Kette oder Schaltwerk ?

sackstand

sackstand
hi,

ich hab ein kleines problem, seid meiner letzten kettenreinigung (und ölung) habe ich ein knacken ,knarzen oder besser Knirschen wie sand in meiner kette (vermute ich), aber nur wenn ich NICHT auf den 2 Letzten Ritzeln Fahre! (die ich am meisten fahre). wenn ich die kette leicht hin und her drücke dann knirscht es auch da drinne ... ich vermute das da sand wo drinne ist :( aber ich habe es mit reinigen so nicht wegbekommen. oder kann das sand auf den ritzeln sein ? wie kann ich den sand aus der kette bekommen? oder ist das nicht so schlimm.

ich reinige immer mit einem Spry was ich leider nicht aus dem kopp weiss (hat mir der fahrradladen empfohlen) und dann geh ich mit der zahnbürste rüber und putze bisse wieda fast wie neu aussieht, dann kommt wd40 rauf und einmal eintreten und mit lappen den rest wegwischen (durchziehen)

zur info das rad ist 550km gefahren bis jetzt !

hi,

hört sich nach "sand im getreibe" an ;-) also will heissen, sandzwischen, in den ketengliedern. so wie du es beschreibst, hast du vermutlich den sand erstmal richtig tief reingerubbelt in die kette ;-( deshalb knirscht es jetzt so.

wie ich meine ketten säubere:

Kette durch einen lappen ziehen, mehrmals bis der dreck sich richtig löst. danach dann von Finish line spez. kettenöl gleichmäßig verteilen. ein paar stunden wiken lasse und überschüssiges öl mit lappen wieder runternehmen.

grüße coffee

@sackstand Wie heißt denn nun das Zauberspray? Könnte es sein das genau dieses bei reichlicher Anwendung das Schmiermittel aus den Kettengliedern gewaschen hat und genau an diese Stellen kein Öl kommt da hier noch Reste deines Zaubersprays lauern?
Schau dir doch einmal die vergangenen ziemlich ausführlichen Beiträge zum Kette reinigen an.

Gruß
Hatti

jo ich sag euch den namen so gegen 15 uhr :P weil ich ihn aus dem kopf leider nicht weiss :( ich werde auch auf getriebeöl umsteigen und reinigen mit wd.. aber wie bekomme ich den sand aus der kette ?? kann mir das wer sagen?

PRO FINISHER Plege-/Schutzpolitur

CROSS COUNTRY Kettenöl

der fahrradmensch hat gesagt das spray aufe kette ... einwirken lassen dann geht der dreck raus ... hab ich gemacht und dann mitter bürste noch davor den groben dreck weggemacht ... und dann eingeölt ....

Zurück