Kette springt bei Schaltung unter Last ab

Registriert
27. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi zuammen,

ich habe vor kurzem bei meinem Bikehändler die Kette wechseln lassen.
Seit ich mit der neuen Kette fahre (SRAM 8fach) ist es mir nun schon zwei mal passiert, dass beim Schaltvorgang unter Last die Kette abgesprungen ist. Ich hatte in beiden Fällen unter starker Last auf das kleine Kettenblatt geschaltet.

Normalerweise sollte man diese Schaltvorgänge unter starker Last zwar vermeiden, die Kette dürfte aber meiner Ansicht nach trotzdem nicht abspringen. Mit meiner alten Schimano-Kette ist das jedenfalls nie passiert.

Ich hatte zuerst die Vermutung das die Kette zu lang ist, allerdings hat sie so gut wie kein Spiel bei der Übersetzung großes Kettenblatt + grosses Ritzel.

Wer hat ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Rik
 
Ritzel und Kurbelblätter sind noch die alten? Und wenn ja, welche Laufleistung haben die Teile?

Das kann ein Faktor sein, da muss sich dann die Kette erst mal ein wenig auf die "alten" Teile einrollen.

Am Hersteller selber wirds wohl kaum liegen, das beste ist es auch diese materialmordenden Schaltvorgänge unter Last zu minimieren und einfach für die 2 sekunden den Tritt mal auszulassen. Das Ritzel das hinten aufgelegt ist kann da auch eine Rolle spielen.
Und so ein abgebrochener Zahn an der Kurbel muss ja nicht sein. Dein Rad wird es dir danken.

Gruß

Oliver
 
Hi Oliver,

danke für Deine Antwort.

Die Ritzel und Kurbelblätter sind noch die alten, die haben ca. 1500km Laufleistung. Denkst Du wirklich es kann daran liegen?

Klar sollten solche Schaltvorgänge vermieden werden, aber ab und an verschläft man den richtigen Schaltzeitpunkt und dann passiert das eben. :-/

Rik
 
Du meinst,, wenn Du unter Last vorne aufs kleine Blatt schaltest, springt die Kette ab und es gibt einen Chainsuck? Oder meinst Du hinten?
Vorne kann man gar nicht unter großer Last schalten, das packt die Feder des Umwerfers ja nicht.
Wenn Dir der Umwerfer vorne die Kette nach innen schmeißt, gibt es schon diverse Gründe, die in Frage kommen.
UKW
 
Zurück