kette kracht

bergwanderer_68

Erbsenkopfbezwinger
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
illingen
hallo!

ich hab mir ein neues ritzelpaket gegönnt. vorher 32 (deore), jetzt 34 (lx) zähne. die kette war ca. 300 km auf den alten ritzeln. am schaltwerk hab ich nix geändert, ging auch von anfang an gut.
nur am berg im wiegetritt bei absoluter belastung kracht die kette hinten über die ritzel. woran liegt dass, kann doch die kette nicht sein oder?

danke schon mal
 
Würd mal sagen das es an der alten Kette liegt zumindest kenn ich das. Da sii sich nicht mehr richtig an die Zähne anscmiegen kann weil sie zu lang geworden ist mit der alten kassette alos immer mit kette wechseln! Du kann am Schaltwerk die Federvorspannung etwas zurücknehmen damit das schaltwerk näher an ritzel kommt.
 
Wenn die alte Kassette schon zu abgenutzt war und Du eine neue Kette drauf gemacht hast, ist diese nach 300km schon wieder gelängt.

Anfängerfehler.

Entweder fährst Du Deine Ketten grundsätzlich bis sie durchrutschen und kaufst dann Kette und Kassette komplett (Kettenblätter verschleißen dann natürlich auch schneller) oder Du misst die Kette ab und zu mal aus und tauschst sie rechtzeitig aus. Dann hält ne Kette je nach Fahrstil 600 bis 2000 km und Du kannst eine Kassette mit 3 Ketten fahren. Wenn Du XT Kassetten kaufst gibt es sogar Ersatzritzel und die Kassette lässt sich noch länger benutzen. Das rentiert sich aber nur bedingt, weil sich nicht alle Ritzel austauschen lassen und irgendwann auch die unaustauschbaren abgenutzt sind. Es ist aber interessant, wenn Du einen Lieblingsgang hast.
 
Zurück