Kette rutscht drüber!!!!!

• Ersteller Ersteller #easy#
  • Erstellt am Erstellt am
E

#easy#

Guest
Hi Leute,

habe folgendes Problem: Hatte bei meinem Bike eine HG 70 montiert für das kommende Jahr dachte ich nimmst mal eine HG 90. Kasette ist XT und das Schaltwerk auch als Kurbel ist eine Deore dran. Die HG 70 ist vieleicht 200 km gefahren also noch gut. Wollte aber eine "bessere" Kette dran machen. Also dran gemacht und ab dem 11-16 gang rutscht die Kette über ?( Kasette und Kettenblatt ok) Kette wieder runter und HG 70er drauf alles bestens ?( Liegt es daran das die 70er um ein >Glied kürzer ist ?( oder warum sonst, könnt ihr mir helfen.

easy

polo schrieb:
Was heißt denn "überrutschen"?

ja wenn ich etwas mehr in die Pedale trete (Anfahren oder am Berg) rutscht es halt über das Ritzel "würde ich mal sagen" oder man tritt kurz ins "leere" und dann greift die Kette wieder so ist zumindest mein eindruck. und bei der 70er überhaupt nichts,,,,, die geht???

easy

Rutscht die Kette beim treten über das Ritzel??

Die HG 70 kann nicht ein Glied kürzer sein, wahrscheinlich zwei Glieder kürzer und um die Länge eines Gliedes gedehnt. Die Kasette ist entsprechend verschlissen und hat sich zur alten Kette eingespielt. Mit der neuen Kette reitet diese auf der alten Kasette auf und rutscht drüber. Probiers mal mit ner neuen Kasette (oder billiger: alte Kasette und Kette bis zum Exitus weiterfahren).
Kann auch zb sein, das bei der HG90 ein kettenglied steif war (vom vernieten) ???
Gruß

nach verschlissener Kassette, wenn ansonsten alles einwandfrei eingestellt ist. Hattest Du die Kassette neu mit der HG70 montiert oder war die schon vorher drauf ?

Wenn ja, wie lange ungefähr (km ? andere Ketten ? Wann gewechselt ?) ?

Das Zeug wird immer verschleissanfälliger, ich habe letztes Jahr auch 2 mal den Fehler gemacht, zu lange mit dem Kettenwechsel zu warten -> neue Kette rauf, rutsch rutsch rutsch. Ich habe jetzt den Rohloff Kaliber gekauft, damit das nicht nochmal passiert. Ist nämlich die Kette zu sehr gelängt, passt eine neue nicht mehr zu den Zähnen der meistbenutzten Kassettenkränze und rutscht.

Bei den Ketten kann ich keinen erheblichen Qualitätsunterschied feststellen - eine HG73 hält bei mir genauso lange wie eine PC59, also nehme ich doch lieber die billigere.

Strunzow schrieb:
nach verschlissener Kassette, wenn ansonsten alles einwandfrei eingestellt ist. Hattest Du die Kassette neu mit der HG70 montiert oder war die schon vorher drauf ?

Wenn ja, wie lange ungefähr (km ? andere Ketten ? Wann gewechselt ?) .

wird wohl so sein :mad: Kennt jemand einen guten Onlineshop der eine 8-fach Spiderarm xt Kassette 11-30 günstig verkauft.

danke
easy

Torsten schrieb:
11-30? :confused: 11-28 oder 11-32! Und warum XT. Nimm einfach die SRAM-Cassetten. die sind günsteriger und genausogut.

Schau mal hier.

Gruß Torsten

das sieht doch gut aus danke, ok mit 11-32 könnte ich auch leben :daumen:

was haltet ihr davon für 39,00€
XTR 8-fach Kassette 12-32

eL schrieb:
kaufen!!!
ist das die titanversion??

schön wäre es ;)

Material: Stahl aber so wie es aussieht mit Spiderarm also relativ leicht ; weiß jemand wieviel?

Anhänge

• SH-030711.jpg
    SH-030711.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 48
es muss nicht undbedingt kette oder kassette sein! ich hatte auch das gleiche problem! habe mir ne neue kassette und kette gekauft! bis ich dann festgestellt hab, dass die feder vom schaltwerk völlig hinüber war! überprüf das auch mal!
die kette wurde somit nicht mehr richtig auf dem ritzel gehalten und hat sich erst auf die spitzen der ritzel gelegt und ist dann durchgerutscht!

War bei mir auch schon mal so.
Dann hab ich die entsprechenden Ritzel ersetzt und nun leufts super.
Geht natührich nur wenn die Kette auf einem der 4 kleinsten rutscht.
Aber ich fahre die eh meistens.
2 Ritzel habe ich ersetzt, das macht 4€, besser als ne neue XT Kassette holen.

HK :i2:

HILLKILLER schrieb:
War bei mir auch schon mal so.
Dann hab ich die entsprechenden Ritzel ersetzt und nun leufts super.
Geht natührich nur wenn die Kette auf einem der 4 kleinsten rutscht.
Aber ich fahre die eh meistens.
2 Ritzel habe ich ersetzt, das macht 4€, besser als ne neue XT Kassette holen.

HK :i2:

die Idee ist echt :daumen: also die ersten 4 kleine Ritzel kann man tauschen oder?
das würde ja passen.

easy

je nach kassette kann man die untersten 3 oder 4 einzeln tauschen. der tip is aber nur für stadtfahrer geeignet die die ganze zeit auf jenen fahren.

selbst wenns noch nicht rutscht: wenn die kassette einigermassen verschlissen ist, und man eine neue kette drauftut, verschleisst die kette übermässig schnell und passt sich der alten kassette an!

ich hab genau die xtr-kassette 12-32 drauf die du gepostet hast (übrigens ist diese stahlversion NICHT besonders leicht. das is ein recht altes modell, wiegt ~330g. ne SRAM 5.0 11-32 für <20 euro wiegt heutzutage ~270g)
dummerweise hab ich entgegen besseren wissens den fehler gemacht und trotz anfangender sägezahnbildung nochmal ne neue kette draufgemacht, weil mir die schöne xtr zu schade zum wegwerfen war. ist erst die 3. kette mit der kassette, aber ich bin wohl die 2. zu lang gefahren :rolleyes:

sie ist noch nicht so verschlissen dass irgendwas rutscht, aber die kette is nach nur <500km schon wieder ihrem ende nahe.

zum messen braucht man auch keinen roloff caliber - einfach einen messschieber auf 119mm stellen und dann mit den aussendornen in die kette. dann auseinanderschieben - 119-120,5mm ist ok, ab 120,5mm sollte man die kette zur schonung der zahnräder tauschen.

man oh man wird langsam schwierig :mad:

Also die Sram 830 hat 320g. die 850 280g die eine 22€ und die andere 28€ Preislich unschlagbar keine Frage.

Möchte aber auf jeden Fall den Stand XT nicht unterschreiten ;)

noch zur auswahl:

XT CSM737 Spiderarm 38€ (280g. glaube ich)
XTR CSM900 Spiderarm 46€ (330g laut lelebebbel)

also was soll ich machen???

easy

#easy# schrieb:
man oh man wird langsam schwierig :mad:

Also die Sram 830 hat 320g. die 850 280g die eine 22€ und die andere 28€ Preislich unschlagbar keine Frage.

Möchte aber auf jeden Fall den Stand XT nicht unterschreiten ;)

noch zur auswahl:

XT CSM737 Spiderarm 38€ (280g. glaube ich)
XTR CSM900 Spiderarm 46€ (330g laut lelebebbel)

also was soll ich machen???

easy

Gewichte lt. Weight Weenies:

XT CSM737 11-28: 258g
XTR CSM900 11-32 (Stahl): 327g
Sram ESP 5.0 11-28: 234g
Sram ESP 5.0 11-32: 261g

alle Kassetten 8fach versteht sich.

Grüße.

Zurück