Kette rasselt durch

Tommi

Wann is Winter?
Ich hab ein Problem bei meinem ganz neuem Rad:
Wenn ich bergauf in einem kleinen Gang fahre dann rasselt die Kette etwas durch. Aber nur wenn ich fest hinein trete und auch vor allem wenn ich vorne am kleinsten Kettenblatt fahre.

Was kann das sein? :confused: :confused: Ich glaube das Schaltwerk ist gut eingestellt(rasseln oder so tut während normaler Fahrt nichts). Müssen sich vielleicht erst die Kette und die Kassette aufeinander einlaufen? Die Gruppe kann es auch nicht sein. Das Schaltwerk ist XTR und der Rest XT

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Händler kann ich auch nicht gehen weil ich morgen schon wegfahre Biken. Ich weiss nicht ideal sein Rad so kurz vorm Urlaub zu kaufen aber bitte.....

Mfg Tommi

was heist raselt durch?? schleift die kette nur oder rutscht sie kurz ...
bei ersterem würd ich auch sagen an der umwerfereinstellung feilen... endanschlag oder oben am schalter

evtl. ist die Kette zu lang oder das schaltwerk doch nicht ganz richtig eingestellt

feil mal an der schaltwerkseinstellung und versuch mal die kleine schraube die hinten neben dem schaltauge am schaltwerk ist reinzudrehen ... erhöht die kettenspannung

verschleiß könnte es auch sein ... aber das sollte man bei einem neuen bike ausschliessen können :D :D

Oder eine von den Sperrklinken im Freilauf ist im Eimer und es kommt die nur so vor, als ob die Kette durchrutscht . Oder deine Kasette ist nicht richtig fest, und demoliert dir jetzt den Freilauf . Ach so viele Möglichkeiten ... :D

@schulbub:

das hört sich nach meinem problem an... sehr selten zwar, aber es kommt vor. Hast du eine Idee was das sein könnte?

Mike

Ich habe schon die Sperrklinken von 3 LX-Freiläufen geschrottet. Das zeigt sich dann an einem lauten KNACK und einem kurzen Tritt ins Leere. Das Phänomen tritt unregelmässig auf (wird aber häufiger) und auch fast nur in kleinen Gängen, da dann besonders grosse Kräfte wirken. Dabei rutscht die Sperrklinke (die wenn Du rollst das schöne Knattern hervorruft) beim Antreten durch. Normalerweise 'verharkt' sie sich und sorgt so für den Vortrieb.

Bei einem neuen Rad wäre das allerdings übel...:eek:
Wenn es das sein sollte, kannst Du nix machen ausser Freilauf austauschen (lassen). Aber Garantie hast Du ja noch :(

Also wie Trailblazer schon gesagt hat könnte das durchaus der Freilauf sein. Hatte das Problem auch mal ( auch an ner LX, glaub aber von ´95 ) und hab nicht gewußt, was es sein könnte ( daher mein Nick:D ) und bin einfach weiter gefahren, weil die Kette greift ja noch ab und zu. An so ner richtig steilen Rampe ist dann die letzte Sperrklinke auch noch gerissen, was mich fast die Kniescheibe gekostet hätte. Ja man lernt doch nie aus :D
Also , wenn deine Kassette kurz durchrutscht und dann wieder greift, Freilauf abmachen(lassen). Wenn dir so kleine Metallhaken entgegenfallen, ist für dich nen neuer Freilauf fällig. Wenn du ganz viel Pech hast und daß Prob schon länger besteht, kann´s auch sein, daß sich die Späne in den Nabenkörper gewandert sind. Hoff ich aber nicht für dich.

Geschieht das Durchrutschen der Kette hinten auf allen Ritzeln oder nur auf bestimmten?
Falls die Kettenspannung nicht stimmt, kann man mit der Tensionschraube nachstellen.
Das ist die einzelne Schraube am Schaltauge. Wenn die Kette durchrutscht versuch mal den Umschlingungswinkel der Kette zu vergroessern, indem Du die Schraube rausdrehst, also die Spannung verringerst.

hth
C.

An einem neuen rad wird nichts gefeilt und geschraubt, daß wird zum Händler gebracht bis alles in Ordnung ist.
Bei XT / XTR bestimmt nicht billig sollte das Rad ohne Probleme ausgeliefert werden.Solange Garantie besteht alles Vom Händler machen lassen.

Ich war jetzt eine woche MTB, drum hab ich auch nicht zum Händler laufen können reklamieren.
Aber irgendwie hat sich das jetzt eingelaufen oder was auch immer es geht auf jeden Fall wieder!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Mfg Tommi

Zurück