernt man noch...

Zb das ne App die auf Samsung läuft irgendwie Standard wäre...vor allem wenn man Geld will

Aber bei den Topfahrern wird doch ein Großteil der Strecke gezeigt und das war bei RedBull sicher nicht besser.
Hier im Forum haben doch auch schon einige geschrieben, dass sie ohne App problemlos auf Samsung TVs schauen können, klar wär entspannter, geht aber auch ohne

Jap.
Es sollten mehr Rennen werden, dieses Jahr haben wir eins weniger als letztes Jahr. Semi finale werden nicht mehr gezeigt, Kanäle und Apps eingestampft, Teams lösen sich auf, gopros eingezogen, Moderation ganz zu schweigen...schon mehr als traurig, RB hat da schon viel geleistet auch wenn nicht alles geil war. Aber gefühlt auf dem Höhepunkt übernommen und nun...
Warst du damals nicht ganz vorne dabei den Untergang des Abendlandes zu prophezeien wie die Rechte von Freecaster zu RB sind?

Warst du damals nicht ganz vorne dabei den Untergang des Abendlandes zu prophezeien wie die Rechte von Freecaster zu RB sind?
Sowas prophezeie ich sicher nicht

Und Red Bull hat das super aufbereitet, auch mit ihrer Fast Life Serie, Videos mit Jackson vom Streckenrand usw...das war einfach viel besser finde ich. Da kam übers WE mehr Lust aufs Rennen, wurde richtig Vorfreude gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch echt gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht im WC…

Aber mal ganz ehrlich wiklich besser ist die Geschichte seit WB nicht geworden!
Schau aktuell immer noch alle Rennen wie davor auch, aber das man jetzt ohne das sinnbefreite Halbfinale noch weinger Fahrer sehen kann nervt einfach.

Also ich guck mittlerweile auch noch die Zusammenfassung auf YouTube einmal kurz und weil man sagt Abo mittlerweile ist alles im Abo und man zahlt dann im Monat drei 400 € an Abos irgendwann mal.

Wenn ne Finanzberatung ein DH-Team sponsert, fehlt Punk:o
Shaun Palmer, gesponsort von Budweiser und dem Medellin-Kartell, fände ich auch cooler :D

images

Du gehst auf den UCI Channel ?

Sorry aber das ist doch bei jeden Sport so, entsprechende Plattformen berichten über das Rennen und oh, Überraschung, auch darüber wer gewonnen hat.
Das ist ihr job. Wer guckt da denn drauf wenn er doch keine News will?

Wenn ich nicht wissen will wer wie im Fußball gespielt hat gehe ich wohl auch nicht auf fussball.de.
Und wenn man sich ein Rennen oder Fußball/Tennis/Basketball Spiel nicht live anschauen konnte, und will dann das Rennen oder die Zusammenfassung sehen, wo sollte man sich da erkundigen? Teleshopping.ade?

Oder, "Hey Google Gemini, Open AI, Ida, Perplexity oder Copilot": finde eine Aufzeichnung/Zusammenfassung von Rennen XY ohne das Ergebnis zu verraten und ohne Titelbild, wo man erkennen kann, wer gewonnen hat und spiele das Video auch gleich ab.

Soweit ich mich erinnern kann, gabs bei der UCI (oder wars doch Red Bull) eine Zusammenfassung/Wiederholung, ohne das man das Ergebnis im Titelbild oder in der Bildunterschrift erkennen konnte.

Was ist an der Formel1 so schlecht?

Jetzt abgesehen von den fehlenden Überholmanövern, den sinnbefreiten Zonen, wo man aufladen oder schneller fahren darf, den verpflichteten Reifenwechsel (früher Tanken) und den astronomischen Eintrittspreisen?

Von der Aufmachung, zB Fernsehbilder rund um das Fahrzeug, diverse Daten, Statistiken, Funksprüche etc, finde ich es nicht schlecht.

wer nicht bereit ist die lächerlichen 3,99€ ! im Monat dafür auszugeben, dem ist es auch nicht wichtig. Andersrum gefragt: warum sollte das kostenlos sein?
Weil man (noch) mehr Zuschauer erreichen wollte. Da ist eine Bezahlhürde eben nicht das richtige Mittel.
Des weiteren wäre ich ja bereit, die 4€ zu zahlen, aber den ach-so-tollen Medienpartner Discovery+ kann ich hier in der Schweiz noch immer nicht buchen...
Die UCI ist ein Saftladen und hat leider die Übertragungsrechte an einen anderen Saftladen verkauft. Das Ergebnis ist leider genau so besch***en wie befürchtet und es ist keines der vollmundigen Versprechen tatsächlich eingetreten.

Zurück