Kette kaputt

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Hallo ihr da,
ich hab mir gestern beim grinden meine kette kaputt gemacht. (2 kettenglieder sin verbogen und eins gebrochen) Da wollt ich euuch fragen ob man da lieber ne neue stärkere kette kaufen sollte oder nur die kettenglieder ersetzen sollte. Auf jeden fall bau ich mir mein kettenblatt auf die andere seite, damit die kette schon ein bischen aus dem gefahrenbereich is.
Vielen dank schon mal
gizZz
 
GizzZ schrieb:
Hallo ihr da,
ich hab mir gestern beim grinden meine kette kaputt gemacht. (2 kettenglieder sin verbogen und eins gebrochen) Da wollt ich euuch fragen ob man da lieber ne neue stärkere kette kaufen sollte oder nur die kettenglieder ersetzen sollte. Auf jeden fall bau ich mir mein kettenblatt auf die andere seite, damit die kette schon ein bischen aus dem gefahrenbereich is.
Vielen dank schon mal
gizZz
also wenn das ne gute teure kette war würd ich se reparieren , wenns ne billige war kannste dir ruhig ne neue kaufen!
 
Also ich hatte Probleme mit der KMC Z-Chain, die ist immer aufgegangen und nach ein paar mal nieten hab ich mir dann die KoolChain bestellt, jetzt ist Ruhe. Ansonsten würde ich erstmal nieten, da die Kette bei der Lieferung eh zu lang ist und genug Glieder vorhanden sein sollten (es sei denn es war ein Komplettbike).
 
Also ich hatte en komplett bike und ich hab leider die erfahrung machen müssen dass mein einzelne glieder nich kaufen kann :*( Naja ich hab dann die kaputten glieder rausgenomen und jetzt is die kette etwa 3mm zu kurz *heul* und ich muss ne neue kaufen. Welche is denn da besonders stabil? Weil ich hab so das gefühl mir passiert das noch ein paar mal...
 
boah, was issen das schon wieder hier?
,,soll ich aufs Klo gehen oder lieber noch 5min abwarten?"

edit:
reparieren!
 
@GizzZ - also das Thema hier is wirklich ma.... :lol: :rolleyes:
aber trotzdem, geh einfach in nen Radladen deiner wahl und frag ma freundlich in der Werkstadt nach Kettenresten oder kauf dir einfach ne neue 0815 Kette dat kostet dich au höchstens 5,- Euro, wenn du LHD Fahren möchtest (Kette auf der anderen Seite) brauchst du ne passende Nabe + Kurbel (geht nicht mit jeder).
 
Boah Leute was soll das schon wieder.

Der Junge hat ne Frage, ok vllt ein wenig blöd die Frage aber immerhin scheint es die erste Kette zu sein die ihm reißt und da wußt ich auch nicht ob ich die nochmal nehmen kann etc. Also kommt mal vom hohen Ross runter.

OT:

Kauf dir eine neue Kette KMC Koolchain, KHE Wipperman oder gleich ne Regina Street Chain.

www.parano-garage.de zum Beispiel.

Kette auf der anderen Seite also wahrscheinlich LeftSideDrive wird nicht unbedingt bei dir gehen wie schon von Diggen erwähnt.

mfg
 
Danke alex =) endlich mal ein verwertbarer post. Aber das mit dem kettenblat hat einwandfrei funktioniert ich muss jetzt nur noch die pedale austauschen sonst nix.
 
GizzZ schrieb:
Danke alex =) endlich mal ein verwertbarer post. Aber das mit dem kettenblat hat einwandfrei funktioniert ich muss jetzt nur noch die pedale austauschen sonst nix.

Wieso Pedale austauschen? Das check ich jetzt aber wirklich nicht.

Hast du eine einteilige Kurbel? Das mit dem Pedale austauschen wird nämlich nichts weil Kurbeln ein Links und ein Rechtsgewinde haben.

Klär mich auf...
 
öhm weil meine pedale halt mit soner schräge gebaut sin (wie doch alle pedale eigentlich) kp wie man des mathematisch korrejkt bezeichnet. Und jedenfalls gibt es da ein linkes und ein rechtes und jetzt is halt mein linkes rechts und mein rechtes links. Also muss ich die tauschen.

Aber mir is grad aufgefallen, dass ich ja meine nabe auch drehen muss o.O weil sonst kann ich ja nur anch hinten fahren. Weisch du wie man die aufkriegt? weil irgencwie komm ich da net weiter :(

edit:
hab übrigens ne 2 teilige kurbel (denk ich doch zumindest).
 
GizzZ schrieb:
öhm weil meine pedale halt mit soner schräge gebaut sin (wie doch alle pedale eigentlich) kp wie man des mathematisch korrejkt bezeichnet. Und jedenfalls gibt es da ein linkes und ein rechtes und jetzt is halt mein linkes rechts und mein rechtes links. Also muss ich die tauschen.

Kannst du schonmal vergessen. Pedale kannst du nur auf der vorgegebenen Seite montieren. Solltst du es andersrum versuchen geht das Gewinde kaputt.
Also geht nicht.

Aber mir is grad aufgefallen, dass ich ja meine nabe auch drehen muss o.O weil sonst kann ich ja nur anch hinten fahren. Weisch du wie man die aufkriegt? weil irgencwie komm ich da net weiter :(

Das ist der oben angesprochene Punkt. Wenn du deine Naben drehen musst geht es nicht. Deine Nabe hat eine Aufnahme zur Rechtsmontage. Wenn du dein HR jetzt umdrehst trittst du natürlich in den Freilauf. Da wirst du nichts aufbekommen etc. Das Ritzel ist nur für ein Richtung gebaut und selbst wenn du ein LSD-Ritzel kaufst wird es nicht funzen es würde sich zwar dann in die korrekte Richtung bewegen jedoch würdest du das Ritzel beim treten Abschrauben.

edit:
hab übrigens ne 2 teilige kurbel (denk ich doch zumindest).

Wennschon das 3 teilig, Kurbelarme 2 mal und eine Achse.

Also sowas nicht...

650gx01.jpg


sonder sowas...

660demo03.jpg


bei so einer Kurbel hättest du jedoch nur das Kettenblatt auf die andere Seite schrauben müssen sofern da auch eine Aufnahme für die Schraube vorhanden ist. (Schraubenaufnahme ca 3 cm vom Tretlager entfernt)

Alles in allem lass es so wie es vorher war und bau dir ne dicke Kette drauf.

;)

mfg der alöx
 
och nöö :( jetzt hatte ich schon so viel arbeit mit dem teil :mad:
aber mal angenommen ich hätte grad schweinisch viel geld und kann mir en neues laufrad für hinten holen (da meine alte felge ein bischen durchgenudelt is) mit welcher nabe würd des gehn?

Und noch mal zu meinen pedalen. Kann man auch das innere gewinde von den pedalen rausschrauben und die tauschen? Ne schraube zum rausdrehn hab ich schon gefunden und rausgedreht aber jetzt komm ich schon wieda nich weiter :(
is des jetzt nurw eil ich zu blöd bin oder weil des einfach net geht?

edit:
bei meiner kurbel kann leider nur der eine kurbelarm an mein kettenblatt da der andere nicht son loch hat mit dem ich die 2.schraube am ketteblatt festmachen kann. Also hab ich des ganze einfach nur gedreht...

aber da ich im moment kein geld hab außer für die kette werd ich wohl oder über alles wieder umbauen müssen :heul:

edit2:
aber wenn ich ma so schweinisch viel geld hab mach ich des mal!!! :cool:

edit3:
ach ja vielen dank nochmal an dich alöx ^^
 
Was hast du denn überhaupt für ein Bike, bzw. für eine Nabe,Kurbel? Das wäre nämlich gut zu wissen.
Wenn deine linke Kurbel keine Aufnahme für ein Kettenblatt hat und deine Nabe zufällig kein Gewinde für ein Lefthanddrive Ritzel besitzt, dann wird das eine teure Angelegenheit, da du dann sowohl eine neue Kurbel, als auch eine neue Nabe brauchst.
Es gibt normale Naben mit LHD, wie z.B. die Wethepeople Pi Hub, die hat links und rechts ein Gewinde, du kannst immer umbauen wie es dir Spaß macht.
Cassettennaben gibt es auch für LHD, z.B. von Odyssey, Proper,Profile. Die sind aber etwas teurer.Dafür kann man mit denen auch kleinere Ritzel fahren. Wenn du sowieso alles neu kaufen "musst" wäre eine Cassettennabe anzuraten, da du dann gleich noch ein paar Gramm sparen kannst.

Den ganzen Dusel kannst du natürlich sparen, wenn du dir eine dickere Kette besorgst. Bei welchem Grind ist sie denn kaputt gegangen? Tippe mal auf Sprocket oder einen ganz bösen Feeble.
 
ZoMa schrieb:
Es gibt 2-Teilige Kurbeln..

Boah Klug********r...

wenn du jetzt auf Shimano Hone und Shimano Saint zum Beispiel anspielen willst hast recht die ham aber nichts am BMX zu suchen. Und ne 2piece Kurbel fürs BMX währe mir neu... aber ich bin noch lernfähig...

EDIT. laut dem französischem Gebäck gibt es sowas doch. Bekannt geworden ist uns Felt Spline Loc o.Ä. und Schwinn XS. Aber das scheinen absolute Exoten zu sein da nirgendwo auffindbar. Bitte um Bild...
 
alöx schrieb:
Boah Klug********r...

wenn du jetzt auf Shimano Hone und Shimano Saint zum Beispiel anspielen willst hast recht die ham aber nichts am BMX zu suchen. Und ne 2piece Kurbel fürs BMX währe mir neu... aber ich bin noch lernfähig...

EDIT. laut dem französischem Gebäck gibt es sowas doch. Bekannt geworden ist und Felt Spline Loc o.Ä. und Schwinn XS. Aber das scheinen absolute Exoten zu sein da nirgendwo auffindbar. Bitte um Bild...

Laut irgendwem wurde die Produktion, bzw. die Testphase auch einegstellt. Andere 2 teilige BMX Kurbeln außer den Felt sind mir nicht bekannt, aber vielleicht belehrt uns ja noch einer eines besseren.
 
alöx schrieb:
Wie muss ich mir die Funktion vorstellen. Der eine Review klingt sehr nach Prinzip Saint o.Ä.

genau so denke ich mir das auch!! also ein kurbelarm ist fest mit der achse verbunden, die lagerschalen werden wie üblich eingepresst in den rahmen und anschließend die kurbelarm/achs-kombi durch gesteckt
dann kommt der andere arm mit drauf und alles wird mittels einer schraube festgezogen! also ähnlich der saint...schade das es keine details / explosionszeichnungen gibt :(

tobi
 
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