nicht vergleichbar.
Ok, wieder etwas gelernt !
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Kettenspannung so "normal" sein soll, oder ?
Gruß Uwe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nicht vergleichbar.
"normal"erweise fährt man diese kombination (klein/klein) ja auch nicht. deshalb funktioniert beim setup 38/24-36/11 auch ein medium schaltwerk, wenn man die kettenstrebenlängung beachtet. optimal wäre allerdings ein long cage, man kann aber auch wie in dem fall einfach die kette etwas länger lassen. wurde wohl hier von propain so gemacht, da sich kürzere schaltwerke besser verkaufen.Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Kettenspannung so "normal" sein soll, oder ?

Der Abstand des oberen Schaltröllchens soll beim Sram 6 - 11mm von den Zähnen der Kassette weg sein.In wie fern? Was meinst du?

Die Kettenspannung ist in dem Fall nicht vorhanden.Ok, wieder etwas gelernt !
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass die Kettenspannung so "normal" sein soll, oder ?
Gruß Uwe

Richtig. Beim Zusammenbau ist dir der Schaltkäfig eine Umdrehung von der Spannfeder (im Bild im Uhrzeigersinn) gedreht worden. Das ist ein kleiner, hinterhältiger Fehler. Du müsstest die Röllchen noch einmal ausbauen, den Käfig gegen den UZ (gefühlt gegen die Federspannung) eine Umdrehung drehen und dann wieder zusammenbauen.... hab ich die Kette mal ausgebaut und gesäubert, die Schaltungsröllchen ausgebaut und gesäubert und das Zugseil für hinten ersetzt (ausgefranzt). Kette wieder eingebaut (nichts an ihr geändert). Rad wieder rein - Schaltung eingestellt.
Schalten funktioniert und die Tour gestern war ohne Probleme. Aber da stimmt doch was nicht?![]()
Richtig. Beim Zusammenbau ist dir der Schaltkäfig eine Umdrehung von der Spannfeder (im Bild im Uhrzeigersinn) gedreht worden. Das ist ein kleiner, hinterhältiger Fehler. Du müsstest die Röllchen noch einmal ausbauen, den Käfig gegen den UZ (gefühlt gegen die Federspannung) eine Umdrehung drehen und dann wieder zusammenbauen.
Bevor jetzt jemand meint, mich steinigen zu müssen. Genau den Fehler hatte ich vor zwei Tagen. Wie es dazu kam, ist abenteuerlich. Wenn mal Popcornbedarf besteht, mach ich dazu einen Faden auf.

Der Schaltwerkskäfig ist auf dem Bild max nach hinten geklappt, d.h. die Kette kann nicht mehr weiter gespannt werden. Läge es nur an der Feder, wäre der Käfig in einer Stellung bei der er die Kette noch spannen könnte, es aber wegen fehlender Federspannung nicht tut.Richtig. Beim Zusammenbau ist dir der Schaltkäfig eine Umdrehung von der Spannfeder (im Bild im Uhrzeigersinn) gedreht worden. Das ist ein kleiner, hinterhältiger Fehler. Du müsstest die Röllchen noch einmal ausbauen, den Käfig gegen den UZ (gefühlt gegen die Federspannung) eine Umdrehung drehen und dann wieder zusammenbauen.
Bevor jetzt jemand meint, mich steinigen zu müssen. Genau den Fehler hatte ich vor zwei Tagen. Wie es dazu kam, ist abenteuerlich. Wenn mal Popcornbedarf besteht, mach ich dazu einen Faden auf.
Im ersten Bild kann ich den Käfig gar nicht erkennen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Schaltung vor der Schrauberei OK war. Damit fiele die Länge des Käfigs als Ursachen aus. Darüber kann uns ja der TE informieren. Sollte diese Problem schon vorher aufgetreten sein, fällt mein Vorschlag natürlich flach.Der Schaltwerkskäfig ist auf dem Bild max nach hinten geklappt, d.h. die Kette kann nicht mehr weiter gespannt werden. Läge es nur an der Feder, wäre der Käfig in einer Stellung bei der er die Kette noch spannen könnte, es aber wegen fehlender Federspannung nicht tut.
Ich kanns erkennen. Der Käfig ist bis zum Anschlag zurückgeklappt => die Feder ist ok.Im ersten Bild kann ich den Käfig gar nicht erkennen
Es fing ganz harmlos an.Die Geschichte würde ich sehr gerne hören.![]()

Richtig. Beim Zusammenbau ist dir der Schaltkäfig eine Umdrehung von der Spannfeder (im Bild im Uhrzeigersinn) gedreht worden. Das ist ein kleiner, hinterhältiger Fehler. Du müsstest die Röllchen noch einmal ausbauen, den Käfig gegen den UZ (gefühlt gegen die Federspannung) eine Umdrehung drehen und dann wieder zusammenbauen.
du meinst jetzt nur den Käfig für die beiden Rollen? Der kann sich nicht von alleine drehen, da dort eine Anschlagschraube sitzt. Da Rad ja draussen war hab ich nur die eine Seite vom Käfig abgenommen (zur Radseite). Die andere hab ich nicht angefasst.