Kette berührt Schaltkäfig, was tun?

Hi,

ich fahre ein YT wicked 170 mit Hammerschmidt. Neulich habe ich gemerkt, dass wenn ich auf dem kleinsten Ritzel fahre, die Kette den Schaltkäfig berührt und dort schleift. Ich hoffe das man es auf dem Bild erkennen kann (das Bild ist augenommen, als das bike auf dem Kopf stand...)

Kann man da irgendwas machen? Ich denke dass es an dem kleinen Kettenblatt der Hammerschmidt und dem kurzen Käfig liegt, so dass die Kette nah an der Kettenstrebe anliegt...

Viele Grüße

Oder eventuell mit der Schraube probieren, die du zum Einstellen von Abstand oberer Rolle und Ritzel nimmst.

Ist erstmal kein großes Problem, das kannst du auch so lassen.

Die Lösung wäre tatsächlich Kette kürzen, dabei darauf achten dass die Kette bei großem Ritzel und dem Einfederweg mit der größten Kettenlänge (Luft aus dem Dämpfer lassen) noch passt, sonst gibt es Schaltwerksalat!

Hi.
Es wurde alles gesagt, nur nicht von Jedem!:D

Somit... B-Schraube benutzen oder/und Kette kürzen.

Gruß, Kiwi.

Ohne gescheites Foto von der Seite kann man aber nicht sagen wie es mit der Kettenumschlingung aussieht. Und bevor er da die Kette kürzt ist es besser wenn er mal nur an der Schraube dreht.

Hi,
erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Ich habe noch nicht an der B-Schraube gedreht, werd ich mal probieren. Kette kürzen hört sich sinnvoll an. Auch das wird mal probiert.

... aber schonmal die Bewegung des Schaltwerks angeschaut, wenn du dran gedreht hast?
Das Schaltwerk bewegt sich so gut wie garnicht wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Nur damit wir uns verstehen: Du meinst ob sich das Schaltwerk durch den Kontakt mit der Kette (wie im Bild oben) bewegt, oder? Werde ich nochmal drauf achten, aber ich meine das sich das Schaltwerk dadurch nicht bewegt.

Ohne gescheites Foto von der Seite kann man aber nicht sagen wie es mit der Kettenumschlingung aussieht.
Fotos vom kompletten Antriebsstrang? Werde ich nachliefern.

Viele Grüße

Zurück