Kette knackt u. knirscht

Guest
Hallo zusammen,
Bei meinem Merida Sydney (1 woche alt,30 Km gefahren)
knirscht u. knackt díe Kette beim rückwärtsdrehen der Kurbelganitur. Hab sie schon mal leicht geölt , ist aber nicht besser geworden.So beim fahren gehts eigentlich, aber ist doch nicht normal oder?. Nochwas, wenn ich das Hinterrad leer durchdreh, hab´ich ebenfalls leichte geräusche die aus dem Lager kommen glaube ich.(Deore Naben). Kann doch nicht sein, oder?
Was ist da los?

Was meint denn der Händler dazu *unschuldig-guck*

Befragt den Schurken hochnotpeinlich, Bruder !!!

Rufus, der halt nicht immer verheimlichen kann, daß er aus dem RPG-Lager kommt :-)

Role-Playing_Game

Nun, mein Freund, so hoffe ich denn, Euren Horizont erweitert zu haben. Gehabt Euch wohl *ego deutet eine Verbeugung an*

Rufus (da, da wars schon wieder :-) )

/Philosophie on:/
Das ganze Leben ist ein Rollenspiel...
/Philosophie off:/

Möge der geneigte Leser sich Gedanken über diesen Geisteserguß machen :D :D :D

hi, hab auch deore naben, sind nicht so der bringer und meine nabe hinten ist auch im Vergleich zu anderen sehr laut und macht so ein komisches gearäusch nebenbei. Also: Ich denk mal, das ist normal.

Du hast dein Bike eine Woche und erst 30km?? Ich hab meins jetz seit Mittwoch also 6Tage und hab schon 250km runter*angeb* gg

Deore-Naben ahoi,
marihuana_priester

Nach ein paar Tagen haben sich die Schaltzüge etwas eingespielt und gedehnt. Beim Rückwärtsdrehen der Kurbel rasselt es dann etwas. Wahrscheinlich hast du dann auch Schaltprobleme. Das ist normal.
Laß dir von deinem Händler die Schaltung nachstellen oder besser versuche es selbst. Früher oder später mußten wir alle das mal lernen ;)
Möglicherweise hören dann auch die "Lagergeräusche" auf
spin2.gif

Gruß
sketcher

wie waers denn einfach mal mit ner reinigung ?

schoen sauber machen mit nem duennen oel (ich nehm immer balistol)
einwirken lassen
und dann nochmal mit nem dicken oel drueber (syn-lube)

dann einwirken lassen und vor dem naechsten ausritt wieder gut abwischen das oel .

evtl. musst du oder dein haendler das ganze aber trotzdem noch ein bisschen nachjustieren.

M

wieso immer der Händler, also die Klamotten sind ja relativ einfach und kaputtmachen kann man auch nix. Ausserdem rennen überall im netz Anleitungen dafür rum.

Do it yourself,
marihuana_priester

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber was solls :)
Hab auch das Merida Sydney und bei mir ist es so, dass es nicht nur knack und knirscht, wenn ich rückwerts trete, sondern auch beim fahren und zwar so gut wie immer. Ich hab das jetzt schon ein paar Wochen und dachte mir "Hm, öl es, fahr es noch etwas ein, öl es wieder; vielleicht klappt es ja" Pustekuchen. Ich werde damit am Montag wohl mal zum Händler fahren. Leider ist der etwas weiter weg, sonst wär ich schon früher da gewesen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, so dass ich das selbst hinbekomme.

also, da müssen wir erstma die Geräuschquelle lokalisieren. Dann:

Kette dreckig? mit alter Zahnbürste o.ä. reinigen, und ordentliches Kettenspray(!) drauf.
Dreck in der Kasette? mit der gleichen Zahnbürste auch mal reinigen.
Schaltung sauber eingestellt? manual dazu gibts bei www.paul-lange.de streng nach Plan vorgehen, sonst wird's schwierig!

Torsten

Vermute auch eine Längung der Züge sowie verschmutzte Kette. Im Neuzustand ist ja das eklig-klebrige Fett drauf, da haftet jedes Körnchen dran. Wenn man dann durch staubiges (sandiges?) Gelände fährt, setzt sich da achon ordentlich was drauf. Ölen allein ist evtl. zuwenig.

Zurück