Kette ohne Spannung

Hallo,

in Phasen, wo ich nicht trete, habe ich immer mal wieder "schleifende" Geräusche an meinem Hardtail.
Habe Bremsscheiben, Laufräder etc. auf freien Lauf kontrolliert und auch meine Werkstatt konnte nichts finden.
Habe nun aber das Problem identifiziert:
Manchmal halt das Schaltwerk die Kette nicht unter Spannung, sodas diese durchhängt und auf der Kettenstrebe (mit Neoprenschutz) aufliegt.
Dies erzeugt dann die genannten Geräusche.
Ich rede hier nicht von einem "Schlagen" der Kette, sondern sie ist dauerhaft ohne Spannung bis ich wieder trete.
Das Proble tritt nicht bei jeder Tretpause auf, aber pahsenweise sehr häufig.

Habe das Schaltwerk schon geölt und im Montageständer schaffe ich es auch nicht, das Problem nachzustellen, aber es tritt immer wieder auf.

Schaltwerk: SRAM X0 (älteres Modell)

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, was ich tun kann? Neues Schaltwerk möchte ich eigentlich vermeiden ;-)

Danke + Gruß
Norbert

Freilauf schwergängig

Allerdings frage ich mich, wie die Kette Schleifgeräusche machen kann, wenn sie nicht bewegt wird. Sie hängt ja nur durch, wenn du nicht trittst.

Oder der Freilauf wird durch den Schnellspanner verpannt. Hatte ich mal bei nicht korrekt eingestelltem Endkappenabstand. Kette hängt dann durch beim Rückwärtstreten, vornehmlich in schweren Gängen.

Ich hab leider meine Glaskugel nicht dabei. Wie soll man was dazu sagen können ohne das Rad selbst zu sehen? Abes werden hier wahrscheinlich noch zig andere Posts kommen die sich mit Vermutungen beschäftigen.

Danke für die bisherigen Antworten - besonders auch für die, die ohne Glaskugel entstanden sind ;-)

Ich werde mal die Kettenlänge und den Freilauf prüfen, wobei mir die Freilauf-Theorie plausibler scheint, da die Kette a) passen müsste und b) immer gleich lang ist, das Problem aber nur sporadisch auftritt.

zur Info:
es handelt sich um ein Mavic Crossride Laufrad mit entsprechnder Nabe/Freilauf.

Zurück