Kette - HG70 oder HG90 - Unterschied ?

burn

Naturnerd
Moin,

da ich ma wieder ne neue kette brauche habe ich mir gerade die frage gestellt wo da der grundlegende unterschied ist.... sehe ich das richtig das es einfach nur ein unterschied in der qualitaet ist ?

und wie finde ich raus was fuer eine ich gerade drauf habe das weiss ich naemlich nicht mehr soo genau. auf der kette selbst steht nur HG, woraus ich sclussfolgere das es egal ist welche kette man jetzt nimmt.... sehe ich das richtig ?

Anzeige

Re: Kette - HG70 oder HG90 - Unterschied ?
Hi,
wie immer macht der kleine Unterschied den Preis.
Grundlegend sind die HG 50/70/90 Ketten für 8-fach und auch somit breiter.
HG 72/3; 92/3 sind Ketten für 9-fach.
Alternativ die SRAM X8 8-fach X9 9-fach; Connex 8xx für 8-fach und 9xx für 9-fach.
Im einzelnen geht es nun um die Beschichtung der einzelnen Teile. In natur am preiswertesten, vernickelte Laschen = neuer Type und teurer, alle Laschen vernickelt noch einmal teurer. Laschen in Edelstahl mit einer neuen Preissteigerung, ach je Gewicht sparen = extrem teuer.

Im Prinzip sind alle Ketten gut, nur die Pflege und das Schaltverhalten im Betrieb entscheiden über die Laufleistung. Also eine PC99 kannst du mit den Jugendsünden innerhalb von 500km ruinieren. Da hilft auch keine Super XXXYYY Kette.

Kurz gesagt 8-fach ist etwas breiter als 9-fach und die Art der Oberflächenbehandlung ist Preisentscheidend.

Cool-2

die "besseren" sind glaube ich vernickelt und überall silberfarben aber ob man da einen Unterschied merkt, keine Ahnung

Die HG 72/73 ist Shimano LX
u. HG 92/93 ist Shimano XT

wobei ich den Unterschied nicht kenne, ich glaube aber mal gelesen zu haben das die beiden sich nicht viel nehmen bzw. so gut wie gar nichts!

ich fahre LX und die ist masse ausreichend! :cool:

Hallo.

Könnten Sie auch mitteilen, worin die genauen Unterschiede zwischen HG 50, 70 und 90 liegen?
Sind sie mit jedem 7-fach Zahnkranz kompatibel?

Zurück