Kenda MTB-Reifen

Die Regolith,Nevegal,Hellkat sind irgendwie schon ziemlich redundant wenn man die selbe Karkasse vergleicht.
Laut Kenda soll der Regolith haltbarer sein aber mit weniger Grip. Laut einem Review sollen beim Regolith die Aussenstollen leichter ausbrechen.
Und nach dem Bike Test wo der Hellkat weniger Rollwiderstand wie Nevegal hat, fragt man sich wirklich warum man den Hellkat nicht auch hinten nehmen sollte.
Welche Reifen hatten in dem Bike Test eigentlich weniger Rollwiderstand bei ähnlichem Grip?
 
Kannst du dann später mal deine Erfahrungen zum regolight schreiben wenn du ein paar mal gefahren bist? Interessiere mich nämlich auch für, der Aggressor ist bei den Bedingungen total überfordert.
Kann aus meiner Sicht fast alles besser als der Aggressor...
Einzig fürs Vollgas-Enduro-Ballern würd ich den nicht hernehmen (für was aber der Aggressor in Exo auch nicht gemacht ist)
 
Habt ihr mir eine „Adresse“ wo man den Booster in 2,4“ bestellen kann...
Vielen Dank im Voraus... und schon mal einen guten Start ins neue Jahr.
Auf jeden Fall hier mit 15,90€ Versand:
Italo Booster SCT
Italo Booster TR

F1014FFF-02BD-4CFE-B511-EFF333DF4D64.jpeg
 
Die Regolith,Nevegal,Hellkat sind irgendwie schon ziemlich redundant wenn man die selbe Karkasse vergleicht.
Laut Kenda soll der Regolith haltbarer sein aber mit weniger Grip. Laut einem Review sollen beim Regolith die Aussenstollen leichter ausbrechen.
Und nach dem Bike Test wo der Hellkat weniger Rollwiderstand wie Nevegal hat, fragt man sich wirklich warum man den Hellkat nicht auch hinten nehmen sollte.
Welche Reifen hatten in dem Bike Test eigentlich weniger Rollwiderstand bei ähnlichem Grip?

Dieser Test wird als Maßstab immer angezogen. Ich traue dem "Braten" jedoch nicht. Warum montiert die Bike nach Ihrem eigenen Test, weiterhin den Nevegal hinten und/oder kommt nicht selbst auf den Trichter einen andere Empfehlung auszusprechen. Seltsam.

Überall anderst ließt man, dass der Nevegal für den Einsatzbereich sehr gut rollen soll. Und auch besser als der Hellkat. Außer in dem "einen" Bike-Testbericht finden sich solche konträren Aussagen, nirgendwo anders!

In einem anderen Bike Test aus 2018 wird ebenfalls der schlechte Rollwiderstand des Hellkat moniert.

Im Freeride Magazin 2017 wurde der Hellkat z.B. im Vergleich mit anderen Vertretern mit dem "schlechtesten" Rollwiderstand getestet. Selbstverständlich mit anderem Karkassenaufbau & Gummimischung, aber als Tendenz auch hilfreich und passt nicht in das Bild des immer wieder zitierten Bike Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Tests und die Vergleiche sowieso immer irgenwie komisch, da hier oftmals verschiedene Karkassen/Gummimischungen miteinander verglichen werden. In dem vom @Affekopp zitierten Test der Freeride z.B. wird der Aggressor mit Exo-Karkasse und Dual-Mischung mit dem Hellkat AGC verglichen, was natürlich in der abschließenden Übersichtstabelle komisch aussiehrt. Wieder mal Äpfel mit Bananen verglichen.... Aber wenn man den vergleichbaren Maxxis DHF in MaxxGrip heranzieht, welcher ja immer noch als „die“ Referenz gilt, dann relativiert sich das ganze wieder.

Auch über die Kombo-Empfehlungen muss immer wieder den Kopf schütteln.
Hellkat (ATC) / Nevegal als Trail-Kombo zu empfehlen.... tztztztz....

Ich seh als wirklich fahrbare Kombi (VR/HR) folgendes an (die Grenzen sind allerdings auch fliessend):
  • Trailbike / AM —> Hellkat ATC / Regolith SCT
  • Enduro—> Hellkat AEC / Nevegal2 ATC
  • Endurorennen / viel Bikeparkeinsatz —> Hellkat AGC / Nevegal2 EMC
Wäre dann auch Grip- / Rollwiderstand- / Gewichtsmäßig immer passend.
 
Bin am Dienstag 50km mit Hellkat vorne und hinten gefahren. Puh, da muss man wirklich treten. Ist wie auf der Rolle, sobald man aufhört steht die Fuhre. Meine Freundin hat gleich gemeckert ich soll endlich schneller fahren, sie hatte nen Nev2 hinten drauf.
Ich bin ja hier immer sehr interessiert und dankbar für euere Erfahrungsberichte, aber ohne Angabe der konkreten Reifen, also Gummi und ggfs Karkasse, kann ich daraus leider auch keinen Erkenntnisgewinn ziehen.
Edit: Dies muss natürlich auch nicht jedermanns Anspruch sein 8-)
 
Bin am Dienstag 50km mit Hellkat vorne und hinten gefahren. Puh, da muss man wirklich treten. Ist wie auf der Rolle, sobald man aufhört steht die Fuhre. Meine Freundin hat gleich gemeckert ich soll endlich schneller fahren, sie hatte nen Nev2 hinten drauf.
Welche Karkasse? 2,4, 2,6? Kannst du Vergleiche zu Schwalbe MM SG, Baron oder Kaiser ziehen?
 
Bin am Dienstag 50km mit Hellkat vorne und hinten gefahren. Puh, da muss man wirklich treten. Ist wie auf der Rolle, sobald man aufhört steht die Fuhre. Meine Freundin hat gleich gemeckert ich soll endlich schneller fahren, sie hatte nen Nev2 hinten drauf.
Nicht jammern.... Ist ein gutes Training für den Sommer ;)
 
Bin am Dienstag 50km mit Hellkat vorne und hinten gefahren. Puh, da muss man wirklich treten. Ist wie auf der Rolle, sobald man aufhört steht die Fuhre. Meine Freundin hat gleich gemeckert ich soll endlich schneller fahren, sie hatte nen Nev2 hinten drauf.
Kann das sein das da noch Winter-/Weihnachtsspeck mit dran ist oder du völlig untrainiert bist?
Anders kann ich mir die geänderte Meinung von dir nicht erklären (oder hast du andere Karkassen aufgezogen)!?
.....habe ich jetzt mal probeweise den Hellkat in 2.40 x 29 ATC (880 Gramm) vorne und hinten aufgezogen. Ich war angenehm überrascht. .....Aber das er sich am Hinterrad auch vergleichsweise gut treten lässt hätte ich nicht erwartet......
 
Kann das sein das da noch Winter-/Weihnachtsspeck mit dran ist oder du völlig untrainiert bist?
Anders kann ich mir die geänderte Meinung von dir nicht erklären (oder hast du andere Karkassen aufgezogen)!?
ja, ein bisschen Winterspeck habe ich schon angesetzt....aber grundlegend fit bin ich schon.
Nein, es sind die gleichen Reifen in 29 x 2.40 ATC mit 881 Gramm. Aber beim ersten Einsatz war ich im Trailpark nur im Gelände und nur steil rauf und runter. Diese Woche sind wir mal flach auf Radwegen gefahren, rein Strecke machen, überwiegend Teer. Dafür ist der Hellkat wirklich nicht gemacht. Aber ein Baron oder eine MM sind in dem Fall auch nicht besser. Meine Freundin hatte übrigens hinten einen Nevegal X Pro 29 x 2.20 DTC drauf, keinen Nevegal 2 (sorry, hatte ich verwechselt).
 
:bier:
Aber zum Strecke machen im Flachen machen ist das alles aus der Kategorie nix..... egal von welchem Hesteller.
Selbst beim letzten Enduro-AX taten die Flachen Transferstrecken wirklich weh.
 
:bier:
Aber zum Strecke machen im Flachen machen ist das alles aus der Kategorie nix..... egal von welchem Hesteller.
Selbst beim letzten Enduro-AX taten die Flachen Transferstrecken wirklich weh.
wenns unter 0°C hat nehme ich gerne zum Grundlage trainieren klebrige, schwere Reifen. Dann hat man den gleichen Puls bei wesentlich weniger V-Max und Fahrtwind und bleibt viel länger warm :D
 
Auch über die Kombo-Empfehlungen muss immer wieder den Kopf schütteln.
Hellkat (ATC) / Nevegal als Trail-Kombo zu empfehlen.... tztztztz....

Ich seh als wirklich fahrbare Kombi (VR/HR) folgendes an (die Grenzen sind allerdings auch fliessend):
  • Trailbike / AM —> Hellkat ATC / Regolith SCT
  • Enduro—> Hellkat AEC / Nevegal2 ATC
  • Endurorennen / viel Bikeparkeinsatz —> Hellkat AGC / Nevegal2 EMC
Wäre dann auch Grip- / Rollwiderstand- / Gewichtsmäßig immer passend.

Ich finde die Empfehlung gar nicht soooo abwegig. Grundsätzlich fahre ich jedoch gerne einen griffigen Reifen vorne, obwohl mein Einsatzbereich auch primär im Trailsektor liegt.

Aktuell Baron/TrailKing vorher HRII/Ardent. Ich habe nun den Nevegal 2 ATC 29x2,6 V/H zum Testen am neuen Bike aufgezogen. So wie ich mich kenne, ist es durchaus möglich, dass der Hellkat zeitnah ans VR wandern.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Allmountain Kombi bei Kenda gelandet. Diese Marke sieht man ja recht selten, deshalb hier ein paar Fragen. Wie lassen sie die Kendas grundsätzlich im Verglich zu Conti und Maxxis TL montieren? Für mein Fully überlege ich den Kenda Regolith Pro 27,5 x 2,2 (falls ich den irgendwo finde) hinten aufzuziehen, vorne schwanke ich zwischen Regolith 2,4 und Nev.2. Welcher der beiden ist denn der bessere Allrounder?
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Allmountain Kombi bei Kenda gelandet. Diese Marke sieht man ja recht selten, deshalb hier ein paar Fragen. Wie lassen sie die Kendas grundsätzlich im Verglich zu Conti und Maxxis TL montieren? Für mein Fully überlege ich den Kenda Regolith Pro 27,5 x 2,2 (falls ich den irgendwo finde) hinten aufzuziehen, vorne schwanke ich zwischen Regolith 2,4 und Nev.2. Welcher der beiden ist denn der bessere Allrounder?
hier wird dir geholfen
https://www.mtb-news.de/forum/t/kenda-mtb-reifen.653369/
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Allmountain Kombi bei Kenda gelandet. Diese Marke sieht man ja recht selten, deshalb hier ein paar Fragen. Wie lassen sie die Kendas grundsätzlich im Verglich zu Conti und Maxxis TL montieren? Für mein Fully überlege ich den Kenda Regolith Pro 27,5 x 2,2 (falls ich den irgendwo finde) hinten aufzuziehen, vorne schwanke ich zwischen Regolith 2,4 und Nev.2. Welcher der beiden ist denn der bessere Allrounder?
Mein Hellkat lies sich traumhaft simpel montieren. Der war schon ohne Milch dicht.
 
hab vorne hellkat und hinten nevegal. Die Montage war leider ein Krampf allererster Güte insofern, als dass ich sie garnicht auf die Felge bekommen habe und dabei sogar einen Reifenheber zerstört habe. Mit viel Fingerspitzengefühl ging es dann. Man muss aber auch dazu sagen, dass dies meine bisher erste und einzige Tubeless-Montage und auch generell meine erste Reifenmontage seit vielen Jahren war (und früher vielleicht 2 oder 3x bei einem "normalen" Fahrrad den Reifen gewechselt). Musste mir also erstmal eine gute Technik beibringen.

Als ich sie dann drauf hatte, ließen sich aber beide Reifen in Nullkommanix mit einer normalen Standpumpe aufpumpen. Nun sind sie seit Ewigkeiten dicht.
 
Zurück
Oben Unten