Kein Wippen im Wiegetritt ?

_Waldschrat_ schrieb:
Bei meinem Speci Enduro wippt auch nix, dank Brain. Lockout brauchste da nich mehr, und kosten tuts auch nich mehr so viel.

greetz

Doch es kostet was:

GEWICHT und unötige TECHNIK am BIKE

Genau das Gleiche mit allen Anti-Wipp Dämpfern, wenn ich so etwas schon höre. Um ein älteres Bike damit aufzurüsten mag ich ja noch zu verstehen.
Aber ein neues Bike kaufen für so viel Geld und dann bekommt es die Entwicklungsabteilung der Bikefirmen nur mit einem Anti-Wipp-Dämpfer zum Stilllstand. soetwas ist traurig!

Dann lieber eine durchdachte Rahmengeometrie ohne die ganze Anti-Wipp ******* und der Dämpfer spricht auch noch auf die kleinsten Schläge an;
was man von einem SPV Dämpfer nicht sagen kann.

Donald Duck schrieb:
Dann lieber eine durchdachte Rahmengeometrie ohne die ganze Anti-Wipp ******* und der Dämpfer spricht auch noch auf die kleinsten Schläge an;
was man von einem SPV Dämpfer nicht sagen kann.

Meine 2 SPV Dämpfer sprechen nach etwas Tuning auf jedes Haar an... und auch ein nicht getunter Luft SPV Dämpfer spricht bei einer progressiven Federkennlinie des Hinterbaus und einem im Sag somit grösseren Übersetzungsverhältnis sensibel an (bei leichtgehendem Hinterbau), solange man mit dem SPV Druck nicht übertreibt.

SPV hat gegen andern Dämpfern den Vorteil, dass bei einem grossen Schlag mehr Öl fliessen kann und der Schlag besser geschluckt wird als bei einem mit Shims arbeitendem Dämpfer, man kann nicht alle Antiwippdämpfer in einen Topf schmeissen und sollte auch wissen, dass man immer das Gesamtsystem Hinterbau-Dämpfer beurteilen soll und nicht von einem Gesamtsystem auf den Dämpfer im Allgemeinen schliessen kann.

Gruss
Dani

Vielen Dank an alle, die sich bisher an meinem Thread beteiligt haben !!!
Mit u.a. eurer Hilfe habe ich schließlich zu meinem neuen Bike gefunden !
Ich habe mir im Oktober nach zwei Probefahrten ein Giant NRS zugelegt.
Der Dämpfer wurde direkt von meinem Händler auf mein Körpergewicht
eingestellt ( siehe auch NRS-Dämpfereinstellung in diesem Forum und auf
Giant-community.de ) und seitdem fahre ich wippfrei und doch schön gefedert durchs Bergische Land !
Klasse!
Das ( auslaufende ) NRS System kann ich nun jedem empfehlen, der ein Hardtail gewohnt ist, und aus welchen Beweggründen auch immer, etwas mehr Komfort haben möchte, ohne auf die Uphilleigenschaften eines Hardtails
verzichten zu wollen.
Natürlich gibt es auch andere Räder, die wippfrei / -arm sind...

Zurück