Kette blockiert beim Schalten - Shimano SLX Umwerfer

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines, jedoch recht nerviges Problem mit meinem Umwerfer.

Wenn ich im Dritten bzw. größten Blatt vorne fahre und auf das mittlere bzw. zweite Blatt schalte, kommt es vor , dass sich die Kette "aufrollt" und blockiert und ich erst Rücktreten muss, damit sich die Kette wieder löst. Dabei ist es recht egal, in welchem Ritzel ich mit befinde.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das beheben lässt?

Grüße
Robbat

Schau mal nach ob da ein Zahn verbogen ist oder ob sich an den Zähnen ein Grat befindet.

Passiert das immer oder nur manchmal?

Weitere mögliche Ursachen, die mir einfallen:
- Kettenblatt/Kette zu sehr verdreckt
- Umwerfer falsch eingestellt
- Kettenblatt verbogen
- Steifes Kettenglied

Würde es in anderer Richtung haken, könnten auch noch verschlissene Steighilfen schuld sein...

Am besten mal ganz genau angucken und einzelne punkte ausschließen. Gute Tutorials zur Umwerfereinstellung gibt es auf YouTube.

Hatte mal an bei nem komplett neuen Antrieb das Problem. Da war tatsächlich noch ein Grat auf den Zähnen und ich denke, dass der zu dem Problem geführt hat. Hat sich aber nach ner Weile eingespielt.

Hi,

danke für die Antworten. Die Ketten + die Blätter habe ich gestern gereinigt. Seitdem kommt es zumindest nicht mehr so häufig vor.

Kettenblätter sind soweit ich das sehe nicht verbogen und die Glieder der Kette lassen sich alle normal bewegen.

Was den Grat angeht bin ich mir nicht ganz so sicher. Wenn die Kette auf dem 3. Blatt läuft, sieht es zumindest von oben so aus als ob sich die Kette nach außen, Richtung Pedal neigt. Lässt sich das wo nachregeln?

Die Laufleistung vom Rad beträgt im Moment 3500 Km, wobei ich nicht exzessiv im Gelände fahren bin und die Kette, die Blätter und Kassette regelmäßig reinige.

Zurück