Keine Ahnung von MTB-Technik, Welches soll ich nehmen?

Hallo zusammen und schon mal Entschuldigung vorab, da ich eine Entscheidung bis Morgen fällen muss, also leider keine große Zeit habe und somit die Ideen und Anregungen der "ersten Stunde" die Wesentlichen sein werden.

Ich möchte mir ein neues MTB kaufen. Ein Hardtail soll es sein. Ich habe heute Probefahrten beim Laden im Ort gemacht und dort zwei Modelle kanalisiert, nur weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.
-Beide kosten das Gleiche
-das Stevens fühlt sich beim Fahren der Proberunde auf dem Hof etwas "besser" an
-das Stevens sieht für mich beschissen aus
-das Specialized fährt sich gut
-die Farbe des Specialized ist top, die großzügig verteilte Neonschrift für den Hintern

Für mich heißt das, ich könnte mit beiden Leben. Das Specialized ist momentan ein Tick weiter vorne, da ich beim hinsehen keine Krämpfe bekomme, es ist schöner als das Stevens.

Es dreht sich um das:
- Stevens Sentiero 29 in 18 Zoll ( https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=35&cou=GR&lang=de_DE ) sowie das
- Specialized Crave comp 29 L (https://www.specialized.com/lu/de/bikes/mountain/crave/crave-comp-29/106298 )

Jetzt habe ich technisch keine Ahnung. Kann mir jemand helfen und mal die technischen Vor-/ und Nachteile der Räder benennen? Wenn es da gravierende Vor-/Nachteile geben sollte wäre das schon ein Argument dafür bzw. dagegen. Ich hatte leider heute nach eineinhalb Stunden keine Zeit mehr den Verkäufer auszuquetschen.

Vielen lieben Dank,

chreich

Nimm das, das dir passt
und gefällt, sonst wirst eh nicht zufrieden sein...

Ich find das Stevens insgesamt stimmiger aufgebaut, LW etwas flacher, Gabel einen Tick wertiger, Steckachse vorne...
Beim Crave sind ihnen scheinbar die Shimano Umwerfer ausgegangen... :rolleyes:
Von der Optik find ich das Stevens besser, mir gefällt halt die Farbkombi vom Spezi gar nicht.
Aber das tut nix zur Sache, Dir muß es gefallen!

Speci Crave Comp = geniales TourenMTB.
Ein Bike, das einfach nur Spaß macht.

Hab selber noch ein Rennrad und ein Giant Reign.
Mein Speci Crave liebe ich aber nach wie vor.

Und obwohl sehr oft zu lesen das Sramumwerfer nichts taugen ( wahrscheindlich von Leuten die noch keine gefahren sind ) kann ich nur sagen der eine Umwerfer von Sram den ich habe ganz unauffällig und problemlos schon seit Jahren seinen Dienst verrichtet .

Hallo zusammen,

ich habe mich entgegen meiner eigenen Rahmenbedingungen doch dazu entschieden keine Entscheidung innerhalb der nächsten 24 Stunden zu fällen. Ihr habt recht, es macht wohl keinen Sinn ein Rad zu kaufen, welches mir nicht gefällt. Daher habe ich dem Verkäufer abgesagt und bin in andere Läden gefahren. Nun bin ich bei diesem Bike gelandet,

https://www.liquid-life.de/ghost/ghost-htx-ebs-2-lc-red-black-darkred-white-2016.html

welches ich kurz fahren konnte und mit den Fahreigenschaften (drei kurze Runden im Laden) zufrieden bin. Allerdings finde ich im Internet irgendwie überhaupt keine Aussage zu diesem Rad und das macht mich schon etwas stutzig. Kann irgendwer sagen weshalb das so ist und was der Haken an diesem Rad sein könnte?
Falls ja, vielen Dank für eure Hilfe, falls nicht, auch :-))

LG,
chreich

Zurück