Kette mit Spiel ersetzen?

Moin
also ich hab an meinem bike noch eine lx-kette die sagenhafte 1 1/2 Jahre gehalten hat nun hat sie aber an den auf dem gezeichneten bild rot markierten stellen spiel. (hoffen man kann es erkennen es sollte eine Kette darstellen :cool: ) kann man die so wohl noch weiterfahren oder sollte ich sie ersetzen. ich möchte auch in 2 wochen in die alpen und will nicht, dass die mir dort auseinander fällt. Was meint ihr?
MfG

Anhänge

• kette.jpg
    kette.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 78
würde die Kette sowieso auswechseln das sie 1.5 jahre alt ist. Denke mal auch das du die Kassette auswechseln must. das sie auch verschlissen ist und mit einer neuen kette nicht mehr harmonieren würde.

Hallo Thomas2006,

das zwischen Laschen und Rollen etwas Spiel ist, ist völlig normal. Die Kette würde sonst klemmen. Schlechter ist es wenn sich die Kette gelängt hat, dann steigt der Verschleiss von Ritzeln und Kettenblättern überdurchschnittlich an. Das Alter ist mit 1-1/2 Jahren relativ, wichtiger sind die Kilometerleistung und die Bedingungen unter denen die Kette gelaufen ist. Nässe und Schlamm nehmen die Kette relativ stark mit, trockene Touren steckt sie gut weg. Wenn sie 2000 km runter hat, würde ich sie vor stärkeren Belastungen tauschen.

hm...das ist nur so, dass man da zwischen durchgucken kann. ich habe mal bei meinem stadt-bike geguckt das ist das nicht so. das problem ist nur mit der neuen kette, dass ich dann auch neue kettenblätter, also besser gleich neue kurbel auch noch brauche. hab da jetzt noch die 3 jahre alte kurbel dran die da ursprünglichdran war (1300DM Fahrrad) ist glaub auch das einzige teil was bis jetzt überlebt hat ausser Rahmen und innenlager. Da lohnt es sich dann nicht in neue kbs zu investieren.

Die sache ist ja die, dass ich am besten den kram auffahre bis die schaltpräzision nicht mehr vorhanden ist, dann kann ichs guten gewissens wegschmeißen. wenn ihr mir jetzt aber erzählt, dass ganze wohl nicht mehr lange halten wird es getauscht. ich würde sagen dass die doch eigentlich halten müsste wenn sie halbwegs sauber ist.

Es kann noch ewig halten. Nur dein beschriebenes Spiel deutet von extremer belastung der Kette. Will dir jetzt auch nichts falsches erzählen da ich nicht die Kette in der Hand habe. Das ding ist nur reist dir die Kette hast du den Arsch offen. Kauf dir doch nur nen billige kette mit Gold link verschluss (Sram) und lass sie schon einlängen und nimm sie dann als notersatzteil mit.

Ne Ersatzkette wird Dir nix Nutzen, wenn die Kasette auf ist.
Dann rutscht sie nämlich durch.
Testen kannste die Kette mit einer Rohloff Kettenlehre.
Teste die neue Kette erst mit einer Testfahrt bevor Du
richtig auf Tour gehst.
Das Kettenschloß ist eine gute Idee. Das kann man immer
als Notbehelf dabei haben.

geld ist wegen der kette ja nicht das problem. ich weiß eben nur nicht ob das olle ding durchrutscht. ansonsten habe ich ja auch noch kettennietstift und nieter zu hause rumliegen womit das teil sich dann ja reparieren ließe. ich frag mich nur ob man nicht auch übel stürzen kann wenn die kette dann spontan reißt. hm ich glaub ich probier dann einfach mal eine neue kette aus.

Zurück