Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Ich erkenne auf dem bild einen recht neuen 7er Antrieb, auf dem ein Kette montiert ist. Und dass ein Pedal von Bulls montiert ist.
Geh von der Seite dran - es steht sogar auf der Kette drauf!!

Oder stelle einen Link zum Bike ein.
 
Nur weil das SW von Shimano ist, muss die Kette zwangsläufig nicht auch von Shimano sein!

Nicht falsch verstehen, aber wenn du es richtig machen willst, dann heißt das schon etwas Aufwand.
Kette richtig (RICHTIG!!!) entfetten, ggf. in mehreren Stufen, evtl. sogar per Ultraschallbad.
Die Spezies vom RR-Treff "kochen" die Kette im Wachsbad.
Und ob das alles im Verhältnis zu dem von dir genannten Rad steht.... 🙄😬

Was erhoffst du dir davon?

Ich würde da öfters mal 'ne Billo-Kette draufwerfen und es gut sein lassen.

Alles andere ist mMn nur übertrieben bei o.g. Fahrrad.
- Macht kein Sinn!
Es gibt Ketten, die kosten 1/4 von dem gesammten Rad.
Bei allem Respekt! Ich weiß, dass es Gabeln gibt, die so viel wie mein ganzes Bike kosten!
Aber qualitativ finde ich es nun nicht so schlecht wie es gerade dargestellt wird.
 
Ich erkenne auf dem bild einen recht neuen 7er Antrieb, auf dem ein Kette montiert ist. Und dass ein Pedal von Bulls montiert ist.
Geh von der Seite dran - es steht sogar auf der Kette drauf!!

Oder stelle einen Link zum Bike ein.
KMC!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_232145_Gallery.jpg
    Screenshot_20230325_232145_Gallery.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 374
Das ist eine KMC - keine Shimano, siehste ;)
hier würde ich vom Kettenhersteller KMC ein 7/8 fach Schloss nehmen.

Es kann dir keiner garantieren, dass hier ein Shimano oder Sram Schloss sich schließen lässt und die Stelle nachher beweglich ist. Hier gibts unterschiede in der Breite der Innenglieder.
 
Ich kanns übrigend immer noch nicht lesen, welche kette das ist. Z7 ? :D
KMC sind mir nicht geläufig, es kann keiner alles wissen.


https://www.kmcchain.de/connector-KMC_MissingLink_7_8R_EPT_Silver_7_3_C78EPTR73

Ob sich das bei nem aktuellen 7er Antrieb lohnt? Warum nicht, wenn du ne saubere Kette haben willst.
Das beste Rad ist immer das eigene. :)
Meiner Erfahrung nach ist die beste Schmiere immer das originalfett, dass eine lange Zeit hält.
Und dann ist die frage wie die Kette aussieht, putzen und nachschmieren mit welchem konzept auch immer.

Ich putze meine Ketten nach jeder Fahrt immer nur mit WD40 und besitze mitlerweilen die Frechheit die einfach so zu fahren - ohne zusätzliche Schmiermittelchen. Das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele Glieder in der Bildergalerie.
Allerdings keine Kettenglieder😅

Würde ich mal bearbeiten an deiner Stelle 🤭
 
Und die Ritzel? Man verteilt den Mist im ganzen Antrieb. 🤔
und irgendwann klebt das Zeug auf der Bremse und spätestens dann würde mir die Lust ausgehen.

Es gibt auch Menschen die keine zwei linken Hände haben 😘 Wie soll das Zeug auf die Bremse kommen ? Vermutlich muß man noch aufpassen daß das Zeug nicht beim Nachbarn in der Badewanne landet 🤣

Ein altes Marmeladenglas mit Benzin drin, alte Zahnbürste eintauchen und abbürsten. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme. Auch die Kassette und Kettenblätter kann so abgebürstet werden. Zumal man das auch nur einmal macht und dann nie mehr. Nach der Reinigung mit Benzin/Petroleum unbedingt ! mit normalem Reiniger (Spüli, Flüssigwaschmittel, Fahrradreiniger) nachreinigen, weil Benzin/Petroleum Fettrückstände hinterläßt, die weg müssen.

Squirt funktioniert nur !!! wenn der Antrieb gewissenhaft gereinigt wurde. Es wurde schon oft bemängelt daß es mit Squirt nicht klappt. Wenn man dann hinterfragt, wurde entweder schlampig gereinigt oder man dachte man hätte es richtig gemacht, aber hat z.B. die Kassette oder das Kettenblatt vergessen.
 
Ich putze meine Ketten nach jeder Fahrt immer nur mit WD40 und besitze mitlerweilen die Frechheit die einfach so zu fahren - ohne zusätzliche Schmiermittelchen.
Wobei das ursprüngliche WD40 (Multifunktionsöl) weniger Schmiermittel, eher Reinigungs- und Pflegemittel ist.

Ich reinige damit auch manchmal die Ketten, öle aber dann wenig später noch.


Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Ne 7-/8-fach Kette kostet doch nix. Kaum mehr als das Kettenschloss einzeln.
Wenn man online bestellt und ggf. noch Porto zahlen muss... 🙄
Ich würde da gar nicht lange überlegen..

Ich hatte letzte Woche ein Rad mit Campa Super Record EPS zum Service hier.
Das Rad kommt u.a. am 1.Mai bei Eschborn-Frankfurt zum Einsatz, sonst schrubbt der Kollege 300- und 400er.
Hab i.d. Aufwasch ein Ceramic-Speed Käfig montiert.
Der Kollege ist auch so wachsverrückt, aber da verstehe ich den Aufwand noch.


Egal.....
 
Egal auf welche Schmiermittel man zurückgreift, man sollte immer die Werksschmierung einer Kette entfernen! Erstrecht bei Wachs… Ist wirklich kein Thema, vorallem mit sehr guten und nicht aggressiven/giftigen Reinigungsmitteln wie dem UFOclean. Einmal in einer 100ml dose/glass die Kette baden und mit Wasser abspülen, fertig. Komplett entfettet!

Grad die neuen Sram Ketten kommen quasi nicht geölt sondern in einer Art schmierfett aus der Packung! Extrem sticky und dreckmagnetisch… Würde niemals mehr mit dieser pampe eine Kette in Betrieb nehmen!
 
Egal auf welche Schmiermittel man zurückgreift, man sollte immer die Werksschmierung einer Kette entfernen! Erstrecht bei Wachs… Ist wirklich kein Thema, vorallem mit sehr guten und nicht aggressiven/giftigen Reinigungsmitteln wie dem UFOclean. Einmal in einer 100ml dose/glass die Kette baden und mit Wasser abspülen, fertig. Komplett entfettet!

Grad die neuen Sram Ketten kommen quasi nicht geölt sondern in einer Art schmierfett aus der Packung! Extrem sticky und dreckmagnetisch… Würde niemals mehr mit dieser pampe eine Kette in Betrieb nehmen!
Interessant, die Werksschmierung ist mMn die beste
 
Zurück
Oben Unten