Kette: Deore vs. XT

Hallo,

da mir ein Kettentausch bevorsteht dachte ich, dass eigentlich auch eine Deore-Kette ausreichen sollte (jetzt eine XT).
Habe hier im Forum mal gelesen, dass die Ketten angeblich alle gleich sind, nur bei Deore bestimmte Tests nicht 100%ig abgeschlossen werden konnten.
Spricht irgendwas dagegen?

DANKE

PS: XT2004er Kurbel mit einem XT2003 Schaltwerk und eine Ultegra Kassette (noch nicht drauf) sind als Kombination geplant.

Gehe mal davon aus, daß du eine 9-fach Schaltung hast. Somit hast du die Auswahl zwischen allen 9- fach Ketten von Shimano, SRAM PC 59,69,89 - also alle Ketten mit einer 9 am Ende. Weiter Wippermann/Connex mit einer 9 am Anfang - 901, 9x1 usw. // KMC 9000 - 9900.
Hier ist die Frage von Stahl einfach bis vergoldet. Aber was ist nun die gescheiteste Lösung?
Aus Kostengründen, Pflegbarkeit und Haltbarkeit wirst du bei einer SRAM PC59/69 oder HG 73 landen.
Die HG 53 bzw. KMC kann ich nicht anraten wegen der geringeren Laufzeit.

Cool-2

Irgendwas billiges tut es auch,
Ketten sind eh Verschleisteile, lieber einmal öfter ne neue billige als ein wenig länger mit nen teuren Teil.

Meine Meinung :bier:

Das hängt nur von dir ab: Läßt du die Kette viel schräg laufen, schaltest du sehr häufig, fährst viel im Sand ist es egal, welche Kette du nimmst, ruckzuck waren bei mir die Ketten hinüber, egal welche ich drauf hatte, spätestens bei 700 km war Ende, egal ob Rohloff, Sram oder Shimano. Jetzt, bei meiner Speedhub, sind bei mir nur noch die Längung und der Schmutz Verschleißfaktoren, da ist die Rohloff einsame Spitze :daumen:

Die Frage ist hier HG93 oder HG53, und nicht SRAM.

zu deiner Frage, die Ketten sind nicht gleich. Die HG Ketten sind vom Aufbau gleich, aber nicht vom Material(Legierung), deshalb auch unterschiedliche Haltbarkeit. Bei deinen Komponenten(XT,Ultegra) würde ich nicht zur Doerekette raten. Bleib bei XT, Minimum HG73.
Habe in irgend einem Ebay-Shop die HG93 für 20,00 Euro gesehen incl.Versand, ist ein gutes Angebot.

Zurück